microSD 126GB oder 256GB für Samsung Galaxy S7 und Tab A 2016 32GB

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

lt. https://www.samsung.com/de/support/...karte-passt-in-mein-galaxy-smartphone-tablet/ unterstüzten das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Tab A 2016 32GB jeweils eine microSD-Speicherkarte bis 200 GB.

Das ist jedoch ziemlich blöd, da die meisten Speicherkarten ja mit 128 GB oder 256 GB angeboten werden und nur wenige mit 200GB. Reicht es eigentlich aus, eine 200 GB microSDXC als "C10, U1, A1, UHS-I" zu verwenden oder ist dann eine "128 GB als C10, U3, UHS-I" eher angeraten, auch wenn die Speicherkapazität geringer ist? Geht eigentlich auch, eine 256 GB microSD-Speicherkarte einzusetzen, wovon dann nur 200 GB genutzt werden oder geht das schief?

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und danke euch für Tipps und Anregungen.

Pauline
 
Du kannst auch eine 2GB Speicherkarte reinsetzen. Größer als 200GB kann genauso gut funktionieren nur zum Zeitpunkt als das Gerät erschienen ist, gab es noch keine größeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Diese "bis zu x GB"-Angaben beziehen sich meist auf das, was zu Release auf dem Markt verfügbar ist. Das war in diesem Fall wohl 256 GB. Im Normalfall sollte aber jede SDXC-Karte funktionieren und das sind dann bis zu 2 TB in der Theorie und 1 TB in der Praxis im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
O.k., Danke für die Infos. "kann" oder "sollte" bedeutet aber, dass es nicht funktionieren muss, richtig? Dann hilft also nur ausprobieren, oder hat jemand ein S7 und/oder SM-T585 mit mehr als 200GB am Laufen?
 
Kannst dich melden wenn du eine über 200 GB verwendet hast? Ich habe mir die Frage damals bei meinem S7 Edge auch gestellt und stelle sie mir jetzt wieder für mein S9. Ich würde meine 128 GB gerne gegen eine 500 GB Karte ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
o.k., Ruff_Ryders88, ich schildere meine Erfahrungen, wenn ich eine größere Karte als 200GB reinpacke.

Macht es im Allteagsgebrauch eines Handys oder Tablets denn schlussendlich wirklich einen merklichen Unterschied, ob frau eine U1 oder U3 microSDXC-Karte verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Pauline schrieb:
"kann" oder "sollte" bedeutet aber, dass es nicht funktionieren muss, richtig?

Es gibt auch Hersteller, die schreiben gleich 2TB hin. Mir ist bisher auch kein Fall unter gekommen, wo es Probleme gab so lange es eine passende SDHC- oder eben SDXC-Karte war. Ich würde mir da wenig Sorgen machen und einfach die Karte kaufen.

Pauline schrieb:
Macht es im Allteagsgebrauch eines Handys oder Tablets denn schlussendlich wirklich einen merklichen Unterschied, ob frau eine U1 oder U3 microSDXC-Karte verwendet?

Das gibt ja erstmal nur an, dass die Karte mit 30 MB/s schreiben kann. Das kann bei einer U1-Karte auch der Fall sein. Wenn Apps darauf installiert werden sollen, würde ich schon danach gucken (wobei hier eine A1 oder A2 Klasse besser wäre), aber für Bilder und Co. ist es relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Nein, der Kartenleser ist eh zu langsam. Ist völlig egal somit.
Laut Reddit funktioniert auch 512GB einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Ruff_Ryders88
Conqi schrieb:
... so lange es eine passende SDHC- oder eben SDXC-Karte war.
o.k. Danke für die Info, Conqi. Ich habe mich ein bisscher "dum" gelesen aber SDHC- und SDXC-Karten sind nicht abwärtskompatibel, richtig. Auf einem Gerät mit SDHC werden keine SDXC-Karten unterstützt aber umgekehrt schon, stimmts?

Bleibt die Frage, ob sowohl das Samung S7, als auch das Tablet SM-T585 SDXC-Karten unterstützen? Da 200GB angegeben sind, muss das m. E. ja wohl so sein. SDHC (SD High Capacity) geht demnach, was ich gelesen habe, nur bis 32GB.

Bitte um Korrektur, wenn meine Gehirnwindungen da falsche Infos verknüpft haben sollten.

Besten Dank und liebe Grüße

Pauline
 
Das S7 unterstützt SDXC.

SDXC besagt, dass Speicherkarten bis 2TB funktionieren.
Somit kann dein S7 ohne Probleme jede Speicherkarte bis 2TB schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Conqi
Zurück
Oben