Microsoft 365 in der Feuerwehr - Windows Anmeldung mit Benutzern

Hallo zusammen,

inzwischen ist einige Zeit vergangen und wir haben alles soweit eingeführt. Die Leute arbeiten damit aber bisher noch ziemlich zurückhaltend. Häufig ärgern wir uns auch über Microsoft, weil hier und da was nicht funktioniert.
Optimal wäre es, wir legen jeden Feuerwehrkamerad als User an. ziel ist es ja auch, die ganze Kommunikation usw. auf Teams umzustellen ... ... -> klappt nie und nimmer haben wir inzwischen rausgefunden. WhatsApp ist einfach zu weit verbreitet, um komplett auf Teams umzusteigen.
Mir ist aber auch etwas die Lust vergangen, da wie gesagt immer mal wieder was bei Microsoft nicht funktioniert. Irgendwie ist auch alles nicht richtig durchdacht. Internetseite, Userdaten, Anmeldungen, Struktur...
Aber wir nutzen es erstmal so weiter mit den paar Kameraden und wenigstens haben wir jetzt die ganzen Daten griffbereit.
Wegen Backup werden wir uns eine ext. Festplatte kaufen und die Wehrleitung soll alle paar Monate die Daten aus SharePoint dort Raufkopieren.

Was mir extrem nervt ist, dass vor 3 Tagen ein Feuerwehrkollege am Rechner im Depot mit seinem Login einfach so Windows 11 installieren konnte. Er sagt das Update kam als Meldung und er wollte es weglocken hat aber irgendwie raufgeklickt. Er ist kein Admin!
Wie kann sowas sein und vor allem wie kann ich das denn verbieten?

Andere Sache, kann ich dem User für ein Programm Adminrechte geben? Er hat eine Software zum Funkmelder programmieren. Die braucht regelmäßig mal ein Update. Letztens hab ich dafür mein Adminpasswort rausgegeben kurzzeitig, da er das ja installieren muss.
Wie könnte ich das lösen? Oder macht es Sinn, sich dann kurzfristig per Teamviewer zu verbinden und es zu installieren?
 
T-Bone90 schrieb:
Wie könnte ich das lösen? Oder macht es Sinn, sich dann kurzfristig per Teamviewer zu verbinden und es zu installieren?
So wird das bei uns in der Firma gemacht auf Rechnern, wo die User kein Adminaccount haben.

Zu Teams.
Naja nach 2 Jahren in der Firma bin ich damit eigentlich nicht warm geworden.
Wird primär eigentlich nur genutzt um zu Telefonieren oder Besprechungen zu machen, wo der Bildschirm geteilt wird.
Chat 1:1 auch. Aber wenn es dann mit mehreren Leuten los geht, geht irgendwie alles unter.
Da ist jeder Messenger besser als Teams.

Du wirst WA auch nicht durch Teams ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Dankeschön dann mach ich es per Teamviewer.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es unterbinde, dass Windows 11 installiert wird. Oder lass ich es einfach geschehen (obwohl kein Admin)? Windows 11 wird ja auch laufen (aber es wird dann halt nur ein von zwei Rechnern Windows 11 bekommen (der andere ist zu alt).
 
Hallo zusammen,

also bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Windows 11 Update zu sperren.
Naja sei's drum.

Was mich interessieren würde ist, wie ich bei meinem Administrator den PIN raus bekomme. Die Windows Hello habe ich in der Azure AD auf "deaktiviert" gesetzt. Trotzdem hat der Admin noch den Pin drin (den ich unter Windows 10 lokal auch nicht herausbekomme). Die Einstellungen werden von der Azure AD verwaltet.

Habt ihr eine Idee, wie ich den PIN entfernen kann? Der Pin war halt übergangsweise, damit sich andere damals anmelden konnten und somit ist er öffentlich bekannt bei uns. Deshalb soll er raus.
Außerdem frage ich mich, wie ich es deaktivieren kann, dass neue User sich mit Handynummer registrieren müssen (vermutlich zur Kennwortwiederherstellung). Ansonsten lass ich das so.

Was mich auch interessieren würde ist, ob ich irgendwie über den Rechnern hinweg synchron allgemeine Einstellungen machen kann (wie man es von einer lokalen Domäne kennt). Sprich z.B. die Windows Edge Startseite oder das z.B. Teams standardmäßig beim Windows Start gestartet wird und falls noch nicht installiert, soll es installiert werden.

Habt ihr da eine Idee? :)
Ich sehe bei den ganzen Einstellungen nicht richtig durch und bei Microsoft wird man durch zig Unterpunkte geleitet und weiß am Ende gar nicht mehr, wo man eigentlich ist.
 
Zurück
Oben