Microruckler mit G402 ..Mit Gamepad nicht

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich nutze die Logitech g402 Maus und bin eigentlich auch recht zufrieden.
Seit ich von VA Panel weg bin und mir ein IPS mit Gsync geholt habe , schaut alles viel smoother aus , und auch kaum
schlieren bzw starke Bewegungsunschärfe wie bei meinen alten mit VA Panel.
Dadurch fallen mir bei langsamen Kameraschwenks ab und zu leichte Microruckler auf.
Ich kann die Maus identifizieren , denn benutze ich bei den selben Szenen das Xbox Gamepad dann ist alles super sauber.

Über die Maus Tasten habe ich auch schon die DPI hoch und runter gewechselt aber es hilft nicht wirklich

Ich habe die Maus auf Standard einstellungen ,sprich keine Software installiert.

Was muss genau einstellen damit das nicht auftritt? Da gab es doch irgendwelche Einstellungen...abtastrate absenken !?
 
Mauspad dreckig? Sensor dreckig? RAW- Input aus?
 
Eine Idee, die 1000Hz Pollingrate...
Ich hatte damit schon mal ein Problem, kannst du die bei der Maus auf den Standardwert konfigurieren? ist glaube 250Hz
Oder eine 0815 Office Maus mal Probieren.

Als ich das Problem im zusammenhang mit meiner Muas hatte brachte das konfigurieren auf den Standardwert ein Flüssiges Spielerlebnis, davor absolut hakelig, wobei es bei nurtzung nur der Tastatur komplett sauber war.

Das war aber in erster Linie ein Softwareproblem, das sich später auch durch updates gelößt hat. Es trat bei mir eigendlich auch nur bei dem einen Spiel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das tritt auch nicht bei jedem Spiel auf und auch nichtr durchgängig. Wenn ich Tastatur oder Gamepad die Kameraschwenke an den Stellen ist , da alles super smooth, nehme ich die Maus wieder dann ..kann es etwas hakeln an den stellen

Werde mal Maus und Pad säubern
 
pollingrate war ein gutes stichwort. zwischen 125 und 1000hz ist da schon ein unterschied.
125 und 250 können etwas mikrorucklig erscheinen - auf einem hochwertigen display sieht man das umso besser. da mindestens 500hz testen und wenn es nicht zu sensibel ist, dann am besten gleich 1000hz.

die sache mit der pollingrate ist manchmal etwas verflixt. zu niedrig und die maus wirkt wie ein 60hz element auf einem 144+hz screen.
und für manche menschen (gerade welche mit unruhigeren arm/handbewegungen) ist 1000hz so feinfühlig dass bei geradlinigen moves diese minimalbewegungen in die gerade mit reinspielen und auch wieder irritieren können.
"goldene mitte" ist 500hz, aber wenn du wirklich ruhige hände hast ist 1000hz am angenehmsten vom feeling.
die latency zwischen 500 und 1000 ist nur 1 ms unterschied. also bei diesem letzten schritt verliert/gewinnt man von diesem aspekt her nicht viel.
(125hz = 8ms, 250hz = 4ms, 500hz = 2ms, 1000hz = 1ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Es könnte durchaus auch einfach am Inputhandling der Spiele liegen, mit Controller bekommt man halt auch komplett konstante Drehungen hin.
Ich hatte ja in deinem anderen Thread schon teils die Maus in verdacht, aber aufgrund der verwendeten DPI und Hz erstmal ausgeschlossen.
Die G402 hat soweit ich weiß eher einen lower-end Sensor kombiniert mit einem Beschleunigungssensor zum aufpeppen. Falls du eine andere hast zum Vergleichen wäre das natürlich einen Versuch Wert, und auch gerne dafür die DPI hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich habe jetzt mal die LogitechHub installiert , den hatte ich nie drauf , sondern einfach Maus angesteckt und gut ist.

Bringt die Logitech Hub denn überhaupt etwas in der Richtung?

Die Rate war auf 1000 eingestellt.

@Stormfirebird es könnte echt an die Spiele liegen. Weshalb vielleicht aber auch daran das mit meinen alten Monitor VA Panel mir dies nicht so stark aufgefallen ist da dieser mehr geschliert hat und es somit kaschierte ?
An meinen neuen Asus 27QL1A wird es wohl nicht liegen !?

Leider habe ich keine andere Maus da...was sind eigentlich die neuesten Kabelmäuse von Logitech im Jahr 2020 und 2021 ?
 
Amiga500 schrieb:
Bringt die Logitech Hub denn überhaupt etwas in der Richtung
Wenn du nichts veränderst oder explizit an Funktionen brauchst, nein.
Bei mir macht das Programm eher Probleme, als es welche löst.
Für DPI, Hz etc. gibt es auch einfach den Onboard Memory Manager.
Prinzipiell haben 99% der Mäuse aus dem aktuellen Logitech Gaming Lineup den gleichen Hero Sensor, dementsprechend kannst du eher nach Form und Tastenanzahl gehen.

Bin mir an der Stelle echt auch nicht sicher ob der Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Amiga500
Habe die G502 Hero. Kenne Dein Problem nur zu gut. Einige Games fühlen sich mit Maus selbst mit dreistelligen FPS ruckelig an. Rage 2 zum Beispiel konnte ich einfach nicht spielen.

AC Valhalla läuft mit um die 80 FPS okay, aber mit Controller ist es um Welten geschmeidiger.

Hab mal einen Artikel gefunden zum Verhältnis Abtast Rate, Empfindlichkeit und so. Schaue mal, ob ich den noch finde.

Komme normalerweise am besten klar mit relativ hohen DPI und im Game stark verringerter Empfindlichkeit.

The Division hat ein Maus Glãttungs Feature, damit ist es total geschmeidig.

Zu Deiner Frage: mir hilft der Hub, mit ein bisschen Probieren wird es meist besser.

Edit: nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber der Artikel geht in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Stormfirebird schrieb:
Wenn du nichts veränderst oder explizit an Funktionen brauchst, nein.
Bei mir macht das Programm eher Probleme, als es welche löst.
Für DPI, Hz etc. gibt es auch einfach den Onboard Memory Manager.
Prinzipiell haben 99% der Mäuse aus dem aktuellen Logitech Gaming Lineup den gleichen Hero Sensor, dementsprechend kannst du eher nach Form und Tastenanzahl gehen.

Bin mir an der Stelle echt auch nicht sicher ob der Ursache.
Was für Probleme macht der Hub? Also , muss ja was mit der Maus zutun haben oder an die Spiele liegen.
Bei der Maus weil wenn es mit Pad nicht auftaucht und am Spiel wenn es auch mit Pad auftritt..da dies nicht immer sondern nur an manchen stellen.

Vielleicht wirklich weil durch das IPS Panel und den schnellen Hz Zahl alles so geschmeidig ausschaut das es mir jetzt eher auffällt , als mit einem 60 Hz VA Panel
 
Bei Half Life 2 (Update) kann ich das umgehen in dem ich in den Maus einstellungen Die Rohdatennutzung einstelle...das ist also eine Maus bzw eine Einstellungsproblem von Windows !? Fragt sich nur wie man eine dauerhafte Lösung bekommt
1.jpg
 
Amiga500 schrieb:
Was für Probleme macht der Hub?
Sorgt bei mir für Stotterer in Spielen, aber jetzt nicht wie bei dir Beschrieben, sondern unregelmäßig und stärker.
Amiga500 schrieb:
Bei der Maus weil wenn es mit Pad nicht auftaucht
Jein. Mauseingaben sind auch von Natur aus nicht so flüssig wie Eingaben mit dem Controller.
Amiga500 schrieb:
das ist also eine Maus bzw eine Einstellungsproblem von Windows
Nein, das liegt auch an der Spielengine.
Amiga500 schrieb:
Hat die bessere Sensoren ?
Besser als was du hast ja, besser als andere, nicht unbedingt. Ob du jetzt 8KHz brauchst sei mal dahingestellt. Probieren kannst du es, aber ich würde halt auch nicht davon ausgehen dass es die Lösung ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Besser als was du hast ja, besser als andere, nicht unbedingt. Ob du jetzt 8KHz brauchst sei mal dahingestellt. Probieren kannst du es, aber ich würde halt auch nicht davon ausgehen dass es die Lösung ist.
Welche Mäuse sind denn nun wirklich zu empfehlen? Ich blicke da nicht wirklich durch
 
Amiga500 schrieb:
Welche Mäuse sind denn nun wirklich zu empfehlen?
Schau was dir von der Form zusagt und frag im Zweifelsfall nach, die Razer da ist in Ordnung.
Was ich zum Sensor gemeint hatte war vielleicht etwas missverständlich. Die Topmodelle Unterscheiden sich da seit Jahren quasi nicht, es gibt zwar schon ausreißer aber deswegen kannst du ja nachfragen.
 
Zurück
Oben