News Microsoft bietet 45 Mrd. Dollar für Yahoo

@Tankred:
Tja, nur kommen die dann nicht überall an. ;)

--------------
Microsoft hat seine Gründe und wird das Vorhaben wohl auch durchziehen.
Zum Spaß macht man nicht so ein Angebot.
 
Schuld hat dann nicht Microsoft, sondern Staaten, die nicht so demokratisch sind wie wir. ;)

---
Und jetzt zurück zum Thema... :)
 
"31 US-Dollar je Aktie – und damit gut 62 Prozent über dem aktuellen Wert des Yahoo-Papiers – würde Microsoft sich die Übernahme kosten lassen. In der Gesamtsumme spricht Microsoft dem angeschlagenen Konzern somit einen Wert von rund 44,6 Milliarden US-Dollar aus."

was mir fehlt, ist eine erklärung der preisbildung. "man wird sich ja wohl was dabei gedacht haben."

"... denn 20% mehr hätten nicht gereicht?" wie viele sich fragen werden, wie ich meine. "und sich am ende 10-15 milliarden dollar hätten "sparen" lassen"?


und was mir auch noch nicht kar ist, wie ms die finanzierung darstellen will, aber auch das kriegen wir wohl demnächst zu hören.


"Das feindliche Angebot für Yahoo wirkt wie eine Verzweiflungstat. Es ist das Eingeständnis, dass Microsoft es aus alleiniger Kraft nicht schafft, dem zunehmend übermächtigen Wettbewerber Google Konkurrenz zu machen. Bill Gates selbst sagte in dem Interview: „Ich bin der Erste, der zugibt, dass Google im Geschäft mit der Online-Suche und -Werbung weit, weit vor uns liegt. ...

Vor dem Hintergrund der schlechten Aussichten dürfte es Yahoo schwerfallen, das üppige Angebot von Microsoft abzulehnen. Für Microsoft wiederum ist eine Übernahme von Yahoo finanziell leicht zu stemmen. Das Unternehmen hat allein mehr als 21 Milliarden Dollar an Barvorräten. Auch wenn das Internetgeschäft in der Verlustzone steckt: Die Kernprodukte von Microsoft wie das Betriebssystem Windows oder die Bürosoftware Office sind hochprofitabel.“


ich hoffe also (warum weiss ich auch nicht) dass ms den (möglichen) kauf von yahoo dann vor allem yahoo selber bezahlen lassen wird. wie das ja auch üblich und möglich ist. eben in dem sich ms nach erfolgtem kauf von yahoo (und also weiter zu lasten von yahoo`s bilanz) "ein paar milliarden borgt", "zu sehr fairen konditionen natürlich" *g*. und yahoo dann neue, junge aktien begibt, wie ms auch, also die aktionäre den kauf bezahlen lässt. alte und neue dumme quasi - was anders würde ich von ms auch erwarten?


ansonsten ergibt sich hier möglicherweise für ein neues, junges börsenpulikum zuschauend zu erleben und zu erlernen, dass die kombination von zwei schwachchen - an der börse und im leben - noch lange nicht einen starken ergibt. und das alte motto "schuster bleib bei deinen leisten" weiter gelten sollte und wird - wenn in zwei oder drei jahre die verbindung evtl. für gescheitert erklärt wird/muss. und man sich trennt, nachdem 10 oder 20 milliarden verbrannt wurden. (geld, welches ehemals in den taschen von xp-home-käufern war, und dann, über den umweg der gescheiterten fusion, auch wieder in den taschen der investmentbanken landete, "bei großen kapitalsammelstellen also". denn da landet es finally doch immer.) (bill ist noch zu jung, hat noch zu viel testosteron - ms muss auch daher weiter mit "der größte sein"- in 20 jahren wird er es uns dann weise in talk-shows erklären(:mad:).)


http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...0F9ED02B891A90B3DF~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


p.


kaum glaube ich, dass bill wirklich vorhat, nennenswerte teile seiner 21 millarden bargeld-positionen in der ms-bilanz wirklich und zu großen teilen für diesen kauf auszugeben. "den sollen am ende dann eben doch schon andere bezahlen". evl. 3 oder 5 milliarden von diesen 21 milliarden würde ich ihm zutrauen zu mobilisieren "als anzahlung quasi" (leverage) - mehr aber nicht(!) - und der (kleine) rest wird dann "anderweitig" beschafft werden (s.o) - u.a. eben sicher auch "über die erzeugung einer allgm. euphorie für die neue tolle verbindung in den nächsten quartalen".

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr macht den großen Fehler und denkt, dass Yahoo weltweit so unbeliebt ist wie in Deutschland.

Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. In Amerika belegt Yahoo den ersten Platz (Seitenaufrufe), wenn man alle Yahoo Dienste mitzählt. Zudem belegt Yahoo 20% des amerikanischen Suchmaschinenmarkts. Microsoft kommt auf 14%. Zusammen können sie mit Google mithalten.

Außerdem besteht Yahoo nicht nur aus dem Portal und Flickr:

* Alltheweb
* AltaVista
* GeoCities
* del.icio.us
* Flickr
* Inktomi
* Broadcast.com
* Kelkoo
* Upcoming

Und noch diversen anderen Projekten und Diensten.

Alles in Allem finde ich die Übernahme sehr positiv für Microsoft. Auch der Preis ist superbillig. Man muss sich mal überlegen, dass Facebook allein schon mit 15 Mrd bewertet wird. Da ist Yahoo mit all den Diensten ein Schnäppchen!
 
@perfekt!57:

1) Eine Preisbildung hat es noch gar nicht gegeben. Microsoft ist erstmal zu den Aktionären hin und hat denen gesagt: "Ich kauf euch die Bude für 45 Milliarden ab". Ob die Aktionäre das Angebot annehmen, oder nicht, ist noch gar nicht entschieden. Und Microsoft wird soviel geboten haben, da man dort wohl vermutet, das die Aktionäre für weniger nicht verkaufen.

2) Wie das ganze finanziert werden soll, haben die doch gesagt. 22,5 Milliarden wollen die in bar zahlen und für weitere 22,5 Milliarden wollen die den Aktionären Aktien von Microsoft geben. Wenn du also gestern Aktien im Wert von 10.000 Euro hattest, so bietet dir Microsoft dafür heute 8.000 Euro in bar und weitere 8.000 Euro in Form von Mircosoft-Aktien.

3) Das feindliche Angebot ist eine Verzweiflungstat ;) Aber was soll Microsoft machen? Im direkten Konkurrenzkampf haben die haushoch verloren. Also versucht man es nun über die enormen Geldmengen, die man besitzt.

4) Bill Gates hat mit dem Unternehmen nicht mehr viel zu tun. Er ist dort weder Arbeitnehmer, noch verfügt er über ausreichend Aktien um Einfluss auszuüben.
 
Hmhmhm... Naja, mir solls latte sein ob MS Yahoo schluckt. Ich mag weder Windows Live noch Yahoo, weder Web.de noch *****... Solln die sich doch alle gegenseitig ausstechen und übernehmen :D

Ich find jedenfalls dass die 45mrd. $ wesentlich besser und sozialer eingesetzt werden müssten... Naja.


@Spock37

Dann miet dir doch billigen webspace, da haste Mail etc pp inkl...
 
@TchiboMann
Dir ist aber schon klar, dass Bill Gates sehr spendabel ist? Also der muss sich bestimmt keine Vorwürfe über die Unterstützung sozialer Zwecke anhören lassen.
 
4) Bill Gates hat mit dem Unternehmen nicht mehr viel zu tun. Er ist dort weder Arbeitnehmer, noch verfügt er über ausreichend Aktien um Einfluss auszuüben.

Auf dem PApier hast du vermutliich Recht. In der Praxis waage ich das dennoch zu bezweifeln.
MS ist Gates Baby von klein auf. Babys gibt man nicht einfach weg. Vermutlich blöde Metapher, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Wenn Bill was sagt, findet das dort auch Gehör. Mit Sicherheit.


Ich weiß gar nicht warum sich manche hier so aufregen, was Microsofts Macharten angeht. Sowas ist in dem Kreis ganz einfach üblich. Andere Konzerne dieses Kalibers machen das auch nicht anders. Bsp: Firmen kaufen: Warum sollte man denn was eigenes entwickeln. Warum das Rad nochmal erfinden. Nene, bei den Möglichkeiten, wird das Know-How gekauft, nicht erarbeitet. Natürlich mit Ausnahmen.
Oder wenn einer hier Microsoft vorgewerfen hat sie seien ein "konzeptloser" Konzern...?! ÄH, wie kann man die vielleicht größte Erfolgsstory der IT Branche, einen der mächtigsten Konzerne in dem Business, wenn nicht vielleicht sogar der Welt als konzeptlos hinstellen. So ganz ohne Konzept passiert sowas nicht!

Aber die Entwicklung geht ja weiter, wie man an google schon sehen kann. Vor 3-4 Jahren noch gabs die Regelrechte Hysterie für google. Die allgemeine Pro-Google Stimmung war kaum zu ignorieren.
Heute ist google in seinem Business DER Big Player und fängt schon an sich auszuweiten, und ist soweit, wie es sich vor besagten 2-3 Jahren viele erhofft hatten. Doch hört hört, es mehren sich immer mehr die negativen Schwingungen und böse Zungen behaupten gar heute schon, Google sei noch viel viel pöser als MS.

Findet euch damit ab. Solange sich die Erde so weiter dreht wie es heute ist, wird sich das nicht ändern. So sind eben die Gesetzmässigkeiten in diesen Sphären. Aber vermutlich wird es auch genausolange immer wieder die gleiche Diskussion darum geben...

Nunja, der LAuf der Zeit.

Alles in allem, gute Entscheidung von MS, in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten einfach ihre Suchkriterien verbessern um so an Google ran zu kommen und schon können sie mit Google mithalten.

Aber wen interessierts. Ich benutze auch nur MS Software aber bevorzuge die Google Suche, da die Seite mir optisch besser gefällt und bessere Suchkriterien hat.
 
yahoo ist aus meiner sicht tot!
wenn ich M$ hätte, würde ich das auf keinen fall machen ...
gibt bessere möglichkeiten ... besonders wenn man M$
heisst kann man eine eigene seite aufbauen, die viel
billiger ist und genau den eigenen ansprüchen entspricht!
aber für 45 Mrd Dollar ... ist viel zu teuer und dauert viel
zu lange, das geld wieder reinzukriegen!
 
Mir reicht schon die Selbstherrlichkeit von Live-Mail, wenn Mails einfach geblockt und nicht zugestellt werden, weil man Mails von einem anderen Server verschickt als deren eigenen. Meine Reaktion ist kein Wechsel zu denen sondern fortgesetzter Boykott!
 
BxB schrieb:
besonders wenn man M$
heisst kann man eine eigene seite aufbauen, die viel
billiger ist und genau den eigenen ansprüchen entspricht!
Nur dumm, wenn man ein tolles Portal aufbaut, und es kein Schwein benutzt. :D Es geht hier ja primär um die riesengroße Nutzerbasis, die man sich damit mit einkauft. Damit macht man Gewinn, nicht mit den relativ simplen Technologien, die verwendet werden. Das kann eigentlich jeder.
 
naja wenn die warten wollten hätten die kein angebot machen sollen

denn dadurch ist die aktie heute schon um 50% gestiegen...


ich denke google wird das wenig interessieren denn yahoo ging ja deutlich bergab (müssen ja nicht umsonst leute entlassen)
da ändert ein neuer besitzer auch nichts

google hat einfach die ideen die andere nicht haben...
 
Schön, wenn Google Konkurrenz bekommt. Und mal schaun wie's dann bei denen mit Datenschutz aussieht.
 
Dann bekommt Google endlich mal bisserl ernstzunehmende Konkurrenz. Aber das MS jetzt Yahoo will kommt mir nicht überraschend. Die Messenger der Beiden können schon länger untereinander kommunizieren. War nur ein logischer Schritt. Nicht das ich jetzt anti Google bin, aber ernste Konkurrenz würde dem Verein schon gut tun. Grüße, Me :D
 
Hätte nicht gedacht das 1. überhaupt ncoh jemand Yahoo nutzt und 2. jemand so viel Geld dafür bietet. :freak:
 
Zurück
Oben