Microsoft-Konto gesperrt – ESU-Registrierung (Windows 10) läuft ab!

Win10_Logik

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem sehr dringenden Problem und benötige euren Rat, da die Frist für die Windows 10 ESU-Registrierung am 14.10.2025 unmittelbar bevorsteht und mein Microsoft-Konto gesperrt ist, nachdem ich mich am 28.09. neu angemeldet habe.

Das Kernproblem
Mein Microsoft-Hauptkonto wurde gesperrt ("Wir haben einige Aktivitäten erkannt, die gegen unseren Microsoft-Servicevertrag verstoßen und haben Ihr Konto gesperrt.").
Dieses Konto ist bekanntlich notwendig, um meinen Windows 10 PC (Version 22H2) kostenlos für die ESU-Updates des ersten Jahres zu registrieren.


Bisher unternommene Schritte zur Kontowiederherstellung

* Kennwort zurücksetzen/Code per E-Mail: Ich habe versucht, das Kennwort über die hinterlegte E-Mail-Adresse zurückzusetzen, aber das ist fehlgeschlagen.
* Code per SMS: Dies schlägt fehl, da keine Telefonnummer im Konto hinterlegt war. Ich erhalte die Meldung: "Versuchen Sie es mit einer anderen Überprüfungsmethode." Diese wird aber NICHT vorgeschlagen.
* Microsoft-Support: Ich habe das Konto-Wiederherstellungsformular ausgefüllt und eine E-Mail an den Support gesendet. Ich warte aktuell auf eine Rückmeldung, befürchte aber, dass dies zu lange dauern könnte.


Meine Fragen:

* Dringend ESU-Registrierung sichern: Wie beurteilt ihr die Option, sofort ein neues, temporäres Microsoft-Konto zu erstellen, um damit meinen Windows 10 PC (über die Windows-Update-Einstellungen) für die ESU-Updates zu registrieren? Ist dies der sicherste Weg, um die Frist am 14.10.2025 zu halten, ohne das Risiko einzugehen, tagelang ohne Sicherheitsupdates dazustehen?

* Kontowiederherstellung beschleunigen: Gibt es aus eurer Erfahrung andere Wege oder Tricks (abgesehen vom offiziellen Formular), um den Prozess der Kontowiederherstellung bei Microsoft zu beschleunigen, wenn es weder E-Mail noch Telefonnummer funktioniert?

Vielen Dank für jede Hilfe, die mich schnellstmöglich weiterbringt!
 
Einfach Windows 11 installieren und gut ist, zum Einem funktioniert es eh fast auf jeder Hardware (auch wenn nicht unterstützt) und 2. wenn du es jetzt nicht installierst, hast du die Herausforderung mit dem Sicherheitsupdate ja nächstes Jahr eh schon wieder. Was rettet dich jetzt das eine Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Trent, DiedMatrix und eine weitere Person
Hallo und Willkommen im Forum

Der PC fliegt am 14.10.2025 nicht in die Luft oder ist direkt nutzlos, also einfach abwarten.
Sicherheitsupdates kommen nur monatlich, nicht tageweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, redjack1000, cyberpirate und 3 andere
Du kannst die ESU Registrierung auch nach dem 14.10.2025 noch machen. Der einzige Unterschied ist die Dauer der Updates. Wenn Du dich erst im Januar registrierst hast Du halt nur 10 Monate Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Tornhoof, aragorn92 und eine weitere Person
Einfach warten bis Konto entsperrt ist, dann meldest du das bei Win10 an und meldest dich für das ESU Programm an. Ist eigentlich Easy. Die Updates kommen ja, wie bereits geschrieben, nicht täglich. Da kommt einmal im Monat was und das muss man ja auch nicht gleich installieren sondern kann auch mal 1-2 Wochen warten wenn man will 🤷‍♂️
 
Win10_Logik schrieb:
Mein Microsoft-Hauptkonto wurde gesperrt ("Wir haben einige Aktivitäten erkannt, die gegen unseren Microsoft-Servicevertrag verstoßen und haben Ihr Konto gesperrt.").
Nur als Ergänzung, das hat eine Kollegin mit ihrem privaten Konto auch. Die wollte eigentlich ihr O365 Abo kündigen, geht nur nicht, wenn gesperrt. Und einen Grund gibt es auch nicht, sie ist keine Hackerin oder verschickt Spam.

Weiß nicht, glaube die Microsoft Systeme reagieren gerade etwas über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@arvan
Vielen Dank.
Das war auch meine Überlegung.


@Shark1707
Der Vorschlag ist so, leider nicht umsetzbar.
Retten würde es mich schon, da ich mir entsprechend mehr Zeit mit der Suche nach neuem Notebook lassen wollte. Die Hardware ist übrigens mit Win 11 leider nicht kompatibel. Elektroschrott wollte ich erstmal auch vermeiden, zumal ich ein bestens funktionierendes Notebook ungern entsorgen wollen würde.


@Last Hope & LieberNetterFlo
Das stimmt, nur je länger es dauert, desto unsicherer wird es wohl. Bedenken habe ich natürlich auch, da ich 0 Ahnung habe, weshalb das neuerstellte Konto gesperrt wurde und natürlich, weil Microsoft oft die Konten nicht freigibt (wie ich gelesen habe) und somit einen Zwangkauf eines neuen Notebooks erwirkt.
Sehr ärgerlich die Situation...


@Smily
Es ist wirklich seltsam, da ich mich erst kurz zuvor neu angemeldet habe, lediglich um das ESU zu erhalten.
 
@Win10_Logik Du kannst wie gesagt fast jede Hardware die unter Windows 10 läuft auch mit Windows 11 laufen lassen. Bloß weil eine Software sagt, es geht nicht, heißt es nicht, dass es auch nicht geht. Es gibt genügend Anleitungen die zeigen, wie man auf nicht unterstützter Hardware Windows 11 installiert und Windows 11 auch mit einem lokalen Konto nutzen kann. Ich habe heute erst wieder ein nagelneues Windows 11 mit lediglich einem lokalen Nutzer eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Win10_Logik schrieb:
weil Microsoft oft die Konten nicht freigibt (wie ich gelesen habe) und somit einen Zwangkauf eines neuen Notebooks erwirkt.

Etwas weit hergeholt. 😉

Mach ein neues Konto und füll das vollständig aus mit nötigen Wiederherstellungsmöglichkeiten plus stell es ein das Du das mit 2FA benutzt.

Dann hast Du auch kein Problem mehr das bei irgendwelchen Zugriffsversuchen von Bots Dir das Konto gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aragorn92 und redjack1000
Win10_Logik schrieb:
Frist am 14.10.2025 zu halten, ohne das Risiko einzugehen, tagelang ohne Sicherheitsupdates dazustehen?

Krasse Formulierung. Die Leute tun so, als würden sie Server im Internet betreiben, wo schon mehrere Lücken öffentlich sind und ausgenutzt werden.

Es handelt sich um einen PC hinter deinem Router, da brauchst du dir null Gedanken zu machen. Erst wenn es keine Browser mehr für dein Windows 10 gibt, wirds kritisch, das wird noch viiieeele Jahre dauern.

Die Leute sollten eigentlich froh über die kommende Phase sein, dass eben keine Updates mehr kommen, welche ständig den Rechner zerschießen und den Desktop/Startmenü jedes Mal anders aussehen lassen. Ein Betriebssystem hat deterministisch zu sein, wer eine Kinderüberraschung will, da gibts was von Ferrero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter und MadDog
@cyberpirate
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass auch eine Neuanmeldung wohl gegen den Microsoft-Servicevertrag verstoßen soll. Habe somit bedenken, dass mir MS einen Strick daraus drehen könnte, auch für das derzeit gesperrte Konto.
Das wäre wohl aber die letzte Option, die ich versuchen würde.


@Shark1705
Auch darüber habe ich bereits nachgedacht. Als Laie hat man aber schon mehr Bedenken, das gesamte System zu schrotten.
Zumal ich dieses Notebook bereits von 8.1 auf das Win 10 vor Jahren aktualisiert habe. Das hat zumindest einwandfrei funktioniert.


@BFF
Man hat schon Pferde vor der Apotheke... 😉
Ich warte ab, ob sich der Kundendienst zeitnah zurückmeldet und werde wohl tatsächlich versuchen mich neu anzumelden.


@aluis
Sicherlich ist das auch eine Tatsache.
Leider aber hat nicht jeder Mensch ein so umfassendes, versiertes Wissen, um seinen PC vor was auch immer sicher zu schützen.
 
Win10_Logik schrieb:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass auch eine Neuanmeldung wohl gegen den Microsoft-Servicevertrag verstoßen soll.
Frag doch nebenbei mal Microsoft selbst wenn du so viel über die und deren Betriebssystem schon herausgefunden hast. ;) Das hier ist nur ein allgemeines Computerforum.
Hier wird keiner aufspringen und sagen "Hey ich arbeite bei Microsoft und habe Insiderwissen für dich"
 
Win10_Logik schrieb:
Man hat schon Pferde vor der Apotheke... 😉
Jupp.
Win10_Logik schrieb:
Mein Microsoft-Hauptkonto wurde gesperrt ("Wir haben einige Aktivitäten erkannt, die gegen unseren Microsoft-Servicevertrag verstoßen und haben Ihr Konto gesperrt.").
Wenn nicht versuchte multiple Zugriffe/Aktionen von Deinem Konto, was dann?

Viel Glück bei der Entsperrung.

Aus Erfahrung mit MS-Konten kann ich Dir bestätigen das Konten mit 2FA nicht in die automatische Kontensperrung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann wirst du warten müssen. Man erstellt bei solch einem Update einfach eine Vollsicherung (Veeam) und geht etwas schief, dann wird einfach die Sicherung eingespielt.
 
Oder schnell einen neuen (auch gebrauchten) Rechner mit installierten und offiziell unterstütztem Windows 11 kaufen.
 
@ruthi97
Ich dachte nur, ein Computerforum wäre vielleicht genau der richtige Ort, um über... Computer zu reden.
Und es ist mir natürlich auch das bewusst – aber manchmal weiß die Community ja mehr als mancher denkt. 😉 Trotzdem danke für deinen Beitrag.


@BFF
Das frage ich mich natürlich auch, was der Auslöser dafür, in der kurzen Zeit, seit der Registrierung, sein sollte.


Den Tipp (2FA) werde ich beim nächsten Mal umsetzen. Danke

@Shark1705
Da dieses Konto lediglich für die ESU gedacht war und alle Daten auf dem Notebook anderweitig gesichert sind, habe ich diesbezüglich nicht so umfangreich gedacht.


@zivilist
Das wird wohl ein wenig warten müssen, da ich langfristig denken muss, da ich mehr Leistung für 2D und 3D-Anwendungen benötige.
 
Mal ne Frage wegen Kontensperrung und so. Könte man problerme bekommen wenn man da selbe MS Konto auch auf dem PC un Surface gleichzeitig nutzt?
 
Zurück
Oben