News Microsoft gibt die Office-Echtheitsprüfung auf

OpenOffice kostet kein Geld ;)
Ist eh leistungsfähiger als der MS Kram, da es Plugins gibt und vor allem, weil es über alle OS hinweg funktioniert.

@Nero FX: Ich denke wer es fertig bringt im Taskmanager den Prozess zu beenden, der findet auch auf diversen Seiten einen nötigen Crack usw...
Ich würde fast behaupten das es völlig egal ist wie aufwendig ein Schutz programmiert wird

Glaubt ihr wirklich dass Microsoft ernsthaftes Interesse daran hat, Office bei Privatpersonen "legal" zu haben? nö. Die wollen durchaus dass der Privatmann eine Raubkopie besitzt, kaufen würden die meisten nicht. Aber wer Zuhause MSO benutzt, der verwendets auch in der Firma - und die können es sich nicht leisten, raubkopierte Software zu verwenden. So schnell kann man garnicht schauen wie ein Schreiben von MS im Briefkasten liegt...

OGA war Zahnlos, immer schon, und das war auch so gewollt. Auch mit als gefälscht erkannten Kopien konnte man alles machen - es gab nur gelegentliche Einbledungen dass die verwendete Software illegal ist.

mfg

Whiz-zarD schrieb:
Als ob das so neu wäre ...
Die kostenpflichtige OpenOffice Version hieß damals nur StarOffice ...
Irgendwann wird auch 3.3 kostenlos zur Verfügung sein, wenn es neuere Versionen gibt. Dieses Prinzip wurde schon bei StarOffice/OpenOffice verwendet.

Warum haben sie die kostenpflichtige Variante dann nicht weiterhin StarOffice genannt?

Oracle verbrät den Namen OpenOffice. Sie vertreiben ein ehemals Open Source Project kommerziell und nennen es wie das Open Source Project, obwohl es schon einen etablierten (weniger bekannten) Namen für den kostenpflichtigen Zweig gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch sehr viele OpenOffice Versionen geben wird.
Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass LibreOffice von Oracle verklagt werden wird, sollten sie zu erfolgreich werden. Gründe zum Verklagen finden sich immer, ala SCO.

OpenOffice wurde doch ins leben gerufen weil ab StarOffice 5.0 Kostenpflichtig wurde.

Habe lange StarOffice genutz fante es echt schade war fan :(

oder irre ich mich da ist ja schon 6 jahre her :freaky:

postaldude87 schrieb:
hm ich kenne in meinem bekanntenkreis auch keinen der ein original ms office hat, ein paar zwar open office, aber die meisten halt ne schwarzkopie, bei windows sieht das denn aber wieder etwas anders aus

Ist immer schön, wie hier Straftaten verherrlicht bzw zur Schau gestellt werden. Ich sag mir, wenn man nicht bereit ist, die läppischen € auszugeben, dann soll man es auch nicht nutzen. So einfach ist das! Ich kann auch nicht rumheulen, dass ich mir keinen Porsche leisten/kaufen kann, also klau ich ihn mir. Bei Software ist das nichts anderes.
Nehmt OO und gut ist, wenn ihr keine Kohle habt.

BTT
Wer sagt einem, dass die Überprüfung jetzt nicht "heimlich" stattfindet?

Naja,
immer daran denken. Es ist Immateriell. Also sollte man Porsche nicht mit 1 und 0 vergleichen. Bis die Gesellschaft versteht das man für Immaterielle Dinge Geld bezahlen soll werden noch viele Porsche geklaut ;)

imateriell hin oder her.
Leute haben dafür gearbeitet, um es herzustellen, haben es entwickelt, pflegen es mit Patches usw ...
Wer dafür nicht bereit ist zu zahlen, soll es auch nicht nutzen. Da gibt es keine Diskussion (insbesondere nicht, wenn es eine kostenfreie Alternative gibt und die ständig hochgejubelt wird. So toll kann sie dann ja nicht sein). Das sind "Argumente" von Egoisten. So könnte man auch sagen: warum soll ich Geld für eine Fahrkarte kaufen, der Zug, die Bahn, der Bus fährt/fahren doch so oder so, egal ob ich zahle oder nicht? Ist doch auch imateriell; oder die GEZ ... oder warum soll ich überhaupt Steuern zahlen ... usw
Früher war den Leuten klar, dass man nur das haben kann, was man sich leisten kann. Heute machen alle einen Volkssport daraus, alles haben zu wollen und ungeniert und hemmungslose über ihre Verhältnisse zu leben, auch wenn sie es nicht zahlen können. Wenn sie das Geld nicht haben und das Objekt der (Be)Gier(de) nicht bezahlen können, dann macht man halt Schulden, klaut es sich, kopiert ... usw
Am Schlimmsten ist, dass die Leute sich nicht mal schämen, was nur zeigt, dass kein Funken Anstand mehr in ihnen schlummert. Sie wertschätzen in keiner Weise die Arbeit anderer und im Zweifel haben sie völlig überzogene Vorstellungen, was die "Wertigkeit" ihre Arbeit betrifft (sofern sie eine haben/einer nachgehen). :(

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach Smartin, aber 99% die ich kenne, machen Piratenkopien nicht aus -.-
Selbst meine Freundin fragt mich nach Crack für ein 0,39 Euro App ...

Ich sag ja bis die Gesellschaft das versteht, wird das noch einige Generationen dauern. Ich hab letztens ne Studie gelesen, wo 70 % Prozent der Befragten geantwortet haben, das man für Software nichts bezahlen muss, da man ja schon den Computer gekauft hat. :cool_alt:
Da fallen einem selber als Programmierer manchmal die Schuppen aus den Augen :freak:
Naja ich hab letztens mit meiner Oma darüber gequatscht. Die kann auch nicht verstehen, das man für so ne Kacke sein Geld ausgibt. Und die Reichsten Männer der Welt ihr Geld damit verdient haben.

7H0M45 schrieb:
wie sieht denn deren hilfe für die "opfer" aus?
Das OGA oder WGA Tool soll dir lediglich die Möglichkeit bieten feststellen zu können, ob es sich bei den DVDs, die du von deinem Händler bekommen hast, um Originale handelt oder nicht.
Sollten es Fälschungen sein, dann musst du selbst sehen wie du dein Geld vom Händler wieder zurück bekommst. MS wird dir da nicht weiterhelfen.

ewndb schrieb:
Naja, sagen wir es mal so. Eine 0800ter Nummer in fast jedem Land der Welt kostet Geld, eine sicheres Serversystem kostet Geld, bunte Silberaufkleber kosten Geld.

Man hatte wohl gehofft mehr Geld zu ergieren, das Gegenteil ist der Fall, neben der schwinden Kunden -> nun das Ende.
Und mal wieder einer, der den Artikel nicht richtig gelesen hat.

Smartin schrieb:
Ist immer schön, wie hier Straftaten verherrlicht bzw zur Schau gestellt werden. Ich sag mir, wenn man nicht bereit ist, die läppischen € auszugeben, dann soll man es auch nicht nutzen.
Er hat doch nur berichtet, wie es in seinem Umfeld so aussieht. Wo hat er denn etwas verherrlicht?
Bei mir sieht es im Übrigen nicht anders aus. Ich würde schätzen, dass 50% meiner Bekannten ihr MS Office nicht legal erworben haben und ich möchte fast wetten, dass es bei dir auch nicht anders aussieht, es sei denn du umgibst dich nur mit Heiligen.

Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
Ist eh leistungsfähiger als der MS Kram, da es Plugins gibt und vor allem, weil es über alle OS hinweg funktioniert.

Guter Witz.

OpenOffice ist für den professionellen Einsatz im Business-Bereich absolut KEINE Alternative. Ich würde fast behaupten, selbst im Akademischen Einsatz stößt man hart an seine Grenzen, je nach Einsatzgebiet.

Für den Privatmann ist es dagegen ganz OK.

Ein Problem mit geistigem Eigentum ist, dass es eben nicht da ist. Es ist nicht greifbar, nicht erkennbar, ein Recht an einer Idee - zu abstrakt für die meisten Menschen. Und psychologisch gesehen ist man ungern bereit für abstrakte Tatsachen zu zahlen - ein ähnliches Problem stellt sich ja zB im Umweltschutz im Hinblick auf eine "CO2-Abgabe", aber das würde jetzt in einer andere Richtung gehen.

An die Abstraktion knüpft dann die Tatsache, dass man Daten ganz simpel beliebig oft vervielfältigen kann - Arbeit und Kapital wurden zweifelsfrei investiert, aber in der Regel nur einmal. Für ein weiteres Exemplar des oft bemühten Porsches reicht es aber nicht, einmal ctrl+c zu drücken: Hier steht echte Arbeit dahinter, bei jedem Stück, mit realem Verbrauch von begrenzten Ressourcen! Vor allem diesen Aspekt vor Augen, fragen sich viele, warum sie dafür (so viel) zahlen sollten.

Ein ganz anderes Problem, insbesondere mit Software, ist folgendes: Man kauft oft die Katze im Sack, und das mit beschnittenen Konsumentenrechten. Gerade bei den Spielen ist es ja mittlerweile vollkommen normal, ein in jeder Hinsicht unfertiges/fehlerhaftes/teilw nicht verwendbares Produkt vorgesetzt zu bekommen, zum vollen Preis, und de facto ohne Gewährleistung, va Rückgabemöglichkeit. Wenn beim neuen Porsche ab 37 km/h plötzlich die Warnblinkanlage angeht, kommt dass Ding schnurstracks zum Händler, und da wird sofort nachgebessert.

Und bei Software?
Wenn ich zB an Anno 1404 denke, welches ich mir zum Release gekauft hab: Bugs ohne Ende, CTD, zerstörter Savegames, ... Patch? "Ja, wir arbeiten dran..." Nach gefühlten 3 Jahren kam dann mal einer, insgesamt genau zwei, von einem einwandfreien Produkt kann heute noch nicht die Rede sein.
Ein exemplarisches Beispiel also, und für mich als Konsument eine flache Hand, mittens ins Gesicht, schallendes Gelächter im Hintergrund von jenen, die keine EUR 40 aufwärts, sondern bloß ein wenig Recherche auf einschlägigen Seiten für das Spiel investiert haben. Von den ganzen spaßigen Sachen zum Thema "Kopierschutz" (Sarkasmus in seiner bittersten Form) mal ganz abgesehen: Der Blöde ist grundsätzlich der ehrliche Kunde.

Bei "richtiger" Software (zB Office oder PS) sei das anders, meint da jemand? Vollendet, stabiler, supported? Naja. Im Anbetracht der kommerziellen Verwendung der SW können sich die Verantwortlichen hier natürlich nicht ganz so viel leisten wie im Gaming-Bereich, wo der überagende Anteil der Zielgruppe zwar sehr wohl die Unzulänglichkeiten aufzeigt, aber nur äußerst selten rechtlich Schritte einleitet.
Dennoch lassen auch hier die Qualität und der Support der Produkte regelmäßig zu wünschen über, was vor allem mit Blick auf die weitaus höheren Kosten, die schnell auch mal im vierstelligen Bereich sind (im Vergleich zu Spielen) angekreidet werden muss.

Letzlich ist auch zu sagen, dass man als User oft gezwungen ist, eine bestimmte Software zu verwenden. Ich bin beruflich in einem Bereich tätig, der recht stark reglementiert ist, und in dem man zB nicht umherkommt, MS Office zu verwenden, einfach aus dem Grund heraus, dass MS hier proprietäre Formate verwendet. Ebenso ist die Verwendung bestimmter Programme vorgeschrieben, die zwar selbst zur Verfügung gestellt werden, nicht hingegen der Support - dieser ist natürlich nicht kostenlos, aber wegen den unfertigen, schlampig programmierten Anwendungen regelmäßig notwendig. Die "Software"schmieden kassieren somit mehrfach: Einmal durch die Verwendung proprietärer Software, was von den entsprechenden Firmen nicht nur bgrüßt, sondern auch vergütet wird; dann vom lieben Staat, der die Entwicklung dieser Software bezahlt - und wir wissen ja alle, wie es mit dem Verhältnis Preis/Leistung im öffentlichen Sektor aussieht; ja und schlussendlich vom Anwender, der sich mit der Software herumschlagen muss, und teuren Support in Anspruch nehmen muss.
Aber auch wenn man nicht direkt gebunden ist, ist ein Umstieg zu einem anderen Anbieter im kommerziellen Bereich nur selten einfach durchzuführen: Gerade die Thematik der Mitarbeiterschulung ist ja oft auch der Grund, warum viele Firmen mit veralteter Software arbeiten. Das Geschrei ist ja schon groß, wenn ein paar Funktionen nicht mehr an der gewohnten Stelle zu finden sind, von grundlegenden Änderungen des UI ganz zu schweigen (siehe ja zB die Ribbons in Office...).

Als Résumé kann ich eigentlich nur folgendes sagen: Geistiges Eigentum hat auf jeden Fall seine Berchtigung, und die entsprechende Arbeit, die dahinter steht, soll auch auf jeden Fall honoriert werden. Nur sehen die meisten Firmen den Konsumenten als Melkkuh, die man so richtig schön ausnehmen kann, anstatt dass sie hergehen und ihre Produkte zu fairen Konditionen anbieten. Und mit fair mein ich explizit nicht kostenlos.

@Smartin: Es geht oft wohl weniger um ein "es sich leisten können" als um ein "es sich leisten wollen". Das wird leider allzuoft in einen Topf geworfen - es gibt nämlich auch Leute, die haben Geld wie Heu, und denken trotzdem nach, was sie warum kaufen. Der Preis an sich ist die eine Sache, wichtiger ist aber vor allem, was man dafür bekommt... und dass ist sehr oft relativ wenig für relativ viel Geld...

bitte diese doch recht komplizierze news für den vollen teil unserer bevölkerung nochmla einfach zusammenfassen

"Opfer... die armen Opfer..." :D

Nun, ich für meinen Teil finde OO ist alles aber keine Alternative zu Office. Musste mal viele Seiten als Prospektdruck drucken. Hab dann einen Probelauf gemacht und alles super. Dann auf 5 hintereinander und auch alles super und dann dachte ich, kann ja losgehen. Druck auf 75 gestellt und mal ne runde aufs KLO gegangen. Hätte ich wohl besser nicht tun sollen. Der Drucker hat alles gedruckt aber kein Prospektdruck. Super, 6 Stunden später und Blatt für Blatt einzeln und manuell auf dem Monitor es so angeordnet das es auskommt war ich dann fertig. Ne, nie wieder OO. Für eine Kündigung schreiben oder einen netten Brief ist es ja ok aber mehr ist damit auch wirklich nicht zu zaubern. Ich für meinen Teil bin vo OO geheilt für immer.

Mir brauch keiner mehr erzählen wie toll OO ist. Wie gesagt, für einen Brief super für mehr nicht zu gebrauchen. Keiner brauch mir mehr erzählen wie toll offene Software ist und das dort tausend Leute dran arbeiten und jeder dort was ändern kann und Fehler schneller behoben werden usw. Hat mich 6 Stunden meines Lebens gekostet. Offene Software mag ja auch seine Vorteile haben aber für mich hat es nichts gebracht.

Was die Prüfung angeht, da wird sich MS schon was neues ausgedacht haben. Schade für den käufter und egal für den Kopierer. Ich für meinen Teil stehe auf Originale mit gutem Gewissen mit oder ohne Prüfung

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze open office...umsonst und ok. klar gibt es immer noch kompatibilitätsproblemchen mit "echten" office dokumenten...aber es kostet immerhin nichts.

ich frag mich eh...warum kopierschutz? was soll der scherz?

solange nichts 100% online nur genutzt werden kann, bringt es null.
aber selbst da gibt es umwege...

win7...wie ich gesehen habe ist esn noch leichter zu bekommen und zu installieren...und danach "legal" updates zu fahren als zu zeiten von xp.
möchte garnicht wissen wieviel zeit und geld in den "kopierschutz" versenkt wurde, nur um es schon vor release gecrackt irgendwo erhältlich zu sehen.

wenn betriebsystem wie windows nur die hälfte kosten würde, bin ich sicher würde ein großer teil das auch kaufen, da es dann nur noch die kosten von einem spiel hat.
natürlich wird es immer welche geben, die weiterhin niichts zahlen werden...

aber das ist schon seit den audiokassette so...die einen schneiden radio mit, die anderen kauften sich die platten.

es ist erstaunlich wie dumm diese softwaregiganten immer wieder gegen die wand laufen und denken...irgendwann komm ich durch diese durch.
oder ist das ganze nur ne alibi aktion? also was tun um den anschein zu wahren? in dem bewusstsein, es hat eh kein erfolg?

ich versteh es einfach nicht.

ich bezweifel auch stark, das mehr als 20% der leute, die eine nachricht bekommen haben, das ihr office nicht legal ist, dann eine legale version gekauft haben. vielleicht leute die unbedacht bei ebay eingekauft haben, oder gebraucht von privat oder so.
das ganze dürfte nur ein bruchteil von leuten gewesen sein, also lohnt der aufwand auch nicht.

als wenn diese kurze zeit den großteil aller kuriert hätte, die ein illegales office verwenden.
die die es illegal benutzen...bekommen keine nachricht, noch werden die auf einer website nachschauen.

kopierschutz...das überflüssigste thema der welt...wie bei allen dingen die rechtlich geschützt/patentiert sind. damit wird mehr unrecht auf der welt im namen des rechts angerichtet, als raubkopierer es jemals könnten.

"Den Opfern (..) helfen"

ohhh wie süß :D
díe armen armen Opfer die ein gecracktes Windows oder Office verwenden ohne zu wissen was für schareckliche Gefahren auf sie wartet... ja ne is klar.

Entweder die von MS sind wirklich so naiv, was ich nicht glaube, oder sie versuchen nur das alte Programm schön zu reden... so oder so, erbärmliche Aktion.

dcc schrieb:
OpenOffice kostet kein Geld ;)

Mach damit mal nen Seriendruck, viel Spaß! Im professionellen Einsatzbereich wird es wohl noch ne Weile dauern, bis echte Alternativen zum MS Office existieren.

Cya, Mäxl (der beruflich beides und privat nur OpenOffice verwendet)

Nice, gleich mal twittern, dass Office jetzt offiziell Freeware ist. Ich sehe bei den "echten" IT Sachverständigen schon die Rapidshare-Leitungen glühen. ;-)

Zurück
Oben