News Windows 11 September-Patchday: Notfall-Update behebt zwei Bugs, der USB-Audio-Fehler bleibt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, wolve666, Krazee und 2 andere
Eine Reihe von Fehlern konnte das September-Update auch bei Geräten mit USB Audio Class 1.0 verursachen.

Wie identifiziert man denn so ein Gerät?

Bei meinem Mainboard ist die Realtek Onboard Soundkarte ja leider über USB angebunden.
Würde ungern nach dem Update ohne Sound dastehen.

Notfall-Update​

Noch reißerischer ging es aber auch nicht?
Das sind ganz normale OOB (Out-Of-Band) Updates, von Notfällen keine Spur, denn dann müssten die Updates ebenfalls für alle Servervarianten verfügbar sein, diese sind aber nur im Microsoft Catalog zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Zagrthos, Medcha und 2 andere
Seit diesem KB5129195 Update ist der Windows Explorer heute nun schon 3x mit Ausnahmecode: c0000005 abgestürzt.

sfc /scannow = 100% OK

Windows Explorer ist seit der Installation vor Monaten bisher NOCH NIE abgestürzt.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265K
RAM: 32,0 GB

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Betriebssystembuild 26200.9457
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.360.0

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Der Puritaner
Petra B schrieb:
Seit diesem KB5129195 Update ist der Windows Explorer heute nun schon 3x mit Ausnahmecode: c0000005 abgestürzt.

sfc /scannow = 100% OK

Windows Explorer ist seit der Installation vor Monaten bisher NOCH NIE abgestürzt.
Vielleicht liegt es an installierter Software oder Treiber. Oder haben diesen Fehler sehr viele / alle Win11 Nutzer? ;) :schluck:

Edit: Wahrscheinlich irgendwelche Win 11 Hübschmach Tools oder Sicherheits / Snakeoil Software.
Blankes neues Windows , ohne Alles, mit neusesten Updates. Wenn es dann den gleichen Fehler gibt, dann liegt es an Windows :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Zagrthos, Cyrix72 und 6 andere
Petra B schrieb:
Alle Treiber aktuell? Aus dem laufenden Betrieb einmal neu gestartet?
Und vielleicht mal den Arbeitsspeicher überprüfen, das könnte auch eine Ursache für den Fehlercode sein. Ansonsten viel Glück, dass bald das nächste Update kommt, wenn es an Windows liegen sollte.

updater14 schrieb:
Das sind ganz normale OOB (Out-Of-Band) Updates, von Notfällen keine Spur, denn dann müssten die Updates ebenfalls für alle Servervarianten verfügbar sein, diese sind aber nur im Microsoft Catalog zu bekommen.
Ja, grundsätzlich mag der Titel etwas gar heftig sein, gerade für Personen, die nicht wissen, dass ein OOB Sicherheitslücken schliessen kann, aber eben nicht muss. In diesem Fall geht es um das Zweite, also nicht wirklich sicherheitsrelevant.
Microsoft selbst beschreibt OOB wie etwa so: "Behebt ein kürzlich identifiziertes Problem oder Sicherheitsrisiko."

Doch für einige kann halt auch das aktuell (teilweise) behobene Problem schon sehr nervig sein, so dass es für jene einem Notfallupdate nahekommen mag (aber eben nicht wegen einem Sicherheitsrisiko). So verstehte ich die News als einigermassen informierter User jedenfalls.

Hier ein Link für jene, die sich mit OOB nicht auskennen.

N0Thing schrieb:
Alle Treiber aktuell? Aus dem laufenden Betrieb einmal neu gestartet?
Und vielleicht mal den Arbeitsspeicher überprüfen, das könnte auch eine Ursache für den Fehlercode sein. Ansonsten viel Glück, dass bald das nächste Update kommt, wenn es an Windows liegen sollte.
Danke für die Hinweise. Ich halte immer alles aktuell. Hardware ist auch tippi toppi und habe auch keine zusätzlichen Third Party Geräte.

Aber der zeitliche Zusammenhang Update -> Absturz macht das Update als Verursacher doch sehr wahrscheinlich. Solche "Schnellschüsse" wie jetzt werden häufig mit heißer Nadel gestrickt und MS hat sich in der letzten Zeit zudem nicht mit Ruhm bekleckert, was die Qualität von Updates betrifft.

Wenn der Windows Explorer wieder absürzt, werde ich das System-Backup vom Vortag installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Petra B schrieb:
Wenn der Windows Explorer wieder absürzt, werde ich das System-Backup vom Vortag installieren.
Oder den PC mit Hilfe von Windows 11 (mit Option Daten behalten, Apps/Programme löschen) zurücksetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Petra B
updater14 schrieb:
Stimme dir zu. Aber viele Leser dieser Seite wollen doch genau dieses Narrativ. Das sieht man in jedem MS Thread, besonders im Letzten vor ein paar Tagen. Und so wird heute Journalismus betrieben: so wie der Leser es will. Wahrheit und Nähe zur Wahrheit bzw. Relevanz spielen da heutzutage eine eher untergeordnete Rolle, leider. Und Windows Updates ziehen immer.

Wie hat Volker Pispers vor über 20 Jahren gesagt: Der Tag hat Struktur, wenn man einen Feind hat. (Microsoft)

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c, DynamaxX und updater14
Land_Kind schrieb:
Oder den PC mit Hilfe von Windows 11 (mit Option Daten behalten, Apps/Programme löschen) zurücksetzen?
Den halbgaren MS Daten/System Wiederherstellungs-/Zurücksetz-/Backup- Optionen traue ich nicht wirklich über den Weg. Dafür nehme ich lieber ein vernüftiges und zuverlässiges Backup-Programm, damit ist die Sache in wenigen Minuten erledigt.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
erstelle mal eine Dump und schick mir per Direktnachricht einen Link dazu (OneDrive Share Link)
Danke für das freundliche Angebot.

Da der Windows Explorer bereits wieder ein paar Mal abgestürzt ist, bin ich in der Zwischenzeit zum Backup vom Vortag zurückgekehrt. Die Dumps habe ich leider nicht aufgehoben.

Seitdem ist alles wieder OK.

Das Zurücksetzen des Startmenüs, ein blockiertes RDP, das Copy&Paste Problem mit Excel und das Ignorieren des Neustart Befehls fehlen in der Auflistung komplett.

Alles war gut...und dann kam das Update.
Auch bei mir stürzt der Windows Explorer oft ab....

Anhänge

• Zuver. Verlauf Update.png
    Zuver. Verlauf Update.png
    151,9 KB · Aufrufe: 57
Petra B schrieb:
Den halbgaren MS Daten/System Wiederherstellungs-/Zurücksetz-/Backup- Optionen traue ich nicht wirklich über den Weg. Dafür nehme ich lieber ein vernüftiges und zuverlässiges Backup-Programm, damit ist die Sache in wenigen Minuten erledigt.
Das ist auch der korrekte Weg. Selbst MS rät schon länger dazu, nicht mehr die bordeigene Backup-Funktion zu nutzen, die seit Windows 7 nicht mehr gepflegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petra B
Mit KI wird die Software erstellt, dann mit KI gefixt, und wenn alle Stricke reißen, muss am Ende einer der letzten verbliebenen Programmierer mit Langzeit-Fachpraxiswissen dran, bis der in Rente geht. Danach ist die Software tot.
Wer denkt, die KI-Agenten udn sonstiger Blödsinn wäre gut, der soll man den Shop besuchen, solaneg der noch existiert. Nach 4(?!) Monaten sind die 100K Startkapital ziemlich aufgebraucht, obwohl sogar mneschliche Helfer sich über die KI teilweise hinweggesetzt haben, um die gröbsten Fehler zu beseitigen.
Es funktioniert nicht wirklich etwas gut. Das merkt man auch schon lange im Netz. Schon mal den Kontakt von Vodaphone und Co versucht? Ich warte seit 3 Monaten auf eine Meldung. Vielleicht muss ich die verklagen.

@Land_Kind
Ich hatte es anfangs auch schon unter Win 11 benutzt, bis sich ein Image mal nicht wiederherstellen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben