Kann man eine Blutooth-Tastatur dauerhaft über das Ladekabel betreiben?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

manche bluttooth-Tastaturen haben die Möglichkeit ein USB-Kabel anzuschließen, um wohl den Akku aufzuladen. Eigentlich suche ich eine kabelgebundene Tastatur, leider gefallen mir die meisten vom Design nicht. Jetzt war meine Überlegung einfach ne Blutooth-Tastatur dauerhaft über's Ladekabel zu betreiben, falls das an sich überhaupt möglich ist. Geht das überhaupt? Wenn ja, ist das unproblematisch, wenn man das auf Dauer macht?

Ich meine sowas hier z.B., siehe letztes Foto https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth...d=1522949751&sr=8-5&keywords=alu+tastatur+usb

Eigentlich suche ich auch eine Kabelgebundene Tastatur die zusätzlich noch einen USB-hub eingebaut hat (wie die Apple-Tastaturen früher). Leider kann man bei Geizhals das nicht als Suchfilter eingeben. Falls jemand eine slim-Tastatur, kabelgebunden USB, ohne Ziffernblock mit USB-Hub kennt bitte posten.

Danke!
 
sollte technisch kein Problem sein, ist halt nicht gesund für den Akku der wird schnell schlapp machen, wenn er aber eh immer am Kabel hängt ... sollte das nicht stören. Außer du kaufst nen billigen Chinadreck ohne richtige Laderegler ... die überladen dann und dein Akku geht in Flammen auf.

(Ach ja Samsung sollte es auch nicht sein :evillol:, die brennen auch gerne)
 
Danke für die vielen Antworten!

Mal ne dumme Nachfrage: der Akku muss aber auf jeden Fall drin sein oder würde die Tastatur vielleicht auch einfach mit dem LAdekabel ohne Akku drin laufen? Das wäre ja dann ideal.
 
Soweit ich weiß, ja, der Akku muss drin sein, kommt aber auch wieder drauf an, wie es der Tastaturhersteller realisiert hat.
Es gibt z.B. die Drevo Joyeuse, die speziell für den Dual-Betrieb ausgelegt ist, jetzt nur als Beispiel, in dein Schema dürfte die Tastatur nicht passen.
 
OK, das müsste ich dann im Einzelfall nochmal beim Hersteller oder Händler nachfragen, ob die Stromversorgung ohne Akku über's Ladekabel geht.

Datenübertragung ist dann aber auf jeden Fall zwanghaft über Funk, da ja das USB Kabel nur an die Stromversorgung angeschlossen ist und nicht mit der Platine verbunden, oder?
 
Der Vollständigkeit halber noch:

Es gibt tatsächlich Tastaturen, die beides können blutooth und wired, wie JackAss schon sagte, darunter zählt z.B. auch die neue Microsoft Tastatur, die den Apple-Tastaturen der vorigen Generation nachempfunden ist. Man kann für diesen Betrieb mit wired+blutooth sogar nen Filter bei geizhals setzen. ;) :D https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7023_Bluetooth~7023_kabelgebunden


Desweiteren habe ich nun noch zwei andere Tastaturen mit hub gefunden, die perixx Periboard-411 mini kabelgebunden mit hub (1 USB) und Hintergrundbeleuchtung. Wird nicht bei Geizhals angezeigt, wenn man Deutsch als Layout wählt. Die Tastatur ist aber trotzdem mit deutschem QWERTZ-Layout in D. erhältlich https://geizhals.de/perixx-periboard-411-mini-keyboard-11138-a1214677.html und 410 mini kabelgebunden mit hub (1 usb), ohne Hintergrundbeleuchtung.

Bei geizhals ist zuerst die US-Version verlinkt, auf Ebay gibt es aber auch die deutsche Version. Amazon habe ich noch nicht geguckt.

Bei beiden ist allerdings der Hub auf der linken Seite, will man da seine Maus anschließen und ist Rechtshänder, muss man das Kabel immer auf die andere Seite hinter der Tastatur rumführen und gucken, dass das Kabel der Maus lang genug ist. Beim Periboard-409h sind die 2xUSB an der Stirn angebracht, auch nicht ganz optimal, zudem etwas hässlich, aber das ist ja subjektiv.
 
Zurück
Oben