• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: „Age of Empires Online“ wird nicht weiterentwickelt

andr_gin schrieb:
Also ich finde die Comic Grafik auch sehr gut. Bei Die Siedler ist das schon immer so gewesen und es hat sich auch keiner daran gestört, aber das ist Ansichtssache, wo jeder seine eigene Meinung dazu hat. Einen Vorteil hat jedoch die Grafik, nämlich sie ist absolut ressourcenschonend, wodurch das Spiel auch auf älteren Notebooks mit Onboard Grafik läuft.
Ressourcenschonend war das Spiel auch nicht wirklich. Die Auslastung war dieselbe wie Crysis 2 mit Dx9 auf Ultra. Beides konnte ich auf maximaler Grafik mit der HD5770 gerade so noch spielen. Wobei der Heimatstadtbildschirm in AOEO gerne mal weit unter die 20 FPS gedroppt ist.
 
andr_gin schrieb:
Es ist kein P2W system. Du musst bzw. kannst dir deine Items gar nicht kaufen (im Gegensatz zu Diablo 3). Du zahlst für das Spiel genauso wie normal, nur ist das Spiel in einzelne Pakete aufgeteilt und du musst nur die bezahlen, die du auch wirklich nutzt. Das F2P Konzept ist wie bei einer Demo nur zum Testen des Spiels da.

Ok, dann nenns halt "get tricked into f2p, but then realise that you have to pay something to compete in its entirety" oder kurz "gti2f2p,btrtuh2ps2ciie" oder noch kürzer p2w :-/
 
Smagjus schrieb:
Ressourcenschonend war das Spiel auch nicht wirklich. Die Auslastung war dieselbe wie Crysis 2 mit Dx9 auf Ultra. Beides konnte ich auf maximaler Grafik mit der HD5770 gerade so noch spielen. Wobei der Heimatstadtbildschirm in AOEO gerne mal weit unter die 20 FPS gedroppt ist.

Da hat wahrscheinlich nur irgendein Effekt mit dem ATI Treiber nicht ganz harmoniert. Ich habe das Ganze auf maximalen Settings mit 1920x1080 mit meiner GTX 295 immer um die 100 fps laufen gehabt trotz abgeschaltetem SLI (d.h. Leistungsniveau einer GTX 260).

DJT schrieb:
Ok, dann nenns halt "get tricked into f2p, but then realise that you have to pay something to compete in its entirety" oder kurz "gti2f2p,btrtuh2ps2ciie" oder noch kürzer p2w :-/

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du ein Spiel die ganze Zeit spielen kannst, sogar im Multiplayer vorne mitspielst und nicht einen Cent dafür zahlst? Mit einmal 10 Euro warst du nicht schlechter dran als alle anderen Spieler (zum Schluss sogar nur mehr 5). Ich glaube noch billiger geht es nicht wirklich.
Das sind keine Open Source Hobbyentwickler, die da irgendetwas zusammen schustern, sondern ein professionelles Entwicklerstudio mit fix angestellten Programmierern, Grafikern, Marketing Leuten, Game Testern, Moderatoren des Forums usw. und dann soll am Schluss auch noch ein Gewinn raus schauen, sonst kann man als Investor gleich sein Geld unter den Kopfpolster stopfen und hat kein Risiko damit.
 
also für mich ist tatsächlich AoE III die Legende. Ich habe damit erst im letzten Jahr angefangen. Die beiden ersten AoE-Teile kenne ich nicht. Was mich aber überzeugt hat 2012, also sieben Jahre nach release die AoE III Complete Edition zu kaufen, war das selbst noch nach 5 Jahren (im Jahr 2010) ein update für das Spiel rauskam, das spricht für guten und langzeitigen support.

Nun zu AoE I bzw. II im Vergleich zu III:

Es überrascht mich nicht, das hier gerade diejenigen, die Fans vom 1. oder 2. Teil waren, den 3. Teil nicht mögen und Begründungen angeben wie "Das ist mir zu anders" oder "Irgendwas fehlt". Den gleichen Effekt kenne ich von Civilisation 4 und 5...einige finden den 5. Teil zu anders oder schlecht einfach mit der Begründung "bei 4 wäre das und das anderst (besser) gewesen".
Subjektive Meinung hin oder her, ich empfehle allgemein weniger voreingenommen zu sein. Übrigens, mir gefällt das Hauptstadtprinzip, wahrscheinlich gerade weil ich die beiden ersten Teile nicht gespielt habe.

Ein vierter Teil wäre nun für mich superspannend, weil er sicher mit einer generalüberholten neuen Grafikengine kommt, weil er sicherlich auch ein deutlich benutzerfreundliches User Interface bietet. AoE 3 ist zwar nicht übermäßig schwierig, aber wenn man Spiele wie Starcraft 2, Civ 5 oder das neue XCOM nimmt, weiß man wie eine einfache Benutzeroberfläche trotz komplexer gameplay Elemente aussieht.
Ein AoE 4 wäre für mich ein Pflichtkauf. Wogegen ich widerspreche ist übrigens auch das statement bei einem comment hier "ein AoE 4 würde keinen Investor finden". Tatsache ist, dass seit dem release von Starcraft 2 immer wieder kommerziell erfolgreiche und spielerisch sehr gute Titel in Genres released werden, die vor 2 bis 3 Jahren noch als ausgestorben galten...eben Echtzeitstrategie und Rundentaktik.
Was übrigens auch interessant ist, ist das AoE III mit seinem RTS und Hauptstadt Prinzip immer noch eine Alleinstellung hat. Mir ist kein kommerziell erfolgreiches RTS bekannt, welches genau gleich funktioniert. Es gibt da ja z.B. Might & Magic Heroes 5 und 6, die haben zwar ebenfalls eine Hauptstadt, aber das Kampfsystem ist ja komplett rundenbasiert.
Ich sehe daher sehr wohl eine sehr gute kommerzielle und gameplay bezogene Begründung für einen 4. Teil. Es gibt nicht viele Genre Konkurrenten, diese wenigen haben aber sehr gut abgeschnitten.

Dann noch zu "Kickstarter":
Ich finde es gut, dass es das gibt. Es wurden ja auch schon wirklich gute Spiele dadurch released, allerdings eben nur "gute" Spiele. Kein richtiger Kracher (der sowohl von Presse wie auch Spielerschaft als 90%+ Spiel eingestuft wird).
Dieses Jahr 2013 wird sich zeigen, ob eine reine Kickstarter Finanzierung eben auch mal einen Megahammer raushauen kann - Star Citizen möglicherweise.
Bei Kickstarter muss man des weiteren bedenken, dass darüber bei einem vielversprechendem Projekt schon einige Millionen reinkommen können. Das liegt aber weit unter dem Budget was große Triple-A Titel heute benötigen, Spiele wie ein Starcraft 2 oder Far Cry 3 benötigen Summen zwischen ca. 100 bis 300 Millionen Euro! Ein AoE 4 muss daher zwangsläufig (die Markenrechte hat nebenbei bemerkt ja auch kein anderer als Microsoft) von einem Big Player mindestens gepublished werden. Wer es dann entwickelt wird sich zeigen, aber Microsoft wird die Marke mit 99% Sicherheit nicht aus der Hand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
also für mich ist tatsächlich AoE III die Legende. Ich habe damit erst im letzten Jahr angefangen. Die beiden ersten AoE-Teile kenne ich nicht. Was mich aber überzeugt hat 2012, also sieben Jahre nach release die AoE III Complete Edition zu kaufen, war das selbst noch nach 5 Jahren (im Jahr 2010) ein update für das Spiel rauskam, das spricht für guten und langzeitigen support.
Sehe ich etwas anders. Aufgrund der etlichen Bugs war es bis zuletzt möglich ohne third party Programm zu cheaten. Nett fand ich höchstens die Aktion, als die Jungs das Spiel für 1 Cent angeboten hatten. Damit wurden wieder ein paar Leute in die leeren Gameserver gespielt. 3 Stunden Wartezeit waren nämlich weniger schön.
 
Ich fand den ersten und zweiten Teil auch am besten. AoE3 gefiel mir nicht so gut. Das Online Game habe ich nie getestet.

Wer das feeling von den ersten beiden Teilen vermisst sollte sich mal 0 A.D. anschauen. Ist zwar noch in Entwicklung (befindet sich momentan in Alpha 12), aber es gibt schon eine sehr gut spielbare Version.

http://play0ad.com/

Das Spiel ist OpenSource und gibt es für Windows, Linux und Mac.
 
andr_gin schrieb:
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du ein Spiel die ganze Zeit spielen kannst, sogar im Multiplayer vorne mitspielst und nicht einen Cent dafür zahlst?

Natürlich, das Spiel heißt League of Legends. Ich spiels und ich kann mich nicht erinnern da jemals irgendwelches Geld in Spielvorteile gesteckt zu haben. Weißt du auch warum? Es gibt sie nicht, du kannst Weltmeister werden ohne einen Cent ausgegeben zu haben. Das Spiel finanziert sich ausschließlich über kosmetische Gimmicks und kaufbare Zeitboni. Du kannst dir aber auch alles ohne Geld zu investieren normal freispielen (mal von Skins abgesehen, aber die haben keinen Spieleinfluss). Hungern die Entwickler? Ganz sicher nicht. Die machen nen Sack voll Kohle damit.

Ich habe das damals während der Beta von AoEO vorgeschlagen und gesagt, dass Microsofts System Schwachsinn ist. Aber nein, Sie hätten Umfragen gemacht und das wäre dabei rausgekommen :-/
 
1.) Also ich glaube kaum, dass man League of Legends vom Umfang her mit Spielen 90+ Spielen wie Age of Empires, Call of Duty, Skyrim etc. vergleichen kann. Das ist ja nur ein DotA Nachbau ohne Quests und viel Aufwand, gleichzeitig hat man eine ziemlich große Userbasis der DotA Fans.

2.) Wie viel Geld hast du bereits in League of Legends investiert? Wenn du diese Frage mit 0 beantworten musst, dann ist das doch der Beweis, dass das System nicht funktioniert. Das optische Zeugs gibt es in AOEO auch, nur kauft es niemand. Außer kleine FarmVille Kinder investieren nichts in optische Dinge, höchstens in Form einer Spende und damit wird man meistens nicht reich, sondern kann höchstens die materiellen Aufwände (Serverkosten etc.) decken.

3.) Die Kickstarter Projekte sind zwar interessant, werden sich aber nicht durchsetzen, da man Geld für ein Spiel zahlen muss, ohne das Spiel getestet zu haben bzw. gibt es keine Garantie, dass derjenige das Spiel auch fertig stellen kann bzw. dazu überhaupt fachlich in der Lage ist. Viele nehmen sich da zu viel vor. Ich sehe schon kommen, wie die ersten 2+ Mio. Projekte scheitern werden, ohne dass nennenswert etwas programmiert wurde und das Geld nur irgendwo hin versickert ist.

4.) Für alle Age of Empires 2 Fans: Vor kurzem ist ein neues inoffizielles Expansion Pack released worden: http://www.forgottenempires.net/
Es ist zwar momentan noch nicht in Deutsch verfügbar und die Kampagnen werden erst nachgeliefert, aber auch der Single Player ist schon wirklich spannend. Die neue KI ist ein Wahnsinn. Habe vor ein paar Tagen gegen 2 Gegner auf Schwierig gespielt und diese erst nach 2 Stunden mühsam nieder gerungen, obwohl die KI auf Schwierig noch nicht cheatet. Da war strategisch alles dabei. Zuerst hat er mit normalen Einheiten angegriffen unterstützt mit Mönchen, die einen immer weiter ins Feindesgebiet und zur Burg gelockt haben. Als ich 50% Bekehrwiderstand hatte, hat er umgestellt auf einen Wall aus Kanonentürmen auf den 3 Zugangswegen. Als ich diese mit Triboken und Kanonen belagert habe, ist er zusätzlich mit Rammen ausgerückt, um die Kanonen zu zerstören, da ich relativ wenig Nahkämpfer hatte (die wären an den Kanonentürmen sofort gestorben). Auf die Idee wäre nicht einmal ich gekommen. Dazwischen hat er sich immer wieder etwas einfallen lassen, um den Spielfluss zu stören (z.B. mit Kanonen auf die Kriegswagen hinschießen und dann zurück zu den Kanonentürmen fahren), wobei alle Taktiken sehr effizient waren. Gleichzeitig hat er im Hintergrund mit extrem vielen Marktkarren eine Goldzufuhr geschaffen. Der einzige Grund, warum ich dann doch knapp gewonnen habe, waren meine Kriegswagen als Koreaner. Dagegen hat er nicht wirklich ein Rezept gehabt und das Gold für die war dann doch leichter aufzutreiber als der Stein für seine Türme.
Mit Bevölkerungslimit auf 200 bin ich bisher schon meistens an 1 Gegner gescheitert. Der rüstet auf 130 Dorfbewohner auf und überläuft dich dann einfach, aber auch mit guter Taktik (meistens ein paar Mönche im Hintergrund, die sich langsam zurück ziehen).
 
andr_gin schrieb:
1.) Also ich glaube kaum, dass man League of Legends vom Umfang her mit Spielen 90+ Spielen wie Age of Empires, Call of Duty, Skyrim etc. vergleichen kann. Das ist ja nur ein DotA Nachbau ohne Quests und viel Aufwand, gleichzeitig hat man eine ziemlich große Userbasis der DotA Fans.

2.) Wie viel Geld hast du bereits in League of Legends investiert? Wenn du diese Frage mit 0 beantworten musst, dann ist das doch der Beweis, dass das System nicht funktioniert. Das optische Zeugs gibt es in AOEO auch, nur kauft es niemand. Außer kleine FarmVille Kinder investieren nichts in optische Dinge, höchstens in Form einer Spende und damit wird man meistens nicht reich, sondern kann höchstens die materiellen Aufwände (Serverkosten etc.) decken.

zu 1):
He? Erstens würde ich mal wissen, wer denn LoL mit diesen Spielen vergleichen haben soll. Und zweitens steckt in einem MOBA mehr Arbeit als du denkst. Guck dir Dota2 an, da werkelt Valve schon über ein Jahr an der Beta nur um alle Helden aus DotA zu portieren. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass alleine in der Lore eines der alle 2-3 Wochen erscheinenden Champions in LoL mehr Arbeit steckt als in den nichtssagenden Quests, die man in AoEO finden konnte. Sammel 500 Holz, töte 5 Banditen, zerstöre 5 Leuchtfeuer. Wow, welch innovative Quests, mit so unglaublich ausgefeilten neuen Spielmechaniken. Da saßen bestimmt hunderte von Designern dran.

zu 2):
Falsch, wieviel ich persönlich in das Spiel gesteckt habe ist irrelevant und gibt keinerlei Beweise über die Funktionsweise des Finanzierungssystems. DASS das System funktioniert siehst du daran, dass LoL bereits seit 3 Jahren läuft und stetig wächst, im Gegensatz zu AoEO was nach 1 (?) Jahr ausgebrannt ist (mag auch an der scheiss Plattform liegen). Riot stellt auch kontinuierlich neue Leute ein, expandiert und entwickelt das Spiel fortlaufend weiter (neue Features und neue Inhalte).
Da es dich interessiert, ich hab in den 3 Jahren, die ich LoL bereits spiele, sicherlich 100+€ ausgegeben. Und ich bereue keinen Cent davon, da ich dafür so viele Stunden Spielspaß zurück bekommen habe. Weißt du was ich vorher gespielt habe? 3,5 Jahre lang AoE3 und davor 2 Jahre AoE2 (und zwar wirklich kompetitiv). Wielange hab ichs mit AoEO ausgehalten? Wird nicht länger als eine Woche gewesen sein.
 
bin genau deine meinung
Ergänzung ()

da stimme ich dir PErsönlich zu
 
andr_gin schrieb:
3.) Die Kickstarter Projekte sind zwar interessant, werden sich aber nicht durchsetzen, da man Geld für ein Spiel zahlen muss, ohne das Spiel getestet zu haben bzw. gibt es keine Garantie, dass derjenige das Spiel auch fertig stellen kann bzw. dazu überhaupt fachlich in der Lage ist. Viele nehmen sich da zu viel vor. Ich sehe schon kommen, wie die ersten 2+ Mio. Projekte scheitern werden, ohne dass nennenswert etwas programmiert wurde und das Geld nur irgendwo hin versickert ist.

ein risiko besteht, aber man muss ja nicht sein jahresgehalt spenden. man kann sich aber auch das gezeigte material anschauen und sich selbst überlegen, wie gut investiert ist hier wohl mein geld. tatsächlich ist es so, dass es eine grosse flut an kickstarterprojekten gibt und die übersichtlichkeit verloren gehen kann. das internet bietet einen leichten zugang, aber die konkurrenz ist immens. die dinge haben halt immer einen haken. auf wie breiter front sich das durchsetzen wird, kann noch keiner sagen und dafür ist es noch etwas zu früh. erst mal ein bisschen abwarten und dann sehen wir, was daraus wird. ich selber denke zwar nicht, dass man mit dem modell ea&co in die knie zwingen wird, aber es könnte sich durchals als geeignetes sprungbrett für kleinentwickler etablieren.
 
Zurück
Oben