Microsoft, Ebay und andere nicht ereichbar

Smaug

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Habe heute das neue Notebook (Samsung P35,PentiumM,) meiner Freundin in Betrieb genommen.
WinXP-Home inkl. SP1 war vorinstalliert.
Nachdem ich das Notebook per W-Lan meinem kleinen Netzwerk vorgestellt hatte, und
I-Explorer und Outlook liefen, wollte ich das Teil per Windowsupdatebutton auf den
neusten Stand bringen.

Doch leider baute sich die Seite nicht auf und blieb weiß.
Nach ca. 2 min kam dann der Text "Seite kann nicht gefunden werden"

Hab dann diverse andere Microsoftseiten ausprobiert und auch keinen Erfolg gehabt.
Das gleiche mit Ebay.de und p35.net.tc .
Andere Seiten wie CB oder winboard.org funktionieren.
Die Konfiguration ist, was Netzwerk- und Interneteinstellungen angeht, genauso wie
bei meinem Desktop-PC, auf dem alles geht.

Über einen Tipp woran es liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Sm@ug

ohne SP2 haben sich da möglicherweise schon einige Viren eingenistet. Außerdem kannst du mal die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\HOSTS überprüfen (einfach mit einem Editor öffnen). Poste den Inhalt am besten hier.

stell mal deinen MTU Wert beim Router auf 1450 !

Die Viren/Würmer-Geschichte hab ich schon gecheckt. Auf dem Laptop ist ne 90-Tage Version von Norton AntiVirus.Die auf den neusten Stand gebracht, drüberlaufen lassen - nichts. Hatte vor dem ersten Internetkontakt schon das winboard Pack 1.8 installiert.
War also schon recht aktuell.
Und mein Linksys-Router hat schliesslich auch ne Firewall onboard :)

@Viper
Mit dem Desktop-Pc, der denselben Router benutzt, läuft es .
Steht jedenfalls auf 1492 die MTU beim Router.

Um die Ursache eingrenzen zu können, kannst du mal einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera testen. Funktioniert es mit diesen, liegt das Problem beim IE. :daumen:

User1024 schrieb:
ohne SP2 haben sich da möglicherweise schon einige Viren eingenistet. Außerdem kannst du mal die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\HOSTS überprüfen (einfach mit einem Editor öffnen). Poste den Inhalt am besten hier.
Hm, ich versteh nicht, warum SP2 immer installiert sein muss. Es geht auch ohne, wie z.B. bei mir. Ich fahr mein XP mit dem Windows XP Update Pack 1.7 von Winfuture, laeuft super und ohne Viren.

mfg

Tag auch, manchmal lieg es an einer FireWall.
Wenn du ein hast probier mal ohne die FireWall,
die MS Seite anzuwählen.

User1024 schrieb:
Um die Ursache eingrenzen zu können, kannst du mal einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera testen. Funktioniert es mit diesen, liegt das Problem beim IE. :daumen:
Prima Idee mit dem alternativen Browser. Wolt ich sowieso immer schon mal ausprobieren. Wird direkt morgen nach der Arbeit in Angriff genommen.Welcher der
beiden genannten wäre denn empfehlenswerter?

Ich würde den Firefox nehmen, aber das ist denke ich mal zu nem gewissen Grad auch geschmacksache...

Wer aber für den Browser nicht bezahlen will hat bei Opera Werbebanner...

Wie wärs wenn Du erstmal die Namensauflösung checkst? Mach ne Commandline auf unt tipp ein: nslookup www.google.de
Wenn das geht, bekommste die IP von Google. Versuch die dann anzupingen. Wenn das auch geht, dann liegts an Windows- oder Browsereinstellungen. Die Netzwerkverbindungen sind dann ok.
Wenn das erste schon nicht geht, check die Einträge für den DNS Server (bei Dir sollte Dein Router eingetragen sein).
Falls die Namensauflösung geht, der ping aber nicht, dann kanns fast nur an ner aktiven Firewall oder nem falschen Gateway Eintrag an Deinem Rechner liegen (auch hier ist die IP des Routers anzugeben).

Juchuuu !

Hab den Fehler gefunden. Irgendwie hatte ich vergessen das ein ähnliches Problem
damals nach der Routeranschaffung bei meinem Desktop-PC auftrat.

Jedenfalls bin ich beim verzweifelten Durchforsten meiner Favoriten auf diese Seite gestoßen >>> http://gschwarz.de/mtu-wert.htm <<

Daraufhin fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Also schnell den MTU -Wert
wie beschrieben auf den maximal ermittelten wert (bei mir 1492) gesetzt, und alles war gut. :cool_alt:

Jetzt lassen sich zwar immer noch nicht alle Seiten anpingen(steht dann irgendwas von Zeitüberschreitung), sind aber trotzdem mit dem IE erreichbar.

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß,
Sm@ug

Zurück
Oben