Mein Tipp: Die ganzen Meldungen von wegen "KI bricht aus und ist gefährlich" sind wahrscheinlich weniger Marketing sondern vielleicht ein Vorwand, um dafür öffentlich zu sensibilisieren in der Hinsicht, dass eben auch China, Russland und allgemein Terroristische Organisationen KI erforschen und missbrauchen werden.
Kann mir schon vorstellen, dass denen der Arsch auf Grundeis geht, da sie wissen, was in 3, 5 oder 10 Jahren möglich sein wird.
Und mit Sicherheit werden sie die Entwicklung nicht verlangsamen. Trump meinte doch immer wer bei KI das Rennen macht hat "gewonnen".
Ich glaub hier gehts schon lange nicht mehr um Geld verdienen und profitablität, sondern darum, sich technologisch behaupten zu können. KI kann den technischen Fortschritt in vielen Bereichen unterstützen oder stark beschleunigen. Lass das mal den Feind machen, während du zusiehst und du bist schneller weg vom Fenster als du AI sagen kannst.
sverebom schrieb:
Dabei rührt KI doch nur die Buchstabensuppe des menschlichen Wissens um, bis sich die Buchstabenudeln ungefähr in einem Muster anordnen, dass einem vorgegebenen Zielwert nahe kommt.
Ein LLM kann sprache oder code ausgeben und als agentic ai mit vollzugriff auf einen PC auch alles damit anstellen was ein Mensch tun könnte.
Und jetzt sag mir was man als Mensch heutzutage braucht, um irgendwas wichtiges tun zu können... richtig einen PC um digitale systeme zu füttern und Sprache.
Solange du nur einen Chatbot in einem Chatfenster nutzt kann er wenig anstellen außer dich mit seinem Text zu beeinflussen.
Sobald du dem LLM aber eine Schnittstelle gibst um mit Systemen zu interagieren (mit textbefehlen oder code) hast du die Büchse der Pandora geöffnet. Ab diesem Zeitpunk ist wirklich alles möglich, wenn du der KI entsprechende Ziele und genug Rechenkapazitäten gibst. Sie kann jeden Onlinedienst der Welt nutzen, und alles Wissen im Netz ausfindig machen.
Man muss halt auch bedenken, dass OpenAI und co solchen Modellen nahezu unendlich viel Kontextspeicher und Rechenkapazitäten fürs "Nachdenken" (Reasoning) geben können. Ein Model das man für nen zwanni im Monat buchen kann, kann das natürlich nicht. Das muss so restriktiv laufen, damit Millionen Nutzer gleichzeitig den Dienst nutzen können. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.