News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

lobilo schrieb:
mich würde wirklich interessieren wieviele win7 user ihre programme tatsächlich über den startbutten starten und nicht durch verknüpfungen auf desktop oder startleiste.
Ich hab Verknüpfungen für genau 4 (die am häufigsten benutzten) Programme auf meiner Taskleiste. Der Desktop ist bei mir fast frei - mag es nicht wenn da alles mit kleinen Icons vollgepflastert ist. Alles andere starte ich tatsächlich über das Startmenü.
Allerdings auch bloß über Windows-Taste, eintippen der ersten paar Buchstaben des Programmnamens + Enter. So weit ich weiß funktioniert genau dieses aber unter Windows 8 genauso, also könnte ich wohl damit leben.

Ist ohnehin wohl alles weniger katastrophal, als es von vielen hier gemacht wird.

Ich sehe aber einfach noch nicht den Grund, warum ich wirklich wechseln sollte. Okay, es ist etwas anders. Es ist aber in kaum einem Bereich wirklich besser, sondern eben bloß anders. Windows 7 sieht immer noch modern genug aus, funktioniert super und läuft erstklassig stabil. Für mich gibt es einfach keinen Grund zum Wechseln.

Werde sicher bevor ich die Uni verlasse noch mal vom MSDNAA eine Lizenz mitgehen lassen und das Image laden. Aber das wird vermutlich eine ganze Weile im Schrank verstauben, bevor ich es vielleicht mal installiere. Extra Geld bezahlen um auf die Version ein Upgrade zu machen würde ich jedenfalls definitiv nicht.
 
Also ich vemisse den Startbutton schon! Auch nach ein paar Wochen Nutzung von Windows 8 - der Doppeldesktop ist einfach unpraktisch.

Wobei Windows 8 unter der Haube auch viel Spass macht und stabil läuft.

Abgesehen davon scheint sich MS aber selbst nicht so sicher zu sein, daß das OS ein Selbstläufer wird wenn es dieses zumindest am Anfang im Verhältinis zum bisherigen Preis quasi verschenkt.
 
Da wird es noch lange Diskussionen geben ;)

Ich für meinen Teil habe es intensiv auf dem Notebook ausprobiert und mir mein Urteil gebildet. Statt Windows 8 sollte es Windows 7 mit "Service Pack for Touch Devices" heißen.

- Die neue Startansicht ist weniger schrecklich als vermutet, aber wirkt sehr aufgesetzt wie von einer Modding Community eingefügt. Für den Desktop Betrieb bietet sie (mir) keine Vorteile sondern führt nur zu langen Mauswegen und umständlicher Bedienung über die Bildschirmecken und Charmbar. Auch nervt das "Doppeldesign" sehr, Metro Apps sind nur in der Metro Oberfläche offen, aber nicht auf dem Desktop zu finden. Das ist nichts für mich.

- Das Kacheldesign sieht im normalen Desktop-Betrieb deutlich altbackener aus als das Glas von Win7.

Von diesen beiden Hauptkritikpunkten abgsehen gibt es ein paar nette Neuerungen wie den Taskmanager etc, da aber auch einige Kompatibilitätsprobleme auftraten (MPCHC spielt HD Filme ruckelig ab, LightScribe funktioniert noch nicht unter Win8, Acronis TrueImage muss in der 2013er Version neu gekauft werden) bin ich erstmal wieder zurück auf Win7. Werde es später, evtl. auf einem touchfähigen Gerät nochmal ausprobieren, dort gehört es meiner Meinung nach auch hin, auf dem Desktop ist ein Update von Win7 aus unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach sagen, dass man nicht so viel Klickibunti haben möchte? Man könnte bei Windows 7 ja ewig bleiben (so wie manche XP'ler) oder einfach Windows 8 holen und die ModernUI wieder rausschmeißen ;) So einfach geht das...
 
blöderidiot schrieb:
Die Mehrheit vermisst den Startbutton nicht.[...]

Das würde ich eben gerne erst mal belegt sehen. Und zwar nicht durch ne "Studie" von Microsoft.
 
zonediver schrieb:
2) Wichtige Dinge wie z.B. die Systemsteuerung, Netzwerkeinstellungen oder Gerätemanager muß man mal finden (suchen).

Dafür braucht man genau zwei Klicks.

blöderidiot schrieb:
Das einzige Problem an Windows 8, das wirklich unkorrigierbar ist, ist der arg in seiner Funktionalität reduzierte Windows-8-Dateimanager (Explorer). Auch hier gilt: 90% der Anwender benutzen vielleicht nicht mal einen Explorer. Es gibt zwar einen Explorer-Lösungsansatz, dieser funktioniert aber bei mir nicht.

Könntest du das mal näher erläutern. Mir ist noch keine Einschränkung aufgefallen.
 
Solange es keine Klassischeansicht mit Startkopf und dem anderen Zeug gibt, wird es auch kein Win8 auf meinem PC geben. Win8 hat nüchtern Betrachtet auch nichts was es Rechtfertigen würde von 7 zu 8 zu Wechseln, die größte Änderung ist diese neue Oberfläche und die spricht mich garnicht an..

mfg
 
Hansdampf12345 schrieb:
Wäre doch mal interessant zu wissen, was die Mehrheit der Nutzer hier z.B. zum Thema "Startbutton" sagt.

@CB-Team: Eine Umfrage in den nächsten Wochen wäre doch mal was. Dann hätte man mal ne Vergleichs"Studie" :)

Habs mir gestern acuh installiert und hab die ersten paar Stunden den Start-Button vermisst, weil er nicht mehr da war. Dann hab ich mir ClassicShell installiert, damit ich wieder einen Start-Button habe. Hab das Startmenü aufgemacht, auf "Alle Programme" geklickt und mich gefragt, wann ich wohl das letzte mal unter Windows 7 dort gewesen bin.. muss Ewigkeiten her sein.

Fazit/Ende vom Lied: alles eine Sache der Gewöhnung (dauert nach 15 Jahren halt ein wenig) und ClassicShell ist schon wieder deinstalliert.
 
Also ich hab als Student überall Windows 8 am laufen aber mit dem Startbutton und deaktiviertem Metro dank Classic Shell.
Für mich die beste Lösung: Windows 7 oben - Windows 8 drunter :)
 
BlubbsDE schrieb:
Die Pro Windows 8 Newsmeldungen hier auf CB sind schon ein wenig befremdlich.

seh ich auch so ,dazu immer die Werbelinks für Win 8 dann drunter....;)
Schön zu wissen dass man die User hier für so blöd hält...
Win 8 wenn man 7 hat? Wozu ohne Not den Motor im Auto austauschen nur weil der neue besser glänzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel61 schrieb:
start -> 1,2 Buchstaben eintippen enter :confused_alt:

Weiß nich was daran so lange dauern soll ... ich benutze den Startbutton, auch um schnell in die Verwaltung zu kommen usw usf ... ich finde ihn essentiell wichtig!
Exakt(!) so funktioniert auch die Suche unter Windows 8 (und die Suche ist sogar schneller). Verwaltungstools lassen sich (außer über die Suche) auch alle mit 2 Klicks starten.

@loverx6
Das ist doch lächerlich. Unten stehen immer ähnliche Artikel zum Thema (und in dem Fall lohnt es sich ja auch noch). Zudem handelt es sich hier um das meistgenutzte Betriebssystem, das jetzt große Veränderungen im Konzept erfährt usw.. Was ist daran so schlimm, dass das jetzt mal ein paar Artikel mehr als das hundertste Gehäuse von XY bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Modern-UI an sich ganz gut - wenn man ein Tablet oder Touchscreen hat.
Ansonsten finde ich es zu umständlich die Oberfläche mit der Maus zu benutzen.

Ich verstehe nicht, wieso MS so auf die neue Oberfläche drängt. Sie hätten doch den Desktop so lassen können, wie er war, also mit Startbutton. Dann könnte jeder das benutzen, was er will. Geschäftskunden können doch überhaupt nichts mit dem Modern-UI anfangen.
 
lobilo schrieb:
mich würde wirklich interessieren wieviele win7 user ihre programme tatsächlich über den startbutten starten und nicht durch verknüpfungen auf desktop oder startleiste.

in meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden der dafür den startbutten verwendet.

selten gebrauchte programme für die man keine verknüpfung angelegt hat findet man bei metro
schneller als mit dem win7 startbutton.

mfg

aber genau das ist es ja die paar wichtigen programme an die startleiste heften weniger gebrauchte wie schon geschrieben 1-2 buchstaben in die suchleiste und DER desktop ist schön SAUBER und nicht mit kacheln zugepflastert
 
Wenn ich etwas suche... einfach tippen...
was soll daran logisch und intuitiv sein?
nichts...

für mich ist win8 das aller Letzte ... würde MS nicht auf Win8 drängen wäre alles okay aber so...
 
An alle die meinen Win8 is ja so toll und super und man gewöhne sich ja schnell an den Kachelunsinn.

Aus Sicht meiner Firma:

Ich betreue ungefähr 300 PCs und da geht schon die Welt unter wenn nur eine Desktopverknüpfung fehlt. Soll ich nun 300 Leute schulen nur weil MS meinte alles ändern zu müssen?

Die Toleranz bei den meisten Leute is da sehr niedrig. Ändert man zuviel sind die völlig überfordert. Haben wir gesehen bei der Umstellung auf Win7. Sieht bisel anderst aus und 90% kam nicht mit klar. An einem PC daheim kann ich rumprobieren und Zeit reinstecken usw. Ein PC in der Firma mus einfach funktionieren und man muss produktiv daran arbeiten können!

Zudem wer will schon in einer Firma das Facebook, Skype und der ganze Mist installiert und ins OS eingebunden ist. Hier gibts ganz klar Regeln was auf den PC installiert sein darf und was die Mitarbeiter dürfen. Brauch ich mit Win 8 nicht kommen.

Und wieso wurde es nicht Optional gemacht, so das ich beim installieren auswählen kann welche Oberfläche man haben möchte?

In der Geschäftswelt wird sich das sicher nicht durchsetzen. Wir für unseren Teil werden das auch bei den Kunden nicht einsetzen. Win7 funktioniert stabil und wird noch lange unterstützt, sprich besteht auch kein Grund zu wechseln.

Privat sehe ich das übrigens genauso, Die Kacheloberfläche nervt, ist unpraktisch und alles dauert länger. Für mich persönlich ein riesen Rückschritt in der Entwicklung. Auch im Bezug auf Server2012, wo auch diese dämliche Oberfläche zum Einsatz kommt, mus ich mich fragen ob MS sein eigenes Grab schaufelt! Ich bin der Überzeugung das es ein reinfall wird und hoffe dies auch, vllt lernen sie dann mal was draus.

Gruß
 
Wieso habe ich hier das Gefühl, Windows besteht einzig und allein aus dem Startbutton?
Wer benötigt denn bitte schön andauernd den Start-Button, wenn er mit seinem Rechner arbeitet?

Den Metro-Screen sehe ich auf meinem Arbeitsrechner nur nach einem Neustart. Danach nur alle Schaltjahre... Und die ganzen "verschwundenen" Windows-Dialoge, die hier immer erwähnt werden, sind genauso zu finden und aufzurufen, wie es auch im Windows 7-Startmenü möglich war.
 
„Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Ist ja auch bislang kaum jemand umgestiegen!
 
RattenLord schrieb:
Wenn ich etwas suche... einfach tippen...
was soll daran logisch und intuitiv sein?
nichts...

Sogar mehr als du denkst. Du bist beispielsweise auf der Suche nach Word, weißt aber nicht, wo du es findest. Du hättest jetzt die Möglichkeit, das Startmenü per Mausklicks zu durchsuchen. Irgendwann würdest du Word dann unter:

Start -> Alle Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Word

finden. Alternativ könntest du natürlich auch einfach die Windows-Taste auf der Tastatur drücken und "Word" eingeben. Oft reichen sogar nur die ersten beiden Buchstaben. Das geht um vieles schneller, als die Programme erst mühsam von Hand suchen zu müssen.

Klar, das geht auch schon unter Windows 7, aber ich wollte hier auch nur verdeutlichen, dass Tippen in der Tat intuitiver sein kann.


Aber jeder natürlich so, wie er mag.
 
Ich hab aktuell Win7 drauf und bin ganz zufrieden, wieso sollte ich zu Win8 wechseln?
Schneller booten ist nice, aber ob ich jetzt 2 oder 10 sec mit meiner SSD zum booten brauch, wayne? Den Explorer nutze ich kaum, da gibts deutlich bessere Third-Party Anwendungen und ich bin kein Fan von diesem Ribbon Menü style.

Daher kann ich den Hype um Win8 nicht verstehen. So wie ich auch sehe, wird es seitens Dell kein Win8 support für mein Notebook geben, daher selbst wenn ich es wollte würde es entweder nur eingeschränkt oder gar nicht erst laufen.

Vor allem: Wie sieht denn die Kompabilität von Anwendungen aus? Laufen ältere Anwendungen/Spiele drauf? Spiele aus XP Zeiten die nur mit dem XP Kompabilitätsmodus laufen?
 
BlooDFreeZe schrieb:
?? Um welche Funktionen wurde denn der Explorer reduziert? Einzig die Ribbon Oberfläche ist neu.

Die Ribbon-Oberfläche ist in etwa so funktional wie die vorherige Menüstruktur, nimmt mehr Platz weg, ist aber zum Glück ausblendbar.

Probleme bereiten einige "Weglassungen", insbesondere:

siehe social.technet.microsoft.com, u. A.:
  • Explorer copy engine issue: Folder conflict prompt when merging/overwriting folders is removed. Explorer silently merges subfolders in a copy operation, you cannot choose entire subfolders to skip or overwrite
  • Explorer status bar removes the ability to show important details. It is now a private undocumented control (DirectUI) so it also doesn't allow Explorer addons like Classic Shell to show information like free disk space, total size of items without selection, computer zone, infotip information as it could on a standard status bar control.
  • Explorer: Ability to enable both Details pane and Preview pane simultaneously in Explorer for display of file metadata as well as preview, or, Details pane to be always shown and only the Preview pane toggled is gone

Wie gesagt, für Leute, die nur ein paar allgemeine Anwendungen wie Brauser oder Textprogramm benutzen, ist das unerheblich. Aber für mich ist das entscheidend. Damit wird W8 unbenutzbar.


(Text geschrieben auf W8Pro/x64)
 
Zurück
Oben