Microsoft 365 Family ohne Co-Pilot - Gutschein-Code kaufen

Krisenmanager

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

wir nutzen als Familie das M365 Family-Paket.
Bislang habe ich dafür regelmäßig Gutschein-Codes über Amazon gekauft, also quasi Prepaid:

https://www.amazon.de/dp/B0CNFPQKNW

Mittlerweile hat MS aber Co-Pilot in das Paket integriert. Das kann man scheinbar versteckt abwählen, wenn man den Kündigungspfad wählt und dann zählt das für die nächste Periode, sobald das Abo entsprechend mit der "Classic"-Variante über Microsoft direkt verlängert wurde.

Da ich - auch des Preises wegen - kein wiederkehrendes Abo bei MS einrichten möchte, würde ich gerne wieder diese Gutscheine kaufen, allerdings ohne das Co-Pilot-Feature, also "Classic".

Mein Problem:
Ich finde diese Pakete nicht zu kaufen.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die "Classic"-Variante als Gutschein kaufen kann?
Oder gibt es das alles nicht mehr?

Viele Grüße
Krisenmanager

Masamune2 schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn der Preis noch passt kauf es doch wieder und nutze den Copiloten einfach nicht.

Das "Problem" ist, dass wir die Features nicht nutzen möchten, sie sich aber permanent aufdrängen.
Erstelle mal ein neues Word-Dokument. Anstelle einer leeren weißen Seite kommt das hier:
1748954989422.png

Schreib einfach das, was du schreiben willst und der Button folgt dir mit jeder Zeile.
Das wollen wir nicht haben. Da man es eben nicht abschalten kann, möchten wir das Paket, welches wir nun schon länger nutzen, nur eben ohne den neuen Co-Pilot.

Wenn ich den Kram wenigstens ausblenden könnte, würde ich das zu dem Preis einfach kaufen.
Geht aber nicht.

BlubbsDE schrieb:
Man kann den Piloten doch einfach ausschalten und entfernen.

https://support.microsoft.com/de-de/office/deaktivieren-von-copilot-in-microsoft-365-family-und-persönlichen-abonnements-bc7e530b-152d-4123-8e78-edc06f8b85f1

Der Pilot ist immer mit drinnen heute. Es gibt keine Lizenz mehr ohne.

Ich kenne deinen Link, weil ich den selbstverständlich auch vorher schon selbst gefunden habe. In der Hoffnung, dass sich der Inhalt inzwischen geändert hat, habe ich ihn trotzdem nochmal gelesen, aber er hilft mir immer noch nicht weiter.

Es wird zwar ein Kontrollkästchen 'Copilot aktivieren' erwähnt, aber nicht, wo es zu finden ist.
Darüber hinaus müsste ich es auf jedem PC in jeder App manuell deaktivieren.
In der Web-Version, die wir überwiegend nutzen, ist das Kontrollkästchen überhaupt nicht vorgesehen.
Das steht sogar so in dem Link drin.

Wenn ich den Piloten im Account/Family Tenant irgendwie für alle Nutzer deaktivieren könnte, würde ich einfach diesen Weg gehen und das oben verlinkte Angebot kaufen.

Stanzlinger schrieb:
Das manche nie beim Hersteller schauen können

https://support.microsoft.com/de-de/office/umstellung-auf-die-pläne-microsoft-365-personal-und-microsoft-365-family-classic-58342e83-38e7-4cda-b63b-88604a8fb7ef

Was du willst geht nur zu den hohen Preisen direkt bei MS oder kauf dir die Code Karten und lebe MIT dem Copiloten und spare Geld.

Das manche nicht sachlich bleiben können. Wieso gehst du davon aus, dass ich da nicht geguckt habe?

Auch den Link habe ich vorher schon gefunden und auch jetzt nochmal gelesen.
Da steht eben nicht, dass man ausschließlich als Abonnent das Downgrade durchführen kann.
Es liest sich wie eine Anleitung für Abonnenten mit wiederkehrender Abrechnung, wenn diese lieber ins Classic-Paket möchten.
Dieser Artikel hat mit dazu geführt, dass ich davon ausgegangen bin, dass man auch Classic-Pakete in der Gutschein-Variante kaufen kann.

Selbst 5 Jahre alte Codes haben den nun mit drin
Das weiß ich - was glaubst du, woher ich weiß, dass ich das nicht mehr möchte?

@JumpingCat Wieso soll ich gar kein Produkt bei dem Anbieter kaufen, wenn der das gewünschte Produkt anbietet?

Darüber hinaus habe ich bei dem Anbieter ein Produkt ohne Co-Pilot für 12 Monate bezahlt und wurde trotzdem damit zwangsbeglückt ohne Möglichkeit es zu deaktivieren.

Hast du überhaupt die Frage gelesen?

Was denn nun? Es ging doch gerade noch darum das Microsoft dir zu viel anbietet, konkret Copilot überall.

Du bekommst das was der Verkäufer anbietet. Du bist nicht gezwungen zu kaufen.

Nimm stattdessen das kostenlose Microsofts Office ohne Copilot oder LibreOffice.

JumpingCat schrieb:
Was denn nun? Es ging doch gerade noch darum das Microsoft dir zu viel anbietet, konkret Copilot überall.

Du bekommst das was der Verkäufer anbietet. Du bist nicht gezwungen zu kaufen.

ohne Copilot oder LibreOffice.
Nochmal:
Es gibt als Abonnent mit wiederkehrender Abrechnung die Möglichkeit, auf Family Classic zu wechseln, was Co-Pilot nicht enthält.
Ich bin aber in der PrePaid-Variante und da gibt es nicht die Möglichkeit auf Classic zu wechseln. Um mal bei den Begriffen zu bleiben habe ich "damals" quasi die jetzige Classic-Variante vorausbezahlt und wurde auf das jetzt "normale" MS 365 Family inkl. Co-Pilot umgestellt. Ohne zutun.

Da ich über die Account-Einstellungen nicht ins Classic wechseln kann, würde ich gerne mit einem neuen Gutschein-Code die Classic-Variante vorauszahlen.
Ich möchte eigentlich nur kein wiederkehrendes Abo mit MS vereinbaren. Nicht nur, aber auch, weil es die Gutscheine günstiger gibt.

Nimm stattdessen das kostenlose Microsofts Office
Das kannte ich jetzt in der Tat noch überhaupt nicht. Wenn man da dann trotzdem den Cloudspeicher vergrößern kann, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Das ist für unseren Einsatzzweck nicht wirklich geeignet. Wir arbeiten viel über das OneDrive und OneNote zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stanzlinger Ja - ich würde gerne die alte Version nehmen. Ganz genau. Die gibt es scheinbar auch, nur vermutlich nicht in der Prepaid-Variante.

Mir ist total klar, dass MS machen kann, was es will.
Ich will denen das nicht ausreden oder verbieten oder hier ziellos rumranten.

Ich habe im Anfangspost geschrieben, ob jemand einen Tipp für einen Kauflink hat oder Hinweise darauf, dass es das nicht als Prepaid-Variante gibt.
Einfach, weil ich es selbst nicht gefunden habe und mich durch mehrere Seiten Google-Ergebnisse und Online-Shops gewühlt habe.

Stattdessen wird mir gesagt:
  • dass ich das abschalten kann (was offensichtlich nur für die installierten Apps stimmt)
  • ich damit leben soll
  • ich mich nicht beim Hersteller informiert hätte (das warst du übrigens @Stanzlinger )
  • die Behauptung, dass es das nicht mehr gibt, mit einem Link, der das angeblich bestätigt, aber nicht tut.

Versteht mich nicht falsch, das ist eine kostenfreie Community hier, alle machen das in ihrer Freizeit und machen freiwillig mit, aber entweder habe ich hier heute einen verdammt schlechten Tag, kann mich schlecht ausdrücken oder meine Kernfrage wird hier absolut ignoriert. Ich entscheide mich jetzt mal für den schlechten Tag und beende das hier. Hilfreich war hier nichts, bis auf den Hinweis auf die kostenfreie Variante von @JumpingCat , die ich mir jetzt mal ansehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm statt Office 365 das Standalone Produkt Office 2019
2. Du kannst doch auch eine alte Version installieren ohne Copilot drin - dann musst du aber entweder die Updates abschalten oder einen yearly Channel nutzen. Du kannst jede alte Version so installieren via Menüauswahl die altze Version

https://otp.landian.vip/en-us/

oder auf die schwere Art
https://support.microsoft.com/de-de/topic/so-wird-s-gemacht-wiederherstellen-einer-früheren-version-von-office-2bd5c457-a917-d57e-35a1-f709e3dda841
+
https://learn.microsoft.com/de-de/o...rticle%2fae942449-1fca-4484-898b-a933ea23def7

Versionsnummern von damals

3. Du kaufst eine graue Lizenz aus einem Volumen Vertrag bei Ebay und nutzt MicrosoftLTSC2021 oder älter

Mal etwas Struktur in die Gemengelage:
MS hat einen Abschalter für Copilot ausgerollt, aber dabei (wie üblich) gepfuscht, weshalb ihn nicht alle bekommen haben. Willkommen im Club! Bis dieser Fehler beseitigt ist, müssen wir halt mit dem lästigen, unnützen Beifahrer leben.

Zurück
Oben