News Microsoft bestätigt Cyberangriff: Hacker griffen wochenlang auf interne E-Mails zu

Ist schon interessant das sowas 2024 noch in dieser Form passiert. Man hat da den Eindruck da ist ein durchschnittlicher Steamaccount besser geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
@Miuwa

Ich kann es dir auch nicht sagen. Ich weiss aber, dass es ziemlich schwer ist, sowas nachzuweisen. Man kann sehr einfach vermuten, aber Beweisen wird schwer. Insofern finde ich es legitim, nach Bewesen zu fragen.

Abgesehen davon, mir ist auch aufgefallen, dass es gerade überall die Russen waren. Ohne jetzt eine Verschwörungstheorie bedienen zu wollen.
Früher warens die Chinesen, wobei ... war doch was mit huawai und 5g? Einerlei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und AssembIer
rolvaag schrieb:
"angeblich von einer russischen Hackergruppe namens Midnight Blizzard" aha, man hat wieder nen Sündenbock gefunden, sind ja angebl. alles nur noch russische Hackergruppen, die andren schlafen anscheinend. Ich kanns nicht mehr hören, diese sch...Russophobie!

Sehs doch mal so: Die Russen sind so Kompetent dass sie bei Microsoft einem der größten, reichsten und einflussreichsten softwareunternehmen der Welt Daten stehlen können.
 
Wundert mich bei Microsoft nicht, die lernen einfach nichts dazu bzw. scheint ihnen die Datensicherheit nur temporär zu interessieren. Zum Glück nutzte ich keine Produkte von denen und hoffe da passiert noch mehr seitens der Hacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Boimler schrieb:
Was soll MS denn unternehmen, wenn User die Mailadresse irgendwo angeben und diese dann abgegriffen wird? Relevant wird es ja nur, wenn jemand Zugriff auf den Account bekommt und selbst dann kann MS dir da wenig helfen außer es zu sperren.
Naja gerade solche "Spamangriffe" könnte man ja durch ein Limit je Zeit x etwas einschränken. Bringt natürlich auch nur bedingt etwas.
 
Affenartig schrieb:
Ist schon interessant das sowas 2024 noch in dieser Form passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann in der Zukunft einmal nicht mehr vorkommen sollte. Ist doch ein konstantes Wettrüsten und so Vieles kann bei der Sicherheit auch schiefgehen. (Faktor Mensch)

Da muss ich jetzt kein Hellseher sein, um zu prognostizieren, dass sich das noch wesentlich weiter intensivieren wird. Schließlich kann hier mit geringen Mitteln unverhältnismäßig viel abgegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Affenartig
Dass man von Windows ja immer mehr dazu genötigt wird, ein Kundenkonto einzurichten und deren OneDrive zu nutzen, hat für mich etwas von "mit offenen Augen ins Messer laufen“:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/online-cloud-storage
OneDrive – der sichere Ort zum Aufbewahren und Teilen wichtiger Dateien

Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Dateien und schönsten Momente sicher, auf dem neuesten Stand und von allen Ihren Geräten zugänglich sind.

Offenbar mit etwas "Glück" für jeden, der es will…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, TheChris80 und Termy
Da ist Schadenfreude hier wieder gross, ab einer gewissen grosse ist sowas leider unvermeidlich und wird immer und immer wieder passieren, bei einer riesigen Anzahl an Menschen die im Unternehmen arbeiten wird es immer welche geben die es besser als die eigene IT wissen oder einfach garnichts wissen oder ich lasse mir garnichts vorschreiben......

Egal wie sicher man was macht es wird Punkte zum einsteigen geben und meist ist der Nutzer schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Jaja, die Saubermänner aus den USA. Schuld sind immer die anderen. Was wären wir ohne die bösen Russen, oder die Chinesen. Oder war es doch der Iran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Th3Dan und Tzk
Naja Die US Regierung brauch ja nicht hacken die hat selber frei Zugriff, ob da nun was verschleiert wird seitens ms weil ein Mitarbeiter Unfug betrieben hat möglich aber mal ehrlich und das hat nichts mit russenphobie zu tun was Putin da treibt weiß sicher keiner von uns und seine Schergen rings rum die täglich wilde Drohungen ausstoßen Zeugen auch nicht davon das sie nur gutes im schilde führen

Selbst wenn die Anschuldigung nur ins blaue geraten istiegt es doch nahe das die mit der 50/50 chanse richtig liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Sorry. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier russische Hacker in Schutz nimmt?

Natürlich hat Russland großes Interesse westlichen Firmen zu schaden.
Hacker Gruppen werden staatlich finanziert, natürlich auf Beiden Seiten...

Das hat nichts mit der Fantasie, ein einzelner Hacker der im Keller hockt und den großen
Firmen zeigt was Sache ist, zu tun...

Immer das USA Bashing, wenn es in der EU zum Konflikt käme und Ihr müsstet Euch ein Ticket aussuchen Russland oder USA? Würdet ehrlich das Ticket nach Russland nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, cbmik, DNS81 und 2 andere
Ach ja, das beschreibt die Sicherheit von Windows 11 ganz gut. Was, bzw. wer da alles Zugriff aufs System hat insbesondere aus dem Westen, da wird meiner Firewall regelmäßig schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ahja, der pöse Russe schon wieder.
Ist er grade hier mit uns im Raum? Oder nur ein dankbar Abnehmer des Blitzes auf dem "Schuld" geschrieben steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Termy schrieb:
Aber passt ja zu Microsofts sonstiger Qualität in Hinblick auf Sicherheits-Best-Practicies.
Vielleicht lief ja der Defender im Hintergrund, dann ist alles gut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
rolvaag schrieb:
"angeblich von einer russischen Hackergruppe namens Midnight Blizzard" aha, man hat wieder nen Sündenbock gefunden, sind ja angebl. alles nur noch russische Hackergruppen, die andren schlafen anscheinend. Ich kanns nicht mehr hören, diese sch...Russophobie!
Sobald die eben einen russischen VPN nutzen sind es direkt Russen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, w0wka und rolvaag
Eigentlich schon ein Kunstwerk, dass es einige im Forum hier tatsächlich hinzubekommen, peinlicher als der Sicherheitsvorfall zu sein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Termy
oiisamiio schrieb:
Sorry. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier russische Hacker in Schutz nimmt?
Tue ich mit keinem Wort.
oiisamiio schrieb:
Natürlich hat Russland großes Interesse westlichen Firmen zu schaden.
Hacker Gruppen werden staatlich finanziert, natürlich auf Beiden Seiten...
Genau, auf BEIDEN Seiten. Oder besser gesagt auf sehr vielen Seiten. Die USA haben Interesse Russland als die Bösen hinzustellen, die Russen haben das Interesse die USA böse hinzustellen, die Chinesen haben Interesse die USA böse hinzustellen und die EU will nur der Gute bei allem sein, ist aber Handlanger der USA.
oiisamiio schrieb:
Das hat nichts mit der Fantasie, ein einzelner Hacker der im Keller hockt und den großen
Firmen zeigt was Sache ist, zu tun...
Das ist deine Fantasie, das hat null mit der Sachlage zu tun.
oiisamiio schrieb:
Immer das USA Bashing, wenn es in der EU zum Konflikt käme und Ihr müsstet Euch ein Ticket aussuchen Russland oder USA? Würdet ehrlich das Ticket nach Russland nehmen?
Was zum Geier soll dieser Whatabautism? Keiner Sagte man will in Russland nun leben, das hast Du dir aus Deinen Fingern gezogen. Die Frage stellt sich auch nicht, also pure Ablenkung und obendrauf sehr befremdlich. Ist das die Diskusionskultur heute? Ich laber von etwas ganz anderem, dass gar nicht Thema war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und w0wka
Caramon2 schrieb:
Dass man von Windows ja immer mehr dazu genötigt wird, ein Kundenkonto einzurichten und deren OneDrive zu nutzen, hat für mich etwas von "mit offenen Augen ins Messer laufen“

Und was hat das jetzt mit der Meldung zu tun? Diese Systeme waren doch gar nicht betroffen.
 
Tzk schrieb:
Und warum muss jemand es besser können, um deiner Meinung nach Kritik üben zu dürfen?
Weil es impliziert, dass man es besser könnte, wenn man so redet wie einige hier. Zum Schluss kann keiner das Gesamtpaket was Microsoft anbietet ausbooten. Ein Sicherheitsproblem wirst du immer bei egal welcher Software haben. Auch Microsoft hat das Problem, dass mit mehr Sicherheit auch weniger Komfort einhergeht. Daher muss man Firmenpolitisch immer genau abwägen was wichtig und richtig ist.

Ein paar IT Nerds die wieder irgendwelche, für sich relevanten, Schwachstellen anprangern, weil sie wieder tief im Windows Code stecken und irgendwas für ihre Zwecke nicht ausreichend ist, machen nun mal nicht den großen Anteil der restlichen Nutzer aus.

Dann nutzt halt euer "heiliges" Linux. Aber man hat gesehen, dass es im Behördenalltag mit Otto-Normal-Nutzern keinen positiven Effekt gebracht hatte. Im Gegenteil es war eine waschechte Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacht schallend. Also du willst ernsthaft sagen, dass Linux keine Chance gegen Windows hat, weil es bei den Behörden versagt habe? Mal Klartext, es hat nicht versagt, die Unfähigkeit der Windowsjünger sorgte dafür, dass sie dem Offenen Linux eben nicht offen gegenüber waren. DAS ist die Sachlage, nicht das OS hat versagt, sondern die Nutzer!

Bitte, Ihr könnt Windows ja lieben, euer Ding, aber hört auf derlei Unsinn zu verbreiten.

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...-kehren-klammheimlich-zu-Windows-zurueck.html
Seit einigen Jahren arbeiten die Rechner des Auswärtigen Amts - im Gegensatz zu anderen Ministerien - mit Linux. Laut "Golem.de" habe das Auswärtige Amt bereits im vergangenen August beschlossen, zu Windows zurückzukehren. Zudem soll auch die geringe Akzeptanz für Linux ausschlaggebend gewesen sein. 90 Prozent der Mitarbeiter, auf deren Rechnern sowohl Linux als auch Windows parallel installiert waren, nutzen lieber die altbekannte Microsoft-Version.
Es gab auch Probleme, dass will ich nicht verschweigen, die lagen aber an Windows, da es Windows ja schlicht schwer macht, Dokumente auszutauschen, wobei MS ja so tut, als würden sie das fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben