microSD im 40 °C Textilmix Programm gewaschen

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Abend.

Mir ist ein kleines Malheur passiert: ich habe eine microSD Karte im 40 °C Textilmix Programm versehentlich mitgewaschen. Die Karte war in einer kleinen Plastikbox, diese ist aber nicht wasserdicht.

Ich habe die Karte mit einem Tuch getrocknet; sie sieht äußerlich soweit unversehrt aus. Kann ich die Karte bedenkenlos in ein Kartenlesegerät stecken oder sollte ich lieber 1/2 Tage warten, bis etwaig eingedrungenes Wasser abgetrocknet ist?

Der Standard-Tip wäre für ca 24h auf Reis in einem geschlossenem Behälter. Würde ich auch befolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, John Sinclair, lazsniper und 3 andere
wie @JumpingCat sagte.
Hab schon mehr als einen USB-Stick mit gewaschen viele gehen immer noch.
Überlebenschance ca 75%

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, areiland, Johhai und eine weitere Person
Ich würde die Karte einfach kurz in reinen (>=99,9%) Alkohol einlegen. Das sollte jegliches Wasser verdrängen und auch die Waschmittelrückstände auswaschen. Dann abwischen, trocknen lassen und testen. Ich gehe davon aus, dass sie dann einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, John Sinclair, lazsniper und 8 andere
Jup lieber trocknen lassen. Sollte aber in der Regel nicht defekt sein die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Johhai und wagga
Die Geschichte mit dem Reis ist mW ein Ammenmärchen. Vllt zum trockenhalten zu gebrauchen, aber weniger zum effektiven Trocknen.

Was man wirklich will, ist ein hygroskopischer Stoff, der wirklich Feuchtigkeit aus der Umgebung anzieht. Das wäre z.B. Salz (aber hier Korrosionsgefahr), Silikagel etc.

Alternativ vllt bei 50°C oder 60°C mal einige Stunden im Umluftbackofen packen. Natürlich nicht zu heiss, damit kein Wärmeschaden entsteht, aber, wie z.B. auch zur Trocknung von Obst etc: Wärme und Luftzirkulation, damit aus den kleinsten Ritzen das Wasser verdampfen kann.

Falls sich natürlich im Spülwasser leitende Stoffe befunden haben, die nach dem Verdampfen übrig bleiben, hilft das auch nicht.
D.h. zuvor vllt längere Zeit in destilliertem Wasser spülen und erst dann trocknen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DonChiChi, wupi und 4 andere
entweder sie war wasserdicht dann reicht abtupfen mit dem taschentuch, oder du hast n problem mit waschmittelrückstände und korrosion...

wenn du destilliertes wasser oder isopropanol im haus hast, noch mal baden. iso verdunstet schnell
Fortatus schrieb:
Die Geschichte mit dem Reis ist mW ein Ammenmärchen.
reis funktioniert, indem es menschen beschäftigt und vom übereilten einschaltknopf-drücken abhält ;.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und -=:Cpt.Nemo:=-
Fortatus schrieb:
Die Geschichte mit dem Reis ist mW ein Ammenmärchen. Vllt zum trockenhalten zu gebrauchen, aber weniger zum effektiven Trocknen.

Ist das nun ein Märchen oder nicht? Anstatt Quellen oder Zahlen zu liefern relativierst du das direkt mit "vielleicht".
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Was man wirklich will, ist ein hygroskopischer Stoff, der wirklich Feuchtigkeit aus der Umgebung anzieht.

Ohne Frage. Kannst du mir bitte ein paar Tütchen davon geben? Habe jetzt gerade nichts zu Hause davon.

@JumpingCat ich habe glaube ich noch einige Tüten silicagel die ich gern teilen kann. Seit jahren aus jedem Server gesammelt der bei mir vorbei kam.

Ich denke ansonsten nicht, dass in eine Microsd Karte Wasser eingedrungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Gurkenwasser, wagga und 2 andere
JumpingCat schrieb:
Der Standard-Tip wäre für ca 24h auf Reis in einem geschlossenem Behälter. Würde ich auch befolgen.
Eher weniger empfohlen, weil die Reisstärke und andere Inhaltsstoffe Korrosion fördern.

Ich würde empfehlen ne Packung Silicalgelkugeln zu Hause zu lagern, z.b. die hier: https://www.amazon.de/dp/B0DJQWMJ3Y

Färben sich bei Sättigung mit Wasser dunkelgrün (sonst sieht man den Dingern ja nicht an, ob sie gesättigt sind und überhaupt noch n Nutzen haben) , können im Backofen regeneriert werden zum Wiederverwenden und sind im Gegensatz zu vielen andern solcher Produkte ohne Kobaltchlorid, muss man sich also keine Sorgen um Toxizität im Backofen machen wegen Lebensmittel und so.

Hab das Zeug kiloweise hier wegen meinen ganzen 3D Druck Filamenten.

Isopropanol wie vorher empfohlen nutzen, wenn man halt was höherprozentiges hat (z.B. 99,9%), der normale 70% Apothekenalkohol hat zu viel Wasser

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich würde das Ding mit destilliertem Wasser abwaschen (Spülmittelreste etc.) reinigen und dann gute zwei Tage an der Luft trocknen lassen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Ist das nun ein Märchen oder nicht? Anstatt Quellen oder Zahlen zu liefern relativierst du das direkt mit "vielleicht".
Hier bitte Quelle #1 #2 oder #3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
btw Reis ist offenbar eher staubig und verstopft die Ritzen. Ausserdem klebt das Zeug sehr gut. Was dann, weil die Feuchtigkeit nicht mehr sinken kann, am Ende zu Korrision führt.

@airwave Danke für das Nudge um sich mit dem Thema nochmal genauer zu befassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und airwave
Genauso werde ich es tun: Mit Silicagel in ein Döschen und ein paar Tage ruhen lassen.

Danke für die vielen Ratschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, wagga und Schwobaseggl
Ich gehe davon aus das man sie direkt verwenden kann. Gibt auch nicht viel Platz für Wasser in der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, coxon und WhiteHelix
JumpingCat schrieb:
wäre für ca 24h auf Reis in einem geschlossenem Behälter

Eher in einer verknoteten Socke in den Waeschetrockner (falls man hat) und dann 1h bei geringster Temperatur. Haben alle meine mitgewaschenen USB-Sticks ueberlebt. 😁

Mit Reis soll das nicht so praechtig funktionieren.

BFF schrieb:
Eher in einer verknoteten Socke in den Waeschetrockner (falls man hat) und dann 1h bei geringster Temperatur. Haben alle meine mitgewaschenen USB-Sticks ueberlebt. 😁
muss gestehen, dass wir damals ein Handy bei 45 Grad 48h im Backofen getrocknet haben, nachdem es meinem Mitbewohner ins Klo gefallen ist. Mit einem Löffel die Türe leicht offen halten, damit Feuchtigkeit gut raus kann.
JumpingCat schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen das man eher Reis anstatt das Zeug zuhause hat.
simmt schon.
Dabei gibt es die teile seit Jahrzehnten Gratis. Mein Großvater hat mir recht früh beigebracht, die nicht weg zu werfen und sie zu regenerieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Am Ende sind so alle Vorschlaege fast egal.
Eine MicroSD ist eigentlich an sich wasserfest. Da kommt so kein Wasser rein und deswegen sind die auch nach vielen Jahren im Wasser noch auslesbar wenn z.B. in verlorenen Achtion-Cams oder TatschFone™ gefunden. @Gurkenwasser

Richtig abtrocknen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der Nachbar
Zurück
Oben