microSD Kartenleser, wer nutzt es wirklich?

microSD Kartenlesers im Notebook

  • Keine Verwendung (keine microSD oder USB Kartenleser in Verwendung)

    Stimmen: 5 22,7%
  • Hin und wieder mal für ... (Geräteangabe bitte im Thread)

    Stimmen: 8 36,4%
  • Oft für ... (Geräteangabe bitte im Thread)

    Stimmen: 8 36,4%
  • Kann nicht ohne weil ... (Ausführung bitte im Thread)

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
137
Nachdem ich letztens auf der Suche nach einem neuen Notebook war ist mir aufgefallen dass es recht schwer ist ein Notebook mir SD Kartenleser zu finden da bei den meisten, wenn überhaupt, nur noch ein microSD Kartenleser drin ist.

Jetzt wollte ich mal vom "gewöhnlichen" User wissen, wer nutzt microSD aktiv? Digitalkameras haben SD Karten und aus dem Smartphone nimmt man die microSD ja eher selten raus (wenn denn überhaupt eine drin ist).
Hab ich da irgendeinen "Trend" verschlafen oder ist der microSD in den Notebooks eine Art Alibi damit man in den Specs schreiben kann dass ein Kartenleser dabei ist.
 
marke: billigsdorfer, ein multicardreader mit usb-anschluß, die 2-3 mal im jahr tut es so einer für ein paar euro vollkommend.
 
Mir persönlich ist es mitlerweile zwar egal, ob es ein SD oder MicroSD Leser ist (bei SD steckt dann halt dauerhaft ein Adapter drin), aber ohne könnte ich nicht mehr. In Benutzung habe ich am Thinkpad E495 den integrierten MicroSD Reader, für den Desktop hab ich einen alten USB2 Multi Card Reader.
MicroSD Karten nutze ich in der ActionCam, für den 3D-Drucker, als Speichererweiterung am Notebook, in diversen Raspberry Pis. Und natürlich im Smartphone und Tablet jeweils eine.
 
Ich habe ein Garmin GPSMAP 64, da kommen auf die Speicherkarte oft neue Landkarten drauf.
Geht per Kartenleser um ein Vielfaches schneller als wenn man das GPS direkt anschließt.
 
... Raspberry Pi (Recalbox, Steam Link bzw. Remote Play Client), Kamera und demnächst verschiedene libraries für das Steam Deck.
 
hin und wieder mal fürs bespielen von images auf micro sd für den raspberry pi.
 
Habe mehrere Transcend RDF5 um Karten für SBCs und Wildkameras zu schreiben/lesen.
 
Mir scheint ich hab da echt was verschlafen. Ich habe erst zweimal im Leben eine microSD in der Hand gehabt. Einmal als ich eine ins Smartphone gesteckt habe und einmal als Speichererweiterung für ein Netbook.
Alle anderen Geräte (eigentlich nur Digitalkameras) laufen bei mir mit SD Karten.
 
glaube meine letzte SD Karte war mit 4GB oder sowas danach nur noch microsd ggf. mit sd adapter

überall ist nur noch microsd, vom raspberry bis zur dashcam ist das so, smartphone eh klar

kleine Karte kann man vergrößern aber große Karte nicht klein machen

am PC benutze ich trotzdem separate Kartenleser und nie die eingebauten Dinger
 
Zurück
Oben