Microsoft 365 Family oder Single?

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

ich raffe den Unterschied nicht so wirklich, außer, dass man bei "Family" quasi 6 TB Onedrive zusätzlich erhält.
Aktuell wurde bei mir von MS auf den Family-Tarif umgestellt (von 365 Home).
Ich nutze Office alleine, aber gleichzeitig auf mehreren Geräten - PC, Mac, Tablets, Android und iPhone. Ist das jetzt durch die Single-Lizenz abgedeckt?
 
Bei Family kannst du halt fünf weitere Microsoft Accounts einladen die dann auch alle Office und die 1TB Onedrive bekommen, bei Single gibt es nur den einen Account.
Ist wie der Name schon vermuten lässt halt für Singles, oder Familien, wobei man ab zwei Personen mit dem Family Account schon günstiger fährt.

Also einfach mal in der Familie rumfragen wer mitmachen will, wenn du noch fünf andere zusammen bekommst kostet dich der ganze Spaß keine 10EUR im Jahr und das für 1TB Cloudspeicher. Das ist aktuell konkurrenzlos.

Ist das jetzt durch die Single-Lizenz abgedeckt?
Ja, mehrere Geräte mit dem selben Account geht mit dem Single.
 
In der "Family" sind 6 Lizenzen enthalten. Jede Lizenz kannst du auf bis zu fünf Geräten nutzen. Also in Summe 30 Geräte.
Offiziell kannst du die Lizenzen nur mit deine Familie im gleichen Haushalt teilen. Praktisch ist das nicht überprüfbar. Du kannst die also auch mit Freunden/Bekannten teilen. So zahl ich aktuell unter 2 € pro Monat für Office 365.
 
The Loner schrieb:
quasi 6 TB Onedrive zusätzlich erhält.
Nicht ganz.
Single = ist halt 1 Nutzer, der Office auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen kann und der Nutzer hat 1Tb Onedrive Speicher dazu.

Family = kann für bis zu 6 Nutzer verwendet werden, jeder von den Nutzern kann es auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen und jeder Nutzer hat 1TB Onedrive Speicher dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich mag ja mit Blindheit geschlagen sein, aber wo steht da die maximale Geräteanzahl? Ich sehe da nichts.
Jau, wird bei Amazon gekauft ;-)
 
1622819435864.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ist es Microsoft 365 Single, gibt es einen Nutzer.

Dieser kann Office auf so vielen Geräten installieren wie er lustig ist, sofern überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können davon nur 5 Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein.
Und er hat 1TB OneDrive-Speicherplatz.

Ist es Microsoft 365 Family, gibt es sechs Nutzer.

Diese sechs Nutzer können Office jeweils auf so vielen Geräten installieren wie sie lustig sind, sofern pro Nutzer überall das gleiche Microsoft-Konto verwendet wird.
Aber es können pro Nutzer davon nur 5 Geräte gleichzeitig online bzw. mit diesem Microsoft-Konto gleichzeitig angemeldet sein, also insgesamt 30 Geräte.

Ist es die Family-Variante, kannst du bis zu fünf weitere Microsoft-Konten "einladen". Diese nutzen Office dann völlig getrennt voneinander.
Hier kontrolliert niemand ob das Familienangehörige sind oder ob die Rechner in einem gemeinsamen Haushalt stehen. (Man beachte meine Formulierung...)
Und jeder der sechs Nutzer hat 1TB OneDrive-Speicherplatz, also insgesamt 6TB. (Man kann diese nicht zusammenfassen. Nur 6x1TB, nicht 1x6TB.)

Du musst auch nicht permanent online sein. Aber - wenn ich es richtig im Kopf habe - min. alle 30 Tage einmal, um die Aktivierung online zu "bestätigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Nilson schrieb:
In der "Family" sind 6 Lizenzen enthalten. Jede Lizenz kannst du auf bis zu fünf Geräten nutzen. Also in Summe 30 Geräte.
Offiziell kannst du die Lizenzen nur mit deine Familie im gleichen Haushalt teilen. Praktisch ist das nicht überprüfbar. Du kannst die also auch mit Freunden/Bekannten teilen. So zahl ich aktuell unter 2 € pro Monat für Office 365.
Das ist ein direkter Aufruf zum Account-Sharing, was gegen die Lizenz Bedingungen widerspricht...super Idee!
 
Mich reizt das Angebot. McAfee will ich nicht, macht die Sache aber offenbar günstiger? Ahnung, ob es da auch nur den key gibt, ohne dass man neu installieren muss?
 
Office 365 wird über das Microsoft Konto aktiviert, im Microsoft Konto gibst du den Key ein.
Wenn bei dir schon Office 365 installiert ist, brauchst du es natürlich nicht noch mal neu installieren
Ergänzung ()

The Loner schrieb:
McAfee will ich nicht, macht die Sache aber offenbar günstiger?
Wenn du Aktivierungskey in der Box wählst, ist es genau so günstig ohne McAfee
 
Stimmt, aber wer will eine Box und einen ungewissen Liefertermin von 1-4 Wochen :-)
 
Microsoft 365 und McAfee sind komplett unabhängig voneinander. Wenn Du McAfee nicht willst, installierst Du es eben nicht und lässt den Key ungenutzt.

Kann man das Family Abo auch mit PC und Mac nutzen (1 Familienmitglied PC, ein anderes Mac)?
 
bongo schrieb:
Kann man das Family Abo auch mit PC und Mac nutzen (1 Familienmitglied PC, ein anderes Mac)?
Jeder Nutzer kann es auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen, egal ob PC, Laptop, Mac, Smartphone
 
Zurück
Oben