Microsoft-Konto erstellen I-Seite auch das Konto bei Neuinstallation?

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo,
ich wollte nächste Woche einen PC zusammenbauen. Ich habe noch kein Microsoft-Konto. Bei der Installation wird man gefragt, ob man sich mit einem Microsoft-Konto anmelden möchte.
Ist das verlinkte Konto identisch mit dem Konto, bei dem man sich während der Installation anmelden soll?
https://account.microsoft.com/accou...efd=support.microsoft.com&destrt=home.landing

Der Anmelungs-Key, mit dem ich win 11 installieren möchte, ist nicht mit einem MS-Konto verknüpft. Passiert das automatisch, wenn ich mich während der Installation bei dem MS-Konto anmelde oder muss man den Key vorher schon im MS-Konto mit dem MS-Konto verknüpfen?
Danke!
 
Das Konto hat nichts mit dem Key zu tun. Eine Verbindung zwischen beiden wird zwar registriert, aber es ist keine Voraussetzung. Man kann auf demselben Windows-Rechner mit vielen MS-Konten unterwegs sein.

Btw, ein Konto ist nicht zwangsweise nötig. Wenn du willst, gibt es (auch offizielle) Wege, die Konto-Einrichtung oder -Anmeldung zu umgehen.
 
Bull Shit schrieb:
Ist das verlinkte Konto identisch mit dem Konto, bei dem man sich während der Installation anmelden soll?
Das Microsoft Konto ist halt das Microsoft Konto.
Das ist halt ein Konto für alle Microsoft Dienste.
Ja, auch für die Internet Seite von denen, alles das selbe Konto.

Ist ja jetzt bei Google und Apple nicht anders.
Ergänzung ()

Bull Shit schrieb:
. Passiert das automatisch, wenn ich mich während der Installation bei dem MS-Konto anmelde
Genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
_Aqua_ schrieb:
Btw, ein Konto ist nicht zwangsweise nötig. Wenn du willst, gibt es (auch offizielle) Wege, die Konto-Einrichtung oder -Anmeldung zu umgehen.
Es geht eher darum. Ich möchte einen Win 7 Key nutzen und sicher zu sein, dass dieser auch bei einer eventuellen Neuinstallation in der Zukunft noch funktioniert, wenn ich win 11 neu installieren sollte.
Der Grund ist dieser hier:
https://www.golem.de/news/microsoft...mehr-fuer-windows-11-gueltig-2309-178113.html
Es könnte eventuell sein, dass dann der Aktivierungs-Key, wenn MS die Win 7 Key sperren sollte, nicht mehr funktioniert. Bei einer Verknüpfung mit dem MS-Konto soll die Chance größer sein, dass dieser dann auch später noch zur Aktivierung genutzt werden kann.
Ich weiß bloß nicht, welches Konto konkret gemeint ist und wie man den Key mit diesem Konto verknüpft.
 
Eine interessante Frage, ich fürchte bloß, dass die Antwort derzeit allein MS weiß.

Und selbst darin bin ich mir nicht sicher.
 
Bull Shit schrieb:
Ich weiß bloß nicht, welches Konto konkret gemeint
Naja das stink normale Microsoft Konto, was du halt auch auf deren Internet Seite hast um dich da einzuloggen.

Bull Shit schrieb:
und wie man den Key mit diesem Konto verknüpft.
Der Key wird nicht mit dem Konto verknüpft.
Der Key bleibt ein win7 Key und daran ändert sich nichts.
Wenn du dich mit dem PC unter win10 oder 11 mit dem Microsoft Konto anmeldest, wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch erhält man einie digitale Lizenz, die dann mit dem Microsoft Konto verbunden ist.
Daraus wird aber aus dem win7 Key kein win10 oder 11 Key, es bleibt ein win7 Key, der dann in Zukunft nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bull Shit schrieb:
. Ich möchte einen Win 7 Key nutzen
War der schon mal ein upgrade auf 10? Dann sollte das gehen. Ansonsten hast du etliche Jahre der Chance vergeudet.

7/8er Keys, die schon zu Win 10 upgegraded wurden, sollen laut Winfutre Deskmodder (sorry) noch funktionieren. Reine 7/8er ohne das Upgrade auf 10 nicht mehr.

1696098330357.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bisy schrieb:
Naja das stink normale Microsoft Konto, was du halt auch auf deren Internet Seite hast um dich da einzuloggen.


Der Key wird nicht mit dem Konto verknüpft.
Der Key bleibt ein win7 Key und daran ändert sich nichts.
...
Vielen Dank, jetzt ist klar, was gemeint ist.
coasterblog schrieb:
War der schon mal ein upgrade auf 10? Dann sollte das gehen.
Ja, wenn ich den Aktivierungs-Key, der eigentlich ein win 8 Aktivierungs-Key war und auf für ein win 10 Upgrade genutzt wurde, auslese, müsste es also gehen. Das ist gut.
Leider habe ich noch zwei win 7 Key, aber die habe ich vorher nie gebraucht, werde sie also nicht vermissen.

Vielen Dank euch!
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der Key wird nicht mit dem Konto verknüpft.
Der Key bleibt ein win7 Key und daran ändert sich nichts.
Wenn du dich mit dem PC unter win10 oder 11 mit dem Microsoft Konto anmeldest, wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch erhält man einie digitale Lizenz, die dann mit dem Microsoft Konto verbunden ist.
Daraus wird aber aus dem win7 Key kein win10 oder 11 Key, es bleibt ein win7 Key, der dann in Zukunft nicht mehr geht.
PS
Das würd aber bedeuten, wenn ich das System irgendwann neu aufsetzen muss, kann ich den Key verwenden, weil dieser mit dem System verknüpft ist? Aber wahrscheinlich kann ich dann die Hardware nicht ändern, weil dann der Key und somit die damit verbundene Lizenz ungültig wird. Ist das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Bull Shit schrieb:
auslese, müsste es also gehen
Wenn da jetzt win10 drauf ist, kannst du die win8 Keys nicht auslesen.
Win10 hat da nur generierte Keys, die einem nichts bringen.


Bull Shit schrieb:
Das würd aber bedeuten, wenn ich das System irgendwann neu aufsetzen muss, kann ich den Key verwenden, weil dieser mit dem System verknüpft ist?
Du kannst Windows jederzeit neu installieren, du musst da noch nicht mal ein Key eingeben. Die Key Eingabe kann man überspringen, Windows aktiviert sich dann anhand der hinterlegten Hardware ID von selbst.


Bull Shit schrieb:
Aber wahrscheinlich kann ich dann die Hardware nicht ändern, weil dann der Key und somit die damit verbundene Lizenz ungültig wird
Du kannst deine Hardware ändern, also andere Grafikkarte, CPU, SSD, RAM kein Problem.
Beim Mainboard sieht es dann anders aus.
Allerdings kann man unter Windows die digitale Lizenz auch auf ein anderen PC übertragen, hab es allerdings selbst noch nicht getestet, da ich selbst ne richtige win10 Lizenz und Key besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Allerdings kann man unter Windows die digitale Lizenz auch auf ein anderen PC übertragen
Das geht ganz wunderbar.
"Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" (oder so ähnlich) kann man da anwählen und dann wird übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, bisy und Ponderosa
Kann man die Hardware eines mit MS-Konto erstellten PCs (Platine, CPU, RAM) bei eBay verkaufen? Wenn der Käufer die Komponenten in sein Gehäuse einbaut und Windows installiert, erscheinen dann Eingabefenster die Email und/oder Passwort fordern?
 
avalon74 schrieb:
Kann man die Hardware eines mit MS-Konto erstellten PCs (Platine, CPU, RAM) bei eBay verkaufen?
Ja kann man, warum auch nicht?

Ob die Hardware mit nem Microsoft Konto betrieben wurde ist doch völlig egal.


avalon74 schrieb:
erscheinen dann Eingabefenster die Email und/oder Passwort fordern?
Es erscheint das was bei jeder win10 oder 11 Installation kommt. Halt das der User vor dem PC halt sich mit seinen MS Konto anmelden soll, bzw wenn er keins hat, soll er sich eins erstellen.

Das ist doch jetzt nichts neues.

Was soll daran das Problem sein?
 
Die Windows Installation mit deinem MS Konto, deiner E-Mail und deinen Daten hast du ja vorher gelöscht
Da kann der neue Käufer ja deine E-Mail und den Benutzernamen nicht kennen.
Dein MS Konto sieht der neue Käufer nicht und du kannst den PC in deinem MS Konto entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Zurück
Oben