News Microsoft hat Anschuldigungen gegenüber PC Fritz zu unterlassen

Klar, muss erst jemand einen Verdacht äußern. Aber Deine Darstellung ist doch unvollständig. Liegt ein begründeter Anfangsverdacht vor, ermittelt die Staatsanwaltschaft erst. Im Zuge der Ermittlungen wird erst entschieden ob Anklage erhoben wird oder nicht.

Aber es scheint auch viele Kunden zu geben, die erhebliche Probleme mit dieser Firma haben. Siehe z.B. hier: http://www.crn.de/software/artikel-100701-2.html

Sicher ist PCFritz vor dem Gesetz erst einmal unschuldig. Aber dennoch kann erwähnt werden, dass sie im Verdacht stehen gefälschte Wäre zu verkaufen.
 
Micha45 schrieb:
Wenn Staatsanwaltschaften Ermittlungsverfahren einleiten, dann besteht bereits der Anfangsverdacht.
Und der besteht nur, wenn zumindest der objektive Tatbestand erfüllt ist.

so dann geh ich morgen zur staatsanwaltschaft und sage micha45 aus dem cb forum hat einen mord begangen.....sie wird der sache nach gehen und entweder stellen sich die ermittlungen als zutreffend raus oder nicht (was dann nicht gut für mich wäre) :D
beweist aber nicht das du auch wirklich des mordes schuldig bist.

und bitte google mal nach softwarebilliger,die ganze grütze hatten wir schon mal und am ende war nur heisse luft und eine vorauseilende staatsanwaltschaft die microsofts willfährige kumpanen waren.von daher bleibt abzuwarten ob die beweise sich bestätigen,bisher gab es ausser microsoft und möchtegern experten in diversen foren noch keine stichhaltigen beweise.
im gegenteil es besteht eine einstweilige anordnung diese aussagen zu unterlassen.
 
Ich habe nicht von Schuld oder Unschuld gesprochen. Darüber kann im Endeffekt nur ein Gericht entscheiden.
Es geht vielmehr um die Verfahrensweise.

Microsoft hat Anzeige erstattet und die Begründungen dafür geliefert.
Der zuständige Staatsanwalt prüft die Vorwürfe und entscheidet dann, ob ein Ermittlungsverfahren einzuleiten ist.
Das macht er aber nur, wenn die vorliegenden Begründungen (Anhaltspunkte) für einen Anfangsverdacht weitreichend und somit ausreichend sind.
Dies teilt er dem Angeschuldigten (noch nicht: Beschuldigten!!) schriftlich mit. Darin begründet er den Vorwurf mit der Formulierung (...wegen des Verdachts....). Dann laufen die Ermittlungen und nach Abschluss entscheidet der Staatsanwalt, ob die Indizien für eine Anklage ausreichend sind. Wenn ja, leitet er ein Strafverfahren ein. Am Ende muss dann ein Gericht über das Strafmaß entscheiden, oder die Klage abweisen. Reicht es nicht für eine Anklage, stellt der Staatsanwalt das Ermittlungsverfahren ein.

So läuft das im Normalfall.
Und selbstverständlich darf derjenige, der die Anzeige erstattet hat, während des schwebenden Verfahrens nicht öffentlich behaupten, dass sich der Angeschuldigte strafbar gemacht hat. Aus diesem Grund wurde die einstweilige Verfügung erlassen, dass Microsoft dies zu unterlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auRE schrieb:
Ergänzung ()

Auch hier, ja und nein, es gab ein altes Program bei Windows XP hier und nur hier gab es eine Zeitlang separate Refunisch Aufkleber, unter Win 7 NEIN.

Win 7 doch, habe ich schon in der Hand gehalten, liegt nur aktuell ca. 300km weit weg in der Schublade bei meinem Vater. Sonst hätte ich ein Bild gemacht. Ist ebenfalls bräunlich nur etwas schmaler.
Aber wenn ich das nächste mal da bin (ende Oktober) kann ich ja sicherheitshalber noch mal nachsehen.

Ob das Programm aber jetzt noch läuft, dazu kann ich nichts sagen.

Bit denne...
ansi4713
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Bei PC-Fritz sind die Beweise aber nicht so klar. Hier braucht es schon einen Gutachter um die Ware wirklich als illegal einstufen zu können.
Bei 100000 DVDs und Keys dauert das natürlich bis solch ein Beschluss möglich wäre. Allerdings würde ich bezweifeln das mit solch einem Beschluss gleich die ganze Firma geschlossen werden kann.

Sehr interessant das von dir zu lesen, zwei Seiten vorher hast du noch was anderes behauptet, nämlich das die Beweise klar sind.
 
etking schrieb:
Es ist kein Urteil und es gab keinerlei Verhandlung. Für eine einstweilige Anordnung im Eilverfahren wird noch nicht mal der Gegner angehört, jeder kann alles Behaupten und wenn es der Richter glaubt (es sind keinerlei Beweise nötig), dann wird die Verfügung erlassen. Ich finde, dass einstweilige Anordnungen im Eilverfahren generell ungerecht sind und abgeschafft gehören, trotzdem ein lobenswerter Teilerfolg.

Außerdem, die "bis zu" 250.000€ stehen zwar auf dem Papier, im der Realität liegt die Strafe bei Verstößen aber meist bei 1.000-10.000€ und nicht höher.

Ein Skandal ist aber, dass die Polizei blind auf der Seite von Microsoft stand und damit ihre Käuflichkeit bewiesen hat.

Zu den Lizenzbestimmungen und AGBs: Bestandteile die gegen deutsches Recht oder EU-Recht verstoßen oder nicht vom Kunden zu erwarten sind (der Kunde braucht die AGB also niemals zu lesen) sind nach deutscher Rechtsprechung und zahlreichen Verfassungsgerichtsurteilen von vornherein nichtig und brauchen nicht befolgt werden.

Ich gehe davon aus, dass PC-Fritz am Ende Recht bekommt. Über den OEM-Weg und gebrauchte bzw. nicht mehr genutzte und weggeworfene und vom Erstkunden ausgemusterte Lizenzen kann man bei 30€ Verkaufspreis ordentlich Gewinn machen ohne auch nur ansatzweise illegal zu handeln. Microsoft ist selbst schuld, diese Lizenzen massenhaft zu Spottpreis auf den OEM-Markt geworfen bzw. an Dell verkauft zu haben.



Wer behauptet das, Microsoft? Ob eine Lizenz legal ist oder nicht und aktiviert werden kann entscheidet nicht Microsoft sondern allein das Gericht nach EU-Recht. Microsofts Möchtegernregeln spielen dabei keine Rolle, gleiches gilt im übrigen für Steam und andere Firmen, man muss nur den Mut haben zu klagen.


Das ist, mit Verlaub, ein großer zusammenhängender Haufen gefährliches Halbwissen, oder eher schon Nichtwissen! Es wäre schön, wenn man die rechtliche Beurteilung denjenigen überlässt, die etwas davon verstehen und nicht einfach sinnentleerte Phrasen verbreitet, die dann noch nicht einmal stimmen! Auch wäre es schön, wenn nicht ständig die Sachverhalte zusammengemsciht werden: PCFritz wird vorgeworfen Kopien erstellt zu haben ohne von Microsoft dazu ermächtigt worden zu sein. Das stand bei softwarebilliger.de niemals im Raum. Zum anderen kann man sich über die technischen Gegebenheiten streiten, zu glauben aber, das M$ nicht in der Lage sein soll, Raubkopien von Originalen zu unterscheiden, halte ich für illusorisch. Zum einen gibt es nun einmal die Sicherheitsmerkmale auf den Stickern, von denen M$ auch nicht alle veröffentlicht, sodass hier zumindest ein Ansatz besteht. Zum zweiten muss man sagen, das M$ eine Armee sehr gut bezahlter Anwälte hat, die sicherlich keine Maßnahmen einleiten würden, wenn die Möglichekeit der Beweiserbringung, so laut einer Aussage hier im Thread, nicht gegeben wäre.

Im Übrigen muss man doch zugeben, dass mit den ganzen Infos drumherum (wie Preis, Geschäftsgebahren, möglicherweise nicht existenten einstweiligen Verf., usw.) die Sache schon etwas stinkt, oder nicht?

Allgemein ist das hier eine ganz schön hitzige Diskussion ;)
 
auRE schrieb:
ist mir wirklich nicht bekannt noch nie so ein ORIG OEM Sticker gesehen unter Win 7 - Scann mal ein! jage es durch http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012 und durch PID checker (PM) bin gespannt was da rauskommt ;)

Hatte ich vor, aber wie gesagt, 300 km weit weg, komme ich auch erst ende Oktober wieder hin.

Bit denne...
ansi4713

EDIT 6.11.2013:
Wie bereits versprochen...

Refurbished.jpg

Der Key des oberen Aufklebers ist natürlich ungültig, da durch den unteren ersetzt.
Für den braunen erhalte ich aus dem PID Check:

--- schnipp ---

Product Key : ...
Validity : Valid
Product ID : XXXXX-OEM- ...
Activation ID : ...
Edition Type : HomePremium
Description : Windows 7 Home Premium OEM:NONSLP
Edition ID : X15-39459
Key Type : OEM:NONSLP
Crypto ID : 172

--- schnapp ---

Ob man das jetzt wirklich als OEM Version durchgehen lässt oder MS hier nur so tut als ob sei jetzt erst einmal dahingestellt...

Bit denne...
ansi4713
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool mal ausgeführt und komme zum Ergebnis, dass der Validationscode:0 ist und der Rest aus: N/A hr = 0x800700002 besteht.
 
Ich hatte Anfang September ne Win7 Version bei PC Fritz bestellt und auch erhalten. Aktivieren lässt sich der Code allerdings nicht. Habe ich mehrfach probiert und es erscheint die Meldung ala Sie sind Opfer einer Raubkopie oder so ähnlich.

Ist noch jemand von euch betroffen?
Der PC Fritz Support hat sich bei mir auf Anfrage hin nicht gemeldet.
 
@Turbo

Am besten einfach mal bei der MS-Aktivierungs Hotline anrufen :)
 
Danke Leute.
Hatte mir nen neuen PC geholt und die Win7 von PC Fritz versucht online zu aktivieren.
Hat ja nicht geklappt also hab ich die Lizenz vom alten PC genommen. Wollte den alten aber noch weiter nutzen.
Werd da dann mal versuchen per Telefon aktivieren zu lassen.
 
Turbo schrieb:
Danke Leute.
Hatte mir nen neuen PC geholt und die Win7 von PC Fritz versucht online zu aktivieren.
Hat ja nicht geklappt also hab ich die Lizenz vom alten PC genommen. Wollte den alten aber noch weiter nutzen.
Werd da dann mal versuchen per Telefon aktivieren zu lassen.

Dann lass mal hören ob das funktioniert hat, und wenn, für wie lange...

Bit denne...
ansi4713
 
Letzte Woche kam ungefähr die 20. Windows 7 Lizenz von PC Fritz, hat auch wieder funktioniert.
Habe sogar als Entschädigung für die lange Wartezeit bei der Bestellung vor 2 Wochen eine Lizenz extra bekommen :D
 
Schön, und sind die Teile auch 100% Original von Dell/Microsoft ?
Und ich meine damit nicht das es nur draufsteht.......... :rolleyes:
 
Wir werden sehen. Ich habe jeden darauf hingewiesen der so einen wollte (sollte halt immer so billig wie möglich sein).

Also, juckt mich weil? :rolleyes:
 
Zurück
Oben