Wer nutzt noch Windows XP oder älter?

Wie nutzt du Windows XP oder ältere Systeme noch?

  • Als Haupt Betriebssystem auf meinem Hauptrechner

    Stimmen: 8 5,5%
  • Auf einer VM für Kompatiblitätsgründe

    Stimmen: 13 8,9%
  • Aus Nostalgiegründen auf einem alten Rechner

    Stimmen: 35 24,0%
  • Nur auf der Arbeit

    Stimmen: 5 3,4%
  • Gar nicht und nirgendswo

    Stimmen: 64 43,8%
  • Aus sonstigen Gründen

    Stimmen: 21 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Hallo 👋🏼
Ich habe noch auf meinem alten Rechner XP & den benutze ich nur noch um meine Bilder von meinem Handy zu speichern. Mir gehts da ähnlich wie dir 😅
 
Ich bin gerade mit meinem aktuellen Retro-Projekt ferig geworden.

* Intel Pentium II MMX (Deschutes), 450 MHz
* 384 MByte P133 SDRAM
* 2x 3dfx Voodoo II (SLI), 2x 12 MB VRAM
* Soundblaster AWE64 Gold
* Windows 98 SE

Hintergrund: Nach einem 486DX, DX2, DX4 und 5x86 133 war der PC mit Pentium II 450 der erste den ich komplett selber gebaut habe. Diesen habe ich nun mit exakt den Teilen wieder neu aufgebaut. Jede Komponente habe ich 1:1 bei eBay nachgekauft.

Demnächst folgt ein kleiner Bericht dazu. Hat richtig Spaß gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
Auf meinem läuft noch Windows 2000 auf einem ASRock Dualcore-Mainbord mit 2 x 3400 AMD-CPU und 4GB 1066MHz-Speicher.

Warum?
Weil mein Rechner ARBEITEN muss, und dieses Uralt-Betriebssystem auf einem relativ modernen Board KEINERLEI Recourcen belegt. Ich kann so eine große Anzahl von Programmen parallel laufen lassen, bei dem modernere Betriebssysteme sofort wegen Überlastung zusammenbrechen. So streame ich z.B. 24 Stunden über 4 Internet-Zugänge mit 9 Winamps 9 Internetradios ins Netz, und zwar über 4 SSH-Tunnel mit jeweils Socks-Proxies davor. Zusätzlich lade ich noch mit 20 Ports über eine Socks4-Kaskade per SSL im Usenet runter.

Danach wird es es eng.
Es öffnet zwar noch der Firefox Portable auf´m USB-Stick. Aber der Media-Player streicht bei einem HD-Video die Segel. (Habe ähnliches auch schon mit neueren Rechnern/Betriebssystem versucht und bin gescheitert! Wenn das REINE "moderne" Windows schon 20% Auslastung produziert, ist das auch erwartbar)

Und wer jetzt denkt, dass ich auf etwas verzichte, den muss ich enttäuschen. Egal für welchen noch so speziellen Anwendungsbereich, es gibt für Windows immer DUTZENDE Programme. Da sind immer welche dabei, die mit Windows 2000 laufen. Sind schließlich alles dieselben Kernel. Meist schaut die Soft nur in die Registry, und verweigert die Installation, wenn da das Falsche drinsteht. Dann wird die Registry halt editiert, und die Sache läuft.

Eine Alternative wäre noch Linux.
Das ist aber nur für Leute interessant, die sich mit den üblichen Standardanwendungen zufriedengeben. Es gibt - leider - für Linux viel zuwenig Software.

Zum Schluss noch ein Wort zur Sicherheit.
Bei Windows sind zwar die Kernel dieselben, aber die Lücken unterschiedlich. Soll ein "moderner" Virus ein altes System angreifen, muss dies extra programmiert werden. Viele tun das noch für XP, aber KEINER macht das heutzutage für Windows 2000. Dazu kommt, dass ich den Internet-Explorer auch gar nicht nutze, und der Firefox auf´m USB-Stick sich mit "Linux" meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobtin4
@boxfrank schon interessant, zu was so eine Dual-Core APU flankiert von 4GB RAM im Stande ist. Definitiv interessantes Use Case was du da hast.

Liebe Grüße
Sven
 
Nutze Windows XP in der 64 Bit Version auf meinem Retro-Gaming PC :)
Hat einen eigenen Internetzugang und ist vom restlichen Netzwerk getrennt.
 
Hallo,
neben Debian habe ich noch Windows XP installiert, für Programme, die in Linux halt nur über Wine laufen würden. Auch für Spiele kann ich es verwenden, denn bis zum offiziellen Supportende 2014 stand Windows XP ja bei vielen Spielen noch unter den Mindestanforderungen.
boxfrank schrieb:
Meist schaut die Soft nur in die Registry, und verweigert die Installation, wenn da das Falsche drinsteht. Dann wird die Registry halt editiert, und die Sache läuft.
Das wäre eine gute Idee, um auch neuere Spiele in Windows XP zu spielen, denn das ist halt meistens schneller als Windows 7.
 
Ich nutze alle möglichen alten Betriebssysteme.
Teils weil alte Hardware es benötig (EPROM-Brenner, Messgerät),
teils weil ich den original "Flair" mancher alter Programme im Original bevorzuge.
So, wie es der jeweilige Entwickler damals auch vorgesehen hatte.
Darüber hinaus spare ich mir so Bugs und andere Kompatibelitätsprobleme.

de la Cruz schrieb:
Es ist richtig, dass die Geldautomaten in Deutschland in einem eigenen Netz der Banken und Sparkassen laufen. Aber über egal-wie-viele-Ecken ist auch immer, jeder Automat mit dem Internet gekoppelt, anders wäre die weltweite Funktionaltität nicht möglich - und selbst wenn da noch so viele Sicherheitsebenen eingebunden werden, wie die Praxis zeigt, gibt es immer wieder irgendwo in jeder Software ein Schlupfloch. Und dass die Banken kein Interesse haben, die Problematik öffentlich deutlich zu machen, ist doch klar, deshalb reden sie immer von absolut hohen Sicherheitsstandards und geben natürlich von sich aus Probleme und Internas nicht bekannt.
Sag bloß, die Banken nutzen kein Datex-P mehr (nicht zu verwechseln mit Datex-J/BTX/T-Online Classic) ? :o
Ich dachte, das wäre normal, dass Banken intern kein Internet verwenden und dass im Hintergrund noch
Irgendwelche Spezialsoftware auf OS/2 bzw. einer IBM/360 Main-Frame Emulation läuft,
da die Programme teils noch aus den 1970ern stammen.
Mit "kein Internet" meine ich natürlich hauptsächlich TCP/IP.
X.25 wurde bereits damals über Teile des >Internet< übertragen.
 
Ein Canon IR1510 Laserdrucker benötigt noch XP aufgrund der alten Treiber. Es gibt nur Treiber bis Vista 32 Bit.
Windows 7 32 Bit wäre also auch noch möglich, aber das ist als 64 Bit Version installiert.
 
Zurück
Oben