Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microsoft Defender wird als deaktiviert angezeigt, obwohl er nachweislich aktiv ist
Kommt darauf an was das Ziel ist. Im Unternehmensumfeld z.B. sind Sicherheitslösungen (nicht ein salopper AV-Scanner) nötig allein zur Verwaltung von Regeln. Im Heimgebrauch bspw. wenn man eine zentrale Sicherheitsverwaltung braucht.
Heute war bei mir bei der Meldung das erste Mal der Virenscanner tatsächlich aus, und mußte erst wieder eingeschaltet werden. Mal sehen, was das jetzt wird.
Beobachte das gleiche seit ca. 10 Tagen. Alle Updates drauf. Kommt trotzdem die Meldung in den Benachrichtigungen. Defender ist aber normal im Betrieb. Könnte ein Bug sein.
Ich bleib jetzt erst mal wieder auf meinem Notebook mit Win 11. Dort gibt es den Fehler nicht ist alles in Ordnung und aktiviert.
Beim meinem Mini PC mit Win 11 aber genau der Fehler der hier beschrieben wird.
Nach jedem Neustart ploppt Meldung der Defender wäre deaktiviert und auch wie hier in den geposteten Screenshots steht wäre deaktiviert.
Ich trau dem Braten nicht das es nur ein Anzeigefehler ist. Das Ding bleibt nun so lange aus bis es von Microsoft repariert wird.
Jo. Heute wieder Meldung erhalten.
Dann aber auch ein Scanergebnis, von wegen es wurde kein Virus gefunden. Definitiv ein MS Bug. Defender scheint zu arbeiten.
und danke an den Starter @Eres30 – es beruhigt, wenn man die zahlreichen Meldungen hier liest.
Seit zwei Tagen das gleiche Problem auf Windows 11 Pro (wird täglich für mehrere Stunden hochgefahren).
Vielleicht eine ähnliche Kuriosität – seit gefühlt einem Monat poppt die gleiche Benachrichtigung (Virenschutz ist deaktiviert) auf, wenn man einen Offline Scan mit dem Defender auslöst. Hat mich nicht besonders gejuckt, daher nicht recherchiert und weiß nicht, ob es auch viele außer mir noch betrifft. Ist nicht sporadisch, sondern reproduzierbar.
Gruß 👋
Konnte das Problem tatsächlich durch eine Offlineüberprüfung bei den Scanoptionen vorübergehend lösen. Danach wurde Microsoft Defender Antivirus unter „Anbieter verwalten“ wieder als aktiviert angezeigt, aber nach einem erneuten Neustart ist das Problem wieder da.
Ich möchte nur mal erwähnen, dass der Defender in der Firma mit Windows 10 IoT LTSC 2021 nicht das Problem hat. Muss allerdings auch sagen, dass der per GPO verwaltet wird, von daher kanns auch daran liegen.
Seit 3 Tagen hat der Rechner meiner Frau die Meldung und hab mich schon gewundert und heute habe ich die bekommen, denke mal es ist wieder was verbuggt.