Microsoft Blutooth Tastatur wird am PC nicht erkannt

JohnVienna

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Community, habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Meine neue Microsoft Blutooth Tastatur wird von meinem PC anscheinend nicht erkannt, zumindest erscheint kein BT Zeichen in der Taskleiste.

Habe mir daher einen Blutooth USB Dongle extra gekauft (Firma Hama), aber auch da keine Verbindung, was habe ich übersehen, was mache ich falsch, bin gespannt was eure Tipps/Hinweise usw. sind, ich stehe leider an. :(

Oder in die Anleitung geschaut, wie Du sie mit einem Windows Rechner per Bluetooth koppelst? Von alleine geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und AudioholicA
Für mich hört es sich so an, als hättest du kein Problem mit der Tastatur sondern mit dem Bluetooth-Dongle.

Sind dafür alle Treiber installiert? Wie sieht es im Gerätemanger aus?
1601497033452.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Hallo noch mal und DANKE für eure Antworten, also ich habe leider im Gerätemanager keinen Eintrag wie in der User "tollertyp" hier gepostet hat.

Könnt ihr mir bitte genau erklären welche Schritte ich machen muss damit meine Tastatur erkannt wird?

Ist meine erste Blutooth Tastatur, verwende normalerweise immer welche mit USB Anschluss.

In der Anleitung des USB-Bluetooth Dongle steht das Microsoft die Treiber schon an Board hat und man in nur an einen freien USB Port anschliessen muss, habe ich natürlich getan aber außer einem Ton wurde anscheinend nichts erkannt, zumindest sehe ich keinen BT Anschluss in der Taskleiste meines Desktop?

Erst mal sicherstellen, dass der Bluetooth-Dongle an deinem PC so arbeitet wie er soll...
Und wenn der funktioniert, dann kannst du dich damit beschäftigen die Tastatur zu verbinden.

Aufgrund deiner Ausführungen ist aus meiner Sicht aber eine Hilfe nicht möglich.

Es sollte ja z.B. wenigstens irgendwo im Geräte Manager dann ein Eintrag sein für ein Gerät, das nicht richtig installiert ist... und falls nicht, dann müsste das Gerät ja richtig installiert sein...

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Oder in die Anleitung geschaut, wie Du sie mit einem Windows Rechner per Bluetooth koppelst? Von alleine geht das nicht.

Kannst du mir bitte genau erklären wie das funktioniert, ich denke das der Fehler bei mir liegt.

Wie man die Anleitung liest?

Also was passiert, wenn du das da öffnen willst:
1601497989003.png

Ist da Bluetooth Ein? Ist da Bluetooth überhaupt wählbar?
1601498064508.png

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Erst mal sicherstellen, dass der Bluetooth-Dongle an deinem PC so arbeitet wie er soll...
Und wenn der funktioniert, dann kannst du dich damit beschäftigen die Tastatur zu verbinden.

Aufgrund deiner Ausführungen ist aus meiner Sicht aber eine Hilfe nicht möglich.

Es sollte ja z.B. wenigstens irgendwo im Geräte Manager dann ein Eintrag sein für ein Gerät, das nicht richtig installiert ist... und falls nicht, dann müsste das Gerät ja richtig installiert sein...

Ich habe den BT-USB Dongle an meinen Android Tablet ausprobiert, da funktioniert es ohne Probleme, nur am Windows 10 PC nicht, aber liegt sicher an mir?

Habe gerade noch editiert und die Frage ergänzt.

Und sicher, dass du beim Android-Tablet den USB-BT-Dongle verwendet hast um dich mit der Tastatur zu verbinden? Geht die Tastatur am Tablet noch, wenn der Dongle abgesteckt ist?

• Gefällt mir
Drück doch mal die Windows Taste und K, also Win + K.
Rechts sollte eine Leiste aufgehen und wenn die Tastatur dort erscheint, anklicken.

tollertyp schrieb:
Wie man die Anleitung liest?

Also was passiert, wenn du das da öffnen willst:
Anhang anzeigen 973681

Ist da Bluetooth Ein? Ist da Bluetooth überhaupt wählbar?
Anhang anzeigen 973682

Hallo nein mein PC hat anscheinend kein eingebautes BT daher habe ich extra heute auch einen USB-BT Dongle gekauft.

Ich habe den Verkäufer gefragt wie und ob ich meinen PC mit Bluetooth nachrüsten kann und da hat er mir eben den USB-BT Dongle von hama in die Hand gedrückt und meinte damit klappt es.

Bei mir steht in den Einstellungen unter Bluetooth und andere Geräte einfügen NICHT Bluetooth (Ein oder Aus).

Mach doch mal Screenshots ... Windows-Druck-Taste, Bereich auswählen, mit Ctrl-V kann man die hier direkt einfügen und noch in der Größe ändern...

Und schau doch mal im Geräte-Manager nach Geräten, deren Treiber nicht richtig installiert sind... die haben so ein Warndreieck...
1601498779570.png

• Gefällt mir
drdoctor schrieb:
Drück doch mal die Windows Taste und K, also Win + K.
Rechts sollte eine Leiste aufgehen und wenn die Tastatur dort erscheint, anklicken.

Nein erscheint leider nicht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

Und sicher, dass du beim Android-Tablet den USB-BT-Dongle verwendet hast um dich mit der Tastatur zu verbinden? Geht die Tastatur am Tablet noch, wenn der Dongle abgesteckt ist?

Am Android Tablet habe ich mich OHNE USB-BT Dongle angemeldet, das ging ganz einfach über Bluetooth AN, Pairing und die Zahlen eingeben die verlangt wurden, danach konnte ich tippen.

Und warum schreibst du dann " Ich habe den BT-USB Dongle an meinen Android Tablet ausprobiert, "?

Wenn du Hilfe willst, wären präzise Aussagen hilfreich.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Und warum schreibst du dann " Ich habe den BT-USB Dongle an meinen Android Tablet ausprobiert, "?

Wenn du Hilfe willst, wären präzise Aussagen hilfreich.

Ja sorry, da habe ich leider nicht aufgepasst, also ganz sicher OHNE Dongle die Tastatur am Tablet! :-)

Könntest du auch noch auf Post #13 eingehen?

Wird denn beim Ein-/Ausstecken des Dongles der typische Geräte-Sound abgespielt?

• Gefällt mir
1601499441177.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:

Am Android Tablet habe ich mich OHNE USB-BT Dongle angemeldet, das ging ganz einfach über Bluetooth AN, Pairing und die Zahlen eingeben die verlangt wurden, danach konnte ich tippen.
tollertyp schrieb:
Könntest du auch noch auf Post #13 eingehen?

Wird denn beim Ein-/Ausstecken des Dongles der typische Geräte-Sound abgespielt?

ja der sound ist da, mehr leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
Also ich nehme mal an dein Hama-Stick meldet sich als "CSR BlueCore Bluethooth"
Kannst du mal versuchen, den Treiber zu aktualisieren (Rechtsklick darauf), und wenn das nichts bringt (wovon ich ausgehe) das Gerät nochmal entfernen (Rechtsklick -> Gerät deinstallieren)

Bzw das hier machen:
1601499867169.png

(Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...rk-on-my/fefc9f9a-22b5-4b75-9da4-c1c880794a99 )

Also auf den CSR BlueCore Blootooth rechtsklicken, Treiber aktualisieren, dann
1601499905836.png

und
1601499914798.png

Und versuchen den hier zu finden:
1601499974568.png

Edit: Und sorry, meinte Windows-Shift-S für Ausschnitte, da macht man "bessere" Screenshots, es reicht oft, den Ausschnitt auf das wesentliche zu beschränken... Ansonsten Alt-Druck für das aktuelle Fenster, aber wenn das maximiert ist, bringt das auch keinen nennenswerten Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe ich gemacht hat leider nichts gebracht, ich verstehe einfach nicht warum ich keine Bluetooth Verbindung herstellen kann?

Zurück
Oben