Backup-Software für Microsoft 365 Family-Abonnement

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Microsoft 365 Family-Abonnement und wollte gerne Windows in Onedrive sichern. Leider liefert mir OneDrive nur die Optionen Desktop, Dokumente und Bilder zu sichern. Ich würde aber gerne in regelmäßigen Abständen alle Daten in die Cloud synchronisieren um bei defekt der Hardware einfach wieder alles herstellen zu können. Welche Software, möglichst kostenlos könnt ihr dafür empfehlen?
 
https://personal-backup.rathlev-home.de/

Auch wenn die Software (vielleicht) auf dem ersten Blick etwas Oldschool aussieht, super Software, gute Updatepflege, kostenlos und Entwickler der fließend deutsch spricht.

Nutze ich seit vielen Jahren im Familien- und Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Ich würde die Daten zuerst verschlüsseln bevor ich sie in eine Cloud hochlade.
7Zip z.B. kann verschlüsselte Archive erstellen.
 
Generell sichert Onedrive alles, was im Onedrive Ordner liegt.
Die Optionen von Windows verlegt die drei Ordner in den Onedrive-Ordner. Damit werden sie automatisch gesichert.

Dich hindert aber nichts daran, weiter Dateien dort zu speichern. Welche Dateien du sort speicherst ist dir überlassen.

Wenn es dir darum geht "alles" wiederherzustellen, geht es dir dann auch um Windows oder nur um die Dateien?

Ich nutz für OneDrive rclone um Dateien verschlüsselt in der Cloud zu sichern. rclone kann direkt nach OneDrive schreiben, dadurch hast du keinen doppelten Datenbestand auf der Platte.
rclone lässt sich auch mit restic verbinden, wenn du auch eine Versionierung haben willst. Sind beides leichtgewichtige Kommandozeilen-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm gibt doch mehr auswahl oder? würde mal weiter bei OneDrive schauen

ach und wie lange wird gesichert, 30 tage?
 
Wie kann ich weitere Ordner dort sichern? In OneDrive bietet er mir nur diese drei an. Ich würde gerne ohne großen Aufwand die Daten dort immer synchronisiert haben, um bei einem Laptop dann die gleichen Ordner zurück zu synchronisieren. Einstellungen von Windows wären natürlich top. Halt ähnlich wie es bei Android und einem neuen Android Smartphone der Fall ist. Gerne würde ich auch nicht immer alles neu sichern, wie es bei der 7zip Variante der Fall ist. Sondern nur das was verändert wurde, entweder on-the-fly oder z.B. einmal pro Woche.
 
Um welche Dateien geht es dir?
Du könntest mit symlinks Ordner Umbiegen, oder mit einem Script (regelmäßig) in den OneDrive-Ordner kopieren.
Sofern es deine Programme anbeiten, kannst du auch den Speicherpfad anpassen.
Aber du kannst OneDrive nicht sagen, z.b. komplett D:\ zu sichern.
ChAiN SaW schrieb:
Gerne würde ich auch nicht immer alles neu sichern, wie es bei der 7zip Variante der Fall ist.Sondern nur das was verändert wurde, entweder on-the-fly oder z.B. einmal pro Woche.
Schau mein Edit oben. restic+rclone, sofern du vor einem Kommandozeilentool nicht zurückschräkst.
 
ChAiN SaW schrieb:
Sondern nur das was verändert wurde, entweder on-the-fly oder z.B. einmal pro Woche.
Personal-Backup wie schon vorgeschlagen kann das.
 
Fast, es ist eine Ordner in den Eigenen Dateien. In der Auswahl von OneDrive fehlt der Video und Musik Ordner und noch ein paar zusätzliche die ich dort habe.

Was sagt Ihr zum "Veeam Agent for Windows" oder ähnlicher Software?

PS: Ach und Outlook wäre noch ganz gut. Hatte ich am Anfang nicht erwähnt.
 
Dei Pfade von "Videos" und "Musik" etc. kannst du manuell anpassen und in den onedrive ordner legen.
Was anderes macht OneDrive auch nicht.

Ansonsten sind die Backup-Lösungen wie Veeam erstmal unabhäning von OneDrive. Du kannst aber natürlich das Archiv dann in den Onedrive order ablegen oder manuell hochladen.
ChAiN SaW schrieb:
PS: Ach und Outlook wäre noch ganz gut. Hatte ich am Anfang nicht erwähnt.
Für das Sichern von Mails empfehle ich "Mailstore Home"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dona
ChAiN SaW schrieb:
PS: Ach und Outlook wäre noch ganz gut. Hatte ich am Anfang nicht erwähnt.

Für sowas rate ich erstmal zu einem seriösen und guten (bezahlten) E-Mail Anbieter und statt pop mindestens iMap oder Exchange.

Deine Beiträge und Rückfragen in der Threadfolge zeigen, dass du sehr wenig Medienkompetenz hast.
Du hast aber Lesestoff bekommen und diesen scheinbar noch nicht gelesen oder nicht verstanden.

Ein Datensicherungskonzept (Großvater-Vater-Sohn) wäre hier erstmal wichtig oder eine Liste der zu sichernden Dateien bzw. Ordner(Strukturen).

Personalbackup kann jeder Anfänger bedienen, muss sich aber vielleicht wenige Minuten, einlesen.
Die Software bietet sogar Assistenten in einer Schritt für Schritt anleitung.
 
OneDrive unter Windows funktioniert wie ein Ordner.
Wenn du alles in der Cloud sichern möchtest, kannst du die Daten entsprechend in diesen OneDrive ("Ordner") schieben und den Haken setzen, dass die Daten auch offline verfügbar bleiben sollen.

Nach einem Defekt auf einem neuen Gerät wirst du dich nur noch in deinen Account einloggen müssen und kannst anschließend wieder auf alles (online) zugreifen.
Setzt du erneut den Haken, dass alles offline verfügbar sein soll, werden die Daten von der Cloud heruntergeladen.
 
Zurück
Oben