News Microsoft hat Anschuldigungen gegenüber PC Fritz zu unterlassen

RedSlusher schrieb:
Also, juckt mich weil? :rolleyes:


Weil du dich, im Fall das MS recht bekommt Strafbar gemacht hast, da du wissentlich etwas ge- bzw. verkauft hast was eine fäschung ist.
 
RedSlusher schrieb:
Also, juckt mich weil? :rolleyes:

Nach all dem was mittlerweile bekannt ist, und du ja auch sicher nicht von Gestern bist sollte klar sein das, es ich möchte mal so sagen: Hier es allen anschein nach nicht mit rechten Dingen zugeht, ein Problem im Raum steht.....
Du hast es ja auch noch allen den du die "Lizenz" weiterverkauft hast (Sicher ohne Gewinn versteht sich ...) erzählt das es Probleme geben kann.
Also dürftest du dich in ein paar Punkten nicht Unschuldig gemacht haben (ich muss vorsichtig sein mit der Wortwahl, denn der Web"Doc"anwalt liest ja hier mit)

Hier im Forum gibt es eiige sehr aussagekräftige Fotos wie eine Originallizenz auszusehen hat bzw wie ein Fälschung aussieht, aber das hast du sicher nicht gesehen, gelle ...
 
3 Stück von den insgesamt 20 waren für mich, die restlichen Lizenzen habe ich nicht weiter verkauft sondern diese wurden direkt von den Personen gekauft, genauso wie die Hardware für den jeweiligen PC. Also unterstell mir nicht das ich versuch mich an sowas zu bereichern.

Ich habe die Zusammenstellung des Rechners gemacht und wenn ein OS benötigt wurde ihnen die Wahl gegeben es bei hardwareversand.de gleich mit zu bestellen (grob 80€) oder es bei PC Fritz zu kaufen mit dem Hinweis das es Beschuldigungen gab das die Keys nicht echt sind.
Standardantwort: "Wenn das 50€ weniger kostet und funktioniert, dann nehm ich lieber die".

Was sie letztendlich tun ist nicht meine Entscheidung und die soll es auch gar nicht sein.

Gruß Red
 
RedSlusher schrieb:
3 Stück von den insgesamt 20 waren für mich, die restlichen Lizenzen habe ich nicht weiter verkauft sondern diese wurden direkt von den Personen gekauft, genauso wie die Hardware für den jeweiligen PC. Also unterstell mir nicht das ich versuch mich an sowas zu bereichern.

Ich habe die Zusammenstellung des Rechners gemacht ...

Ja ja, und morgen ist schon Weihnachten :rolleyes:
Du hast also (in diesen Fall) 17 Rechner "zusammengestellt" und wohl auch das Zeug gekauft und das ohne ein Euro drauf zu schlagen.
Und da du ja nix verdienst hast du sicher auch kein Gewerbe angenmeldet, brach man dann ja nicht

:rolleyes:

Du, mir ist es am Ende egal was du treibst, muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber Verkauf die Leute hier nicht für Blöd ;)
 
Sehe ich wie Silica 17 Rechner einfach mal so aus spaß zusammen bauen halte ich für nun ja nennen wir es mal so nicht glaubwürdig. Gehen wir einfach mal von 2h zusammenbau+einrichten aus wären das für 17 Rechner 34 Stunden... Wer macht das ohne nen Eruo dafür zu verlangen? Bei 2-3 ok kein ding aber bei 17 Rechnern nope glaube ich nicht. Dazu kommt warum überhaupt sagen das es dort billiger ist? Einfach bei HWVersand bestellen und gut ist. Bei sowas würde ich gar keine Wahl geben.
 
RedSlusher schrieb:
... Ich habe die Zusammenstellung des Rechners gemacht ...

Cool Master schrieb:
... 17 Rechner einfach mal so aus spaß zusammen bauen ...

Ähm, ich habe zusammengestellt gelesen, nicht zusammengebaut. Das ist für mich etwas anderes.
Einen Rechner zusammenzustellen heißt für mich erstmal nur, das ich eine Liste anfertige mit den von mir als geeigneten angesehenen Komponenten. Eventuell bestelle ich die dann noch. Der Rechner selbst wird dann vom Lieferanten hier also Hardwareversand.de (oder soll ich gleich ATELCO sagen?) zusammengebaut.

Bit denne...
ansi4713
 
Ja und die hast das Windows besorgt und zum EK weitergeben.
Installiert hast du es natürlich auch nicht.
Und weil du so ein lieber netter Mensch bist war das natürlich alles für Umsonst :rolleyes:

:evillol::evillol::evillol:
 
Er hat eine Bestellung im Auftrag eines Kunden durchgeführt. Die Windows-Lizenz war also nie sein Eigentum.
Ihm kann imo folglich nichts passieren, denn er hat die Lizenz nicht weiterverkauft.
 
ansi4713 schrieb:
Der Rechner selbst wird dann vom Lieferanten hier also Hardwareversand.de (oder soll ich gleich ATELCO sagen?) zusammengebaut.


Aber das kostet doch extra und es soll so billig wie möglich sein :rolleyes:

@WhiteShark

Eben das ist ja sogar noch schlimmer, wenn er eine Bestellung durchgeführt hat und dabei selber noch sagt es kann sein das die Versionen illegal sind (muss sich wie gesagt erst einmal vor Gericht herausstellen solange gilt in dubio pro reo), allerdings stehen die Zeichen dafür sehr gut das es Illegale Versionen sind und somit hat er sich Strafbar gemacht. Wurde sogar glaube ich auf einer der vorherigen Seiten angesprochen.
 
Der Fall ist natürlich nicht ganz so einfach.
Wenn man bewusst gefälschte Software weiterverkauft, dann macht man sich strafbar (sofern es nachgewiesen werden kann).

Aber die Frage ist, ob er denn die Lizenz weiterverkauft hat, oder diese nie in seinem Eigentum war.
Denn an sich besteht ein mündlicher Vertrag zwischen dem Käufer des PCs und demjenigen der ihn zusammenstellt.
Der Besteller bestellt im Namen des Kunden die Hardware und die Lizenz. Wahrscheinlich bekommt der Besteller die Kosten bereits im Voraus.
Die Hardware und Software gehört also dem Kunden, sie ist nur kurzzeitig bei dem Besteller in Besitz.

Es könnte lediglich passieren, dass ein Richter die Sache anders sieht, falls die Rechnungsadresse auf den Besteller verweißt.


Auf der sicheren Seite ist man, wenn man bei der Bestellung als Rechnungsadresse die des Kunden angibt und sich selbst als Lieferadresse einträgt.
Denn dann ist man nie Eigentümer der Hard-/Software und verkauft somit auch keine gefälschten Lizenzen weiter.
 
WhiteShark schrieb:
Die Hardware und Software gehört also dem Kunden, sie ist nur kurzzeitig bei dem Besteller in Besitz.

Auch wenn er nur für 30 Sek Besitzer ist, es ist und bleibt Illegal da führt kein Weg dran vorbei.

Auf der sicheren Seite ist wenn man sich von Kunden (schriftlich natürlich) bestätigen lässt das es evtl. Illegale kopien sind und er einen von sämtlichen Anspüchen befreit.

Wir wäre das ganze trotzdem zu heiß vor allem wenn MS tatsächlich meint gegen PC Fritz Kunden vorzugehen. Würde ich machen wenn ich sehe das jemand 10+ kauft das sind keine Haushaltsüblichen Mengen mehr.
 
Auch wenn er nur für 30 Sek Besitzer ist, es ist und bleibt Illegal da führt kein Weg dran vorbei.
Das ist falsch. Der Eigentümer ist derjenige der den PC am Ende erhält. Der der bestellt ist nie Eigentümer. Er kann also auch keine gefälschte Lizenz weiterverkaufen, da sie ihm nicht gehört. Folglich kann er sich nicht strafbar machen.

Wenn als Rechnungsempfänger der spätere Nutzer des PCs drin steht, dann kann dem der es bestellt hat nichts passieren.
Nur wenn der Besteller auch der Rechnungsempfänger ist, dann besteht die Gefahr, das ein Richter meinen könnte, das die Lizenz weiterverkauft geworden wäre.
Aber das ist Auslegungssache und kann so oder so ausgehen.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Damit wäre ja Tür und Tor geöffnet für den Handel mit Fälschungen. Wenn mein Geschäft hoch geht, sage ich einfach, oh das wusste ich nicht und ich war ja nie Eigentümer und bin raus aus der Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben so ist es. Wie ich schon schrieb selbst der Besitz (und Eigentum), auch wenn es nur 30 Sekunden sind ist und bleibt Strafbar und somit Illegal. Da kann man sich wenden wie man will aber nach aktueller Lage sind die Kopien fälschungen bzw. sind nicht richtig lizenziert.

Aber egal, da kann man noch 20 Seiten füllen wir müssen einfach warten was die Gerichte entscheiden.
 
Cool Master schrieb:
Eben so ist es. Wie ich schon schrieb selbst der Besitz (und Eigentum), auch wenn es nur 30 Sekunden sind ist und bleibt Strafbar und somit Illegal. Da kann man sich wenden wie man will aber nach aktueller Lage sind die Kopien fälschungen bzw. sind nicht richtig lizenziert.

Aber egal, da kann man noch 20 Seiten füllen wir müssen einfach warten was die Gerichte entscheiden.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Besitz alleine nicht STRAFBAR wäre.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob es sich um eine Straftat handelt wenn man die Software im 'guten Glauben' weitergibt, da es da einen Unterschied zwischen dem STRAF- und URHEBERRECHT gibt.
Nach dem Urheberrecht ist die Weitergabe in jedem Fall nicht gestattet, da es dort den Grundsatz des 'guten Glaubens' nicht gibt.
Genaueres dazu kann dir aber auch nur ein Anwalt wirklich erklären.

Bit denne...
ansi4713
 
Zuletzt bearbeitet:
ansi4713 schrieb:
Genaueres dazu kann dir aber auch nur ein Anwalt wirklich erklären.

Eben, deswegen bringt es jetzt auch nichts hier noch 20 Seiten zu diskutieren.

Ich für mein Teil bin hier eher auf der Seite von MS als der von PC Fritz. Aber wie ich schon schrieb wir müssen abwarten was aus dem Verfahren wird. Das kann allerdings noch ein paar Jahre dauern.
 
Ach wenn das Thema schon durch ist, ist mir gerade was lustiges eingefallen :)

WhiteShark schrieb:
Er hat eine Bestellung im Auftrag eines Kunden durchgeführt. Die Windows-Lizenz war also nie sein Eigentum.
Ihm kann imo folglich nichts passieren, denn er hat die Lizenz nicht weiterverkauft.

Das Bedeutet ja dann auch wenn ich im Auftrag für jemanden Drogen am Bahnhof einkaufe das ich Straffrei damit durchkomme wenn ich bei der weitergabe an "meinem Kunden" erwischt werde, denn ich habe das ja nur im Auftrag gemacht und war nach deinen Worten ja nie Eigentümer :p

Heißt ja dann überspitzt: Im Auftrag = Straffrei

Tolle Welt :-)
 
Falsch. Bei Drogen ist der Besitz strafbar.
Bei gefälschten Lizenzen ist nur der Weiterverkauf strafbar. Man verkauft es aber nicht, da es einen ja nicht gehört.
Ist eigentlich ganz einfach.

Nochmal zusammengefasst:
- Der Besitz einer gefälschten Lizenz ist nicht strafbar
- Die Weitergabe ist nur strafbar, wenn sie willentlich passiert
- Wenn auf der Rechnung derjenige steht der die Lizenz am Ende erhält, hat sich der der sie geliefert bekommen hat, definitiv nicht strafbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben