microserver (OMV) mit festplatten aufrüsten

PcNoobi

Cadet 4th Year
hallo schön guten abend
ich möchte gerne meine test festplatten (aus dem microserver) jetzt gegn vernüftige festplatten austauschen
1. zurzeit sind sind drin
bay1: ssd 128 gb
bay2: 1tb wd red
bay3: 1tb (standart)
bay4: leer

meine überlegung:

2x 1tb sshd - 2x 3tb wd red (die 1tb wd red als extern über usb 3.0)
oder
2x ssd 128gb - 2x 3tb wd red (die 1tb wd red als extern über usb 3.0)
oder auch:
2x 1tb wd red - 2x 3tb wd red

meine anliegen: Homepage, e-mail, TS3 und medianserver das soll alles auf den server laufen

lohnt es sich vllt wd red mit 4tb zu hollen? also rein preis mäsig
3tb: 122 euro und 4tb 176euro

Von den SSHDs kann ich für den Einsatz nur abraten, denn es sind gewöhnliche Desktopplatten und die sind weder für den Dauereinsatz noch für den Einsatz mit mehreren HDDs in einem Gehäuse gedacht.

dann bleiben nur noch 2 möglichkeiten offen

reichen denn 120gb für alle meine vorhaben?
lohnt es sich eig. das betriebsystem als raid zu kuppeln?

Ob 120GB für alle Deine vorhandenen Daten reichen oder nicht, kannst doch wohl nur Du wissen, oder soll das in meiner Glaskugel stehen? Aber wieso brauchst Du nicht einfach eine große NAS Platte wie die WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS ein, oder eben zwei oder drei im RAID?

Und vergiss nicht: RAIDs ersetzen keine Backups! Ob Du das Risiko eine Ausfalls der SSD als so hoch einschätzt das sich ein RAID 1 aus zwei SSDs lohnt, musst Du auch selbst wissen. Es hängt ja nicht zuletzt vom konkreten Modell der SSD ab, das hängt ja auch vom Modell der SSD ab, da gibt es bessere und eben auch ausfallfreudigere Modelle. Außerdem kann ich Dir auch nicht sagen ob OMV so einfach von jedem RAID zu booten ist, bei HW RAIDs ist das sicher kein Thema, bei SW und Chipsatz RAIDs u.U. schon.

ok danke dir für deine hilfe, das hat mir geholfen.
nur noch eine frage.
könnt ihr mir auser die WD red noch andere empfehlen? die vllt etwas billiger sind

Die Seagate NAS Reihe ist ebenso geeignet und meist ein wenig günstiger als die Red zu haben.

Holt schrieb:
Von den SSHDs kann ich für den Einsatz nur abraten, denn es sind gewöhnliche Desktopplatten und die sind weder für den Dauereinsatz noch für den Einsatz mit mehreren HDDs in einem Gehäuse gedacht.
Wie wirkt sich das denn eigentlich aus, wenn man die HDD's in den automatischen Standby versetzt? Ich nehme an, dass das sowieso viele machen, allein wegen der Geräuschkulisse und natürlich auch dem Stromverbrauch. Dann läuft ja meistens nur eine Platte (wegen Fremd-Vibrationen), zumindest wenn es kein Array ist, auf dem die Freigabe liegt. Das sind ja dann praktisch Desktop-Bedingungen oder zählt auch der Standby als Betrieb (wegen Dauerbetrieb)?

Zuletzt bearbeitet:
Standby zählt zu den Power-On Hours wohl dazu, die Platten steht ja unter Spannung. Wie weit sich das auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben