Microsoft-Konto wird in Microsoft Apps immer automatisch abgemeldet

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
105
Moin Leute,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich mich auf meinem PC so gut wie jedes Mal, wenn ich den Edge Browser oder Office öffne, mich erst neu bei meinem Microsoft-Konto anmelden muss, bevor die Inhalte wieder synchronisiert werden. Das war vorher nicht so?

Weiß jemand, was das los sein kann? Habe ich irgendwas falsch eingestellt. Scheinbar wird ja nirgendwo ein Login-Cookie oder so ähnlich gespeichert.

PS: Ich habe vor kurzem den Microsoft Authenticator für mein Microsoft-Konto eingerichtet, sodass ich mich nicht mehr immer mit meinem Passwort anmelden muss, sondern die Anmeldung mit einer Benachrichtigung und einem Code auf meinem Handy bestätige. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Wobei aber diese Codeabfrage bei erneuten Anmeldungen nicht mehr erfolgt. Da reicht es, wenn ich meine E-Mail-Adresse eingebe und dann meldet er mich bereits an.
 
ComputerMilo schrieb:
Moin Leute,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich mich auf meinem PC so gut wie jedes Mal, wenn ich den Edge Browser oder Office öffne, mich erst neu bei meinem Microsoft-Konto anmelden muss, bevor die Inhalte wieder synchronisiert werden. Das war vorher nicht so?
Stimmt absolut. Das ist mir auch aufgefallen, hab aber leider auch keine Idee.
 
Selbe Problem habe ich auch, es ist aber nicht reproduzierbar bei mir.
Ich nutze Win11 und mein MS-Konto für die Anmeldung auf dem lokalen PC und als Konto in Edge und co.
Zusätzlich habe ich 2 Microsoft 365 Konto, die ich mit 2 weiteren Edge Profilen benutze.

Bei mir meldet sich mein Edge-Profil mit dem MS-Konto, mit welchem ich mich am PC anmelde, des öfteren ab.
Meldungen ist irgendwas mit SSO (SingleSignOn).
 
Moin,

ich hatte das Problem vor kurzem auch, vor allem in den Office-Apps. Lösung war bei mir, mich einmal in Word (Excel, PP sollten auch gehen) abzumelden und dann wieder anzumelden. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
 
Funksignal schrieb:
Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ah, das habe ich noch nicht probiert. Ich habe es anders gemacht. Office deinstalliert und Libre Office installiert. Allerdings nicht wegen dieses Problems, sondern, weil ich mal Nachschau halten wollte, wo LibreOffice gerade so steht. Sieht gut aus.
 
Zurück
Oben