Microsoft Defender wird als deaktiviert angezeigt, obwohl er nachweislich aktiv ist

Eres30

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Mittag ein etwas merkwürdiges Problem mit Microsoft Defender unter Windows 11 und wollte fragen, ob jemand das gleiche Verhalten beobachtet und was ich tun könnte.

Seit kurzem erscheint nach dem Start meines PCs nach ungefähr 10 Minuten die Meldung:

„Virenschutz aktivieren – Der Virenschutz ist deaktiviert.“

Das Merkwürdige ist, dass unter Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz alles grün ist und der Echtzeitschutz als aktiviert angezeigt wird.

Noch auffälliger ist der Bereich bei „Wer schützt mich?“ dann bei „Sicherheitsanbieter“:
Nach dem Start wird dort zunächst für einige Minuten gar kein Anbieter angezeigt. Danach erscheint Microsoft Defender Antivirus, allerdings auch mit dem Status „Deaktiviert“.

Ich habe den Status über PowerShell mit Get-MpComputerStatus überprüft

• AntivirusEnabled = True
  • RealTimeProtectionEnabled = True
  • AMServiceEnabled = True
  • AMRunningMode = Normal

Der Defender selbst meldet also, dass er aktiv ist und der Echtzeitschutz läuft, während die Windows-Sicherheitsanzeige gleichzeitig behauptet, er sei deaktiviert.

Auch die Windows-Firewall ist aktiviert und ich habe kein anderes Antivirenprogramm installiert.

Interessant ist außerdem: Nachdem ich gestern Abend dann die großen Windows Sicherheitsupdates für August installiert und den PC neu gestartet habe, war das Problem zunächst komplett verschwunden. Unter „Sicherheitsanbieter“ stand wieder „Microsoft Defender Antivirus – aktiviert“ und es gab keine Warnmeldung.

Aber leider tauchte heute das Problem nach dem Hochfahren des PCs wieder auf…

Ich hoffe, dass Microsoft dies mitbekommt und mit einem Update beheben kann…

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Ich wär ja misstrauisch bei solchen Meldungen ob nicht Schadsoftware drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Oder ob man im Browser einer Webseite die Erlaubnis gegeben hat, Benachrichtigungen anzuzeigen, die dann an der gleichen Stelle wie die Systembenachrichtigungen von Windows angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, areiland und herrStreusalz
das gleiche problem hatte ich gestern auch.
das hat mich so genervt das ich heute windows neu installiert habe

Anhänge

• Screenshot 2026-08-13 213515.png
    Screenshot 2026-08-13 213515.png
    59 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2026-08-13 213616.png
    Screenshot 2026-08-13 213616.png
    60 KB · Aufrufe: 92
Man könnte auch darüber nachdenken das MS etwas 🐂 💩 gebaut hat bei den Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Eres30 schrieb:
Seit kurzem erscheint nach dem Start meines PCs nach ungefähr 10 Minuten die Meldung:

Das Merkwürdige ist, dass unter Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz alles grün ist und der Echtzeitschutz als aktiviert angezeigt wird.
Ist bei mir auch so, denke MS hat mal wieder was kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Habe ich seit dem neusten Update auch sporadisch. Das System habe ich letzte Woche neu installiert und das Problem trat erst mit dem jüngsten Update bei mir auf. Da scheint sich wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Eres30 schrieb:
Du kannst mal in den Einstellungen -> System die Systemkomponente "Windows-Sicherheit" versuchen zu reparieren oder zurückzusetzen, vielleicht hilft das.

Bei mir trat der Fehler seit dem letzten Update (noch) nicht auf.

Eres30 schrieb:
nach ungefähr 10 Minuten die Meldung:

Die stammt vermutlich nicht von Windows. Screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Micha-
nobby_a schrieb:
Du kannst mal in den Einstellungen -> System die Systemkomponente "Windows-Sicherheit" versuchen zu reparieren oder zurückzusetzen, vielleicht hilft das.

Bei mir trat der Fehler seit dem letzten Update (noch) nicht auf.
hat beides bei mir nicht geholfen weder reparieren noch zurücksetzen

Ich habe seit gestern die Meldung, dass der Audiodienst nicht läuft und ich keinen Ton habe. Nur habe ich den.

Habe das Problem mit der Virenschutz-Meldung auch seit einiger Zeit. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, daß trotzdem alles so läuft wie es soll, ignoriere ich die.

Habe genau das selbe Problem, frische Windows Installation, Kein Insider Build mit all den neusten Updates drauf.
1786736344410.png

Zurück
Oben