Was ist Microsoft Exchange Server und wie funktioniert es?

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
299
Hallo,
Mich würde Mal interessieren was der Microsoft Exchange Server eigentlich ist auf Wikipedia find ich nicht so richtig was ich suche und ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Ich denke nämlich wenn ich an Exchange denke an ein E-Mail Server den ich lokal auf mein Server betreibe und damit mir keine Domäne bei uns Strato oder so kaufen muss sondern nur die Domäne an sich und der Rest läuft über mein Server ,
Oder denke ich da komplett falsch wenn ja bitte klärt mich auf :-)

Vielen Dank im vorraus
 
Exchange ist mehr als nur E-Mails ... Exchange bietet eine komplette Kalender- und Kontakteverwaltung inkl. Terminerstellung, Einladungen etc an ... für den Heimgebrauch too much aber in Firmen durchaus mächtig.
 
Wir nutzen das für unsere Kunden und das kostet aber auch nicht wenig.
Du brauchst den Exchange Server + die CALS für die Postfächer.

Wenn du nur E-Mail willst, ist das absolut to much
 
Exchange ist eine Kollaboration-Software. Email, Adressbücher, Buchung/Nutzung von Ressourcen, Kontakte, Kalender, Webmailer und vermutlich noch 1-2 Dinge, die ich vergessen habe.

Aber zum einen wirst du dir kaum die Lizenz für 500+ €uro leisten können zzgl. Zugriffslizenzen (CALs) zzgl. Kosten für Outlook und zum anderen es nicht sicher betreiben können noch dazu an einem Anschluss zuhause der höchstwahrscheinlich keine feste IP hat.
 
Ich dachte nämlich daran den in meiner Firma einzubinden als lokalen Email Server da ich sowas mehr mag anstatt die online Version von Exchange .
Und ich würde mir wieder die Version auf eBay holen (der Scheidung funktioniert sogar auch mit der offiziellen Aktivierung 😂) natürlich nur zum anzuprobieren😉 aber mit fester IP bin ich mir unsicher
 
Wende dich dazu bitte an einen IT-Dienstleister.
In einer Firma ist selber basteln wegen vieler Faktoren keine gute Idee.
Exchange ist ein eigener E-Mail Server der einiges an Einarbeitungszeit braucht und vor allem Wartung.
Das ist kein Einsteiger-Bereich mehr.
Wenn das eine Nummer zu hoch ist oder Ihr das Geld nicht ausgeben wollt dann nutzt weiter den WebClient.
Im Grunde kommt es darauf an wie viele Mitarbeiter vorhanden sind und was gemacht werden soll.
Aber auch hier macht ein IT-Dienstleister erst mal eine Analyse.
 
Der naechste Exchange der in den Blocklisten landet. :evillol:

BFF
 
Wer diese Fragen stellt richtet bitte keinen Exchange Server ein, der wird entweder nicht laufen oder es besteht die Gefahr das du zur Spamschleuder wirst und dann wirds teuer.. Sucht jemanden der das kann oder lass dich da bitte entsprechend schulen.

Themen die da auch zu bedenken wären:
-Antispam
-Smarthost
-UTM/Gateway/DMZ
-Backup (Protokolle wegschreiben)
-Konzept des ganzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420 und abcddcba
Da muss ich den anderen voll zustimmen. Alleine die Frage was das ist zeigt mir, dass du in einem Unternehmen keinerlei Dinge tun solltest, die IT betreffen.
Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Im Unternehmenschef ich gerade die komplette IT mit Windows Server etc aber was man da alles einrichten muss für Exchange hab ich ehrlich gesagt keine lust😂😂😂
 
Wenn es ein kleiner Betrieb ist, würde ich auf Office 365 setzen.

grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich setze momentan auf Office 2010 da ich nicht ein abo Modell haben will als nächstes würde ich Office 2016 als Vollversion holen oder Office 2013
 
Office 2019 gibts auch noch als normale VLK für Firmen, kein Zwang für Office365. Würde ich dir hier aber empfehlen zumal Microsoft mittlerweile mehr Features in die 365 Geschichte integriert als in den On-Premise Lösungen.
 
Würd sich aber nicht lohnen da wir ein KFZ Betrieb sind und nicht oft was mit Word oder so an Hut haben
 
Ein Exchange on Premise Server wird wahrscheinlich teurer wie Office 365. In Office 365 kannst du auch Essentials Lizenzen lösen, welche keine Office Produkte beinhalten (nur Mail, Skype for Business, Teams, Sharepoint und die online Versionen der Office Apps).
 
Das ist Unsinn weil höchstens Mal ein paar Word oder Excel Dokumente geschrieben werden das kann man mit MS Office 2010 genauso gut machen
 
Eben darum kann man ja Essentials Lizenzen lösen, diese beinhalten nicht die Officesuit (word, excel, etc.) sondern nur den Emailteil. Dann kannst du dein Offce 2010 weiter verwenden.
 
EcomaticDriver schrieb:
Ich dachte nämlich daran den in meiner Firma einzubinden als lokalen Email Server da ich sowas mehr mag anstatt die online Version von Exchange.
dariopiz schrieb:
Wenn es ein kleiner Betrieb ist, würde ich auf Office 365 setzen.

Top Tip: Bleib bei online exchange.

Wenn ihr eh nur "ne kleine kfz klitsche" mit unter 50 Mailkonten seid, lohnt der Aufwand nicht.
 
Übrigens sollte man jetzt ohnehin nicht mehr auf Office 2010 setzen.

Und um nochmal zu verdeutlichen, was du machen willst: neben fester IP solltest du über SPF, DMARC, MX, FQDN und Reverse DNS nachdenken. Außerdem: wie schützt du den Server? Machst du das unsicher per DNAT oder z. B. mit der Webserver Protection einer Sophos?
 
Zurück
Oben