Microsoft darf Word nicht mehr verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hey!

Hab grad das hier gelesen und wollte mal eure Meinungen dazu hören ;)

Politik/Recht / 12.08.2009 / 10:19

Gericht untersagt Microsoft den Verkauf von Word
Microsoft unterliegt erneut gegen i4i vor Gericht

Im Streit zwischen Microsoft und dem XML-Experten i4i hat Richter Leonard Davis ein Verkaufsverbot für Microsoft Word erteilt. Zudem soll Microsoft rund 290 Millionen US-Dollar an i4i zahlen.
Bereits im Mai 2009 war Microsoft zur Zahlung von 200 Millionen US-Dollar Schadensersatz an das kleine Unternehmen i4i verurteilt worden. Richter Leonard Davis befand Microsoft für schuldig, die Rechte des kanadischen Unternehmens i4i verletzt zu haben.

I4i wirft Microsoft vor, das US-Patent Nr. 5,787,499 vorsätzlich zu verletzen, Microsoft sieht dies anders und kündigte im Mai an, in Berufung zu gehen. "Die Beweislage hat klar ergeben, dass wir keine Patente von i4i verletzen und dass die Patente zudem ungültig sind", sagte ein Microsoft-Sprecher damals.

Nun aber verhängte Richter Leonard Davis ein Verkaufsverbot für Microsoft Word, teilt die Anwaltskanzlei McKool Smith mit, die i4i in dem Verfahren vertritt. Demnach darf Microsoft in den USA keine Version von MS Word mehr verkaufen, mit der sich .xml-, .docx- oder DOCM-Dateien öffnen lassen. Um dies umzusetzen, gewährt das Gericht Microsoft eine Frist von 60 Tagen.

Darüber hinaus verhängte Richter Davis weitere Strafzahlungen gegen Microsoft: 40 Millionen an i4i für die vorsätzliche Patentverletzung sowie rund 37 Millionen an Zinsen. Hinzu kommen täglich Zinsen von 21.102 US-Dollar und Schadensersatz von 144.060 US-Dollar pro Tag, bis das Verfahren abgeschlossen ist. Insgesamt muss Microsoft rund 290 Millionen US-Dollar an i4i zahlen.

Microsoft hat zu dem Urteil noch keine Stellungnahme abgegeben.

Quelle
 
tja, man muss sich nur was patentieren lassen und dann warten, bis jemand anders das aufgreift und geld verdient. so braucht man nichts selbst zu schaffen und kann hinterher kohle abgreifen, indem man den armen unterdrückten spielt.

hatte sich nichtmal wer (war das nicht apple oder ms?) ein patent auf doppelklicks eintragen lassen?

egal. für solche fälle gibts rücklagen. trotzdem hoffe ich, dass ms in berufung bzw. revision geht. andernfalls ist das genauso einzuordnen wie seinerzeit die g m a i l -geschichte...
 
scheisse ist das krass...

was denken sich so spinner wie i4i immer dabei die großen anzugreifen.. selber nix tun und dann die millionen schäffeln.

Heretic Novalis, doppelklick patentieren lassen... was fürn schwachsinn :D apple hat nur eine taste und ein doppelklick ist damit nicht möglich (also bei Mac OSX). VOn daher hat MS das Patent, falls es eines geben sollte^^
 
Kann Heretic Novalis nur zustimmen.

Finde dasganze zeimlich fatal - auf was genau ahtten die das Patent? Auf die Endung?? Ich dachte auf sowas (Endungen/Namen) kann man wenn überhaupt nur Markrechte haben. Oder auf den Aufbau der Datei? (Wird ja zweifelsohne irgendeine XML-Struktur sein -. wie fast jede Datei die Datenenthält ...)

Ich meine die 300 Mio sind ned soo schlimm, ich meine es gibt zur Zeit vmtl zig millionen docx Dokumente - müssen die alle Umgewandelt werden, oder reicht es, sie umzubenennen?

Sowas ist echt übel - gerade bei was so populärem wie Word ...
 
Da ist im Golem Artikel nen Zahlendreher eingeschlichen. Es ist das Patent 5,787,449:

http://www.patentstorm.us/patents/5787449.html

Würde das erst mal nicht bewerten, wenn man das Patent nicht genau kennt.

PS. Was wäre wohl wenn euerem geliebten Intel die X86 Lizenz entzogen würde?
 
Finde das einfach nur dämilch, den MS-Word gibts ja schon länger.
MS werden die 300 Mio sicher nicht wehtung (bedenke das Bill Gates der reichste Mann ist) aber die sollten sich gut wehren, kann doch nicht sein.
Rein fikitv wärs ja so als ob ich Bill Gates dann verklag, weil er genauso sein Taschentuch beim Schnäuzen hält wie ich... ;/
 
Patente machen auch in Software durchaus Sinn, nur sollte es keine Trivialpatente geben (wie z.B. Doppelklicks, Scrollbars). Zudem sollte die Patentdauer überdacht werden.

@Cryde117: Bedenke, dass Bill Gates nicht Microsoft ist... Und nein, so ist es nicht.
 
1668mib schrieb:
Patente machen auch in Software durchaus Sinn, nur sollte es keine Trivialpatente geben (wie z.B. Doppelklicks, Scrollbars).

Nur wo beginnt denn dann ein "Trivialpatent" wie du es nennst?

Ein Patent soll ja deine Erfindung schützen, was, wenn aber deine Erfindung so populär wird, dass sie halt überall genutzt wird? Dann soll sie auf einmal nicht mehr geschützt werden? Du kannst ja nicht vorher wissen, wie die Erfindung ankommt...
 
Copy & Paste, wie fein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben