microSD im 40 °C Textilmix Programm gewaschen

Hatte noch nie welche mit extra Auszeichnung. Die Amazon Basic microSD der letzten Jahre sind bei mir öfter mal tauchen gegangen oder wurden mitgewaschen weil vergessen im Hemd. Leben alle noch.

Kannst ja mal eine olle Anschleifen um an das Innere zu kommen. @JumpingCat

Ich sehe nur ein Problem bei microSD und das wären verrottende Kontakte wenn in aggressiver Umgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Also sind die Modelle mit "rugged" und "waterproof" Kundenverarsche?
davon gehe ich aus.
Das ist doch ein Stueck Keramik mit Goldkontakten.
Ich hoere gerade zum ersten mal von rugged MicroSD

Es werben alle größeren damit wie z.B.:

Samsung:
  • Wasserfest: bis zu 72 Stunden in 2 Meter tiefem Meerwasser.
  • Temperaturbeständig: Betriebstemperaturen von -25°C bis 85°C, nicht in Betrieb: von -40°C bis 85°C.
Quelle: https://www.samsung.com/de/memory-s...ro-ultimate-microsd-card-256gb-mb-my256sa-ww/

Kingston:
IEC/EN 60529 IPX7-zertifiziert, schützt bis zu 30 Minuten lang und in einer Tiefe von max. 1 Meter gegen das Eindringen von Wasser. Hält einem Temperaturbereich von -25°C bis 85°C stand. Geschützt gegen Röntgenstrahlung gemäß ISO7816-1 Richtlinien.
Quelle: https://www.kingston.com/de/memory-cards/high-endurance-microsd-card

Sandisk:
  • Widersteht relativer Luftfeuchtigkeit von bis zu 95 %
  • Übersteht Eintauchen in 1 Meter Wasser für bis zu 72 Stunden
Quelle: https://www.sandisk.com/de-de/produ...disk-outdoors-hd-uhs-i?sku=SDSDBNN-032G-GN6V2

Wenn ich mir die "billigen" Modelle anschaue, dann wird dort nicht mal spritzwassergeschützt erwähnt. Nicht mal im Datenblatt. Siehe zum Beispiel https://www.sandisk.com/de-de/produ...-microsd-pokemon-cards?sku=SDSQXAO-256G-GN6ZK

Aber pauschal stimme ich dir zu, @madmax2010 . Die sind eh alle vergossen und mehr oder weniger Wasserfest. Wahrscheinlich ist das Teil vom Marketing das das bei den höheren Klassen explizit erwähnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
JumpingCat schrieb:
Aber pauschal stimme ich dir zu, @madmax2010 . Die sind eh alle vergossen und mehr oder weniger Wasserfest. Wahrscheinlich ist das Teil vom Marketing das das bei den höheren Klassen explizit erwähnt wird.
ich kann ja mal eine no-name aliexpress karte eine woche in Salzwasser legen. Wenn die Goldpins korrodieren ist es Messing.
Ich meine. Die teile haben keine Öffnung und die Pins liegen nicht lose auf. Die Nicht IP* zertifiziert zu bekommen muss schon eine Anstrengung sein.
Die Zertifizierung ist halt teuer, darum macht man es nicht

Mir sind schon echt einige MicroSD Karten nass geworden. Meist auch in der Waschmaschine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gurkenwasser, BFF und eine weitere Person
Sehe gerade das meine mehrfach gewaschenen Amazon Basics MicroSD laut Amazon selbst IPX6 sind.

1773011036305.png

Eine 256er Version von dieser hat hier mal ein Jemand bei uns vorbei gebracht zum Auslesen. Das Teil steckte in einem Samsung Galaxy S20 was einige Monate im Frischwasser, mehr im Schlamm, verbracht hat und beim Magnetfischen wieder gefunden wurde. TatschFone natuerlich komplett nicht mehr zu gebrauchen. Die Karte nach Reinigung auslesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
BFF schrieb:
Die Amazon Basic microSD
Mal aus Interesse, warum nimmst du Amazon SD Karten die nicht nur langsamer (wobei ich das noch egal finde weil man sowieso nie Full Speed hat) aber sogar viel teurer sind als z.B SanDisk, Samsung usw?

Hab mal bei Amazon geguckt weil ich mir noch eine holen wollte und sah dann die verschiedenen Basics.

Haltbarkeit älteste SanDisk SD: Vor über 12 Jahren eine 265GB gekauft, permanent in Tablets und die läuft heute noch. Alle anderen 5-10 Jahre alten laufen auch noch. Mir ist bisher noch nie eine kaputt gegangen und ich habe von 265GB bis 1TB Karten = alle gleich gut/haltbar. Eine 1TB hab ich sogar für 65 + 5€ Versand vorletzte Woche gekauft vs Amazon-Basic die langsamste ~120€. Aber selbst der Normalpreis ohne Angebot liegt locker 20-30€ unter Amazon. Warum nimmt man dann die?

Haltbarkeit "NoNames" die ich mal hatte: Meist so 2-5 Jahre dann einfach defekt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Freak schrieb:
Mal aus Interesse, warum nimmst du Amazon SD Karten die nicht nur langsamer (wobei ich das noch egal finde weil man sowieso nie Full Speed hat) aber sogar viel teurer sind als z.B SanDisk
Weil ich die gekauft hab als die im Multipack spottbillig waren zu den Amazon Deal Days. Der 6er Pack 64 GByte war $19 oder so. Völlig ausreichend für meine Securtity Cameras und andere Spielereien. Machen hier Viele auch so. Und so schlechte Qualität ist da garnicht verbaut. Müsste mal den Bericht wieder finden wo mal einer drüber schrieb welche Hersteller hinter den „Amazon Basics“ stecken.

Thema Haltbarkeit.
Je älter und kapazitätsmässig kleiner umso länger halt der Krams. Gerade die microSD scheinen unverwüstlich zu sein. Hab hier noch 16 und 32 GByte von Sandisk die über 14 Jahre ihren Dienst verrichten. In Kameras die drausen hängen, teils in vollem Sonnenlicht. Die einzige microSD die mir mal weg gestorben ist, war eine mitgelieferte 128 MByte, die hatte noch nichtmal eine Beschriftung, zu einen $5 Radiowecker aus Fernost. Die später verbaute 1 GByte lebt hier auch noch.

JumpingCat schrieb:
Die sind eh alle vergossen und mehr oder weniger Wasserfest.
Das dachte ich mir auch. Ich würde die Karte kurz abwischen und dann direkt einsetzen. Normale "große" SD Karten hatten teils ein geklipstes Gehäuse, dort kann Feuchtigkeit eindringen. Aber microSD sind doch vergoßen... also Feuer Frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Update: ich habe die microSD in meinen Kartenleser eingelegt und sie geht. Sie lässt sich sowohl lesen als auch schreiben. Es ist übrigens eine Sandisk Ultra 32 GB, die ich schon seit Jahren im Auto verwende, um Musik zu speichern. Sie scheint demnach durchaus robust zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Haggis, nutrix und eine weitere Person
Ich würde die Karte auf einen warmen gut belüfteten Ort legen, bspw. meinen PC Radiator und mal ordentlich zocken.

Ich hab auch schon ein paar USB Sticks gewaschen, die haben es alle überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Gurkenwasser und areiland
BFF schrieb:
zu den Amazon Deal Days
Stimmt ganz vergessen, die hauen ja oft 50-70% auf ihre Eigenmarken. Jetzt macht's auch Sinn danke für den Tipp ;)
BFF schrieb:
wo mal einer drüber schrieb welche Hersteller hinter den „Amazon Basics“ stecken.
Das wäre echt interessant, vlt finde ich es auch im Netz. Dachte immer Amazon baut ihre Sachen selbst.
BFF schrieb:
Je älter und kapazitätsmässig kleiner umso länger halt der Krams
Älter? Sind die alten besser vs neue?
Kleiner? Wo ist denn da der Unterschied von 64GB - 1TB oder so? Die großen werden ja meist noch seltener beschrieben + mehr Auslagerung. Festplatten, Sticks usw haben größere ja auch höhere Lebensdauer. Keine Ahnung ob man das vergleichen kann
BFF schrieb:
Gerade die microSD scheinen unverwüstlich zu sein.
Ja so klein und so robust, meist überleben sie sogar die Geräte und laufen weiter. In Handys/Tabs halten die ja ewig, wenn sie selbst in Kameras bei Wind und Wetter ständig beschrieben werden und nicht kaputt gehen. Tolle und sparsame Erfindung gewesen damals.

Bei einer MicroSD hätte ich jetzt auch wenig Bedenken, aber nur weil etwas wasserdicht ist, hält es nicht unbedingt eine Spülmaschine aus.
Ich habe aus Versehen eine 10-15cm lange wasserdichte Taschenlampe gewaschen. Das gab auch ordentlich Unwucht in der Trommel, was ich leider zu spät bemerkt habe.

Es waren nachher zwar nur wenige Tropfen in der Lampe zu finden, aber die LEDs und der Treiber waren leider defekt und der Reflektor war komplett milchig. Aggressives Reinigungsmittel korrodiert einiges auf Leiterplatinen.

Bei der MicroSD würde ich einfach ordentlich trocknen und testen. Die sind relativ unempfindlich und haben auch wenig Masse, was beim Schleudern von Vorteil ist.

Gurkenwasser schrieb:
Genau diese "Ultras" habe ich auch immer genommen, von kleinen 16GB bis 1TB, davon ist noch nie eine kaputt gegangen obwohl das noch die billigsten sind vs Extreme usw.

Ich sehe auch kein Grund die teuren zu kaufen, nur weil sie bissl schneller schreiben und lesen können. Lesen ist e Quatsch, da reichen selbst 100-120 schon für flüssige 4K Inhalte aus.
Schreiben ist wohl eher für Camcorder oder so relevant. In Überwachungskameras beim Aufnehmen, aufm Tablet 4K Filme gucken = läuft mit "Ultra" alles flüssig.

zumindest weiß man das auf die Ultra Verlass ist. Glückwunsch das sie den Waschmaschinen Unfall gut überstanden hat, jetzt kann man auch mal schmunzeln 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich hatte vor zwei Jahren mal eine Samsung MicroSD Karte mit in der Waschmaschine und im Trockner. Habe die Karte so wie sie war direkt in den Kartenleser gepackt. Funktioniert bis heute einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Gurkenwasser
SSD Freak schrieb:
Älter? Sind die alten besser vs neue?

Nach meinem Gefuehl ja.
Es kommen bei uns haeufiger neuere Speicherkarten mit 256 GByte und mehr an welche definitiv keine Faelschungen aber dennoch tot sind. Meist aus Tablets, ActionCams oder diesen Wildcameras. Die Hersteller sagen auch nix warum die sterben und schicken meist unkommentiert Ersatz im Rahmen des Moeglichen. 🤷‍♂️

Anyway.
IMG_2069.jpeg

Gerade ausgebuddelt. Die 1 GByte hatten wir mal in einem Radio als MP3 Speicher. Die 32 GByte von Transcend ist eine von meinen 32 GByte microSD welche seit Ewigkeiten klaglos funktionieren. Ich weiss garnicht mehr wann die mal gekauft wurden.

Renegade334 schrieb:
10-15cm lange wasserdichte Taschenlampe

Wasserdicht mein nicht wasserdicht. 😉
Da bei Dir wird es vermutlich so gewesen sein das die Wassertemperatur zu hoch war fuer das Laemplein.
Eine Taschenlampe mit IPX7 ueberlebt vermutlich den Waschgang. Von Lampen mit IPX8 reden wir erst garnicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann mit destilliertem wasser gründlich reinigen. Das nimmt gut alles an Rückständen auf die an der SD Karte kleben (Waschmittel, Mineralien usw.).
Und anschliessend die karte in Reinigungsalkohol (z.b. isopropanol) legen, das vermischt sich mit etwaigen wasserresten. Dann die Karte an der Luft trocknen lassen. Isopropanol verdunstet nämlich bei Raumtemperatur.
1-2 Tage wenn die SD Karte trocken ist auf ein Handtuch auf der Heizung legen schadet auch nicht.

D0m1n4t0r schrieb:
Der Thread geht um microSD.
Und der TE hat schon getippt weiter oben das Seine immer noch funktioniert. 😉

Zurück
Oben