Es liegt ein Prob mit dem Microsoft Konto vor - wie kann ich das entfernen?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
boah diese BLÖDEN MS Konten, ich verstehe nicht warum user das nutzen... also office365 ist mit einem konto verbunden z.b. Geschaeft@willkommen.de

soweit ich weiß taucht es dann auch unter der windows 10 E-Mail und Konten übersicht dann automatisch auf.

aber anscheinend hat sich jemand irgendwann mit einem andere microsoft konto angemeldet in einem server (nicht lokal, da gibt es nur den admin und einen user konto) und nun steht da noch eine weitere mail z.b.
hello@gmx.de

wie kann ich diese entfernen von E-Mail & Konten in Windows 10? Denn MS zeigt immer in der benachrichtigung an "es liegt mit dem MS Konto ein problem vor"... danke!
 
Moin Caine,

Schau mal unter "Einstellungen" -> "Konten" -> "E-Mail & Konten" bzw. "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen", ob da das besagte Konto angezeigt wird. Vor dem Löschen des Kontos dringend noch die Art der Windows-Aktivierung unter "Einstellungen" -> "Update & Sicherheit" - "Aktivierung" überprüfen, ob die Lizenz nicht evtl. mit eben jenem Konto verknüpft ist.

Sollte grundsätzlich aber auch kein Problem darstellen, da die Lizenz an eine bei MS zusätzlich zum Konto hinterlegte Hardware-ID gebunden ist und ohne größere Änderungen an der Hardware auch ohne das entsprechende Konto funktionieren bzw. aktiviert bleiben sollte bzw. bei einer Neuinstallation direkt automatisch zur erfolgreichen (Re-)Aktivierung verwendet werden kann.

Grüße =)

Edit: Starte auch mal (falls installiert) ein beliebiges Office-Programm (Word, Excel, ...) und überprüfe, ob dort eine Anmeldung mit einem (ungewollten) Konto besteht. Als letztes auch noch den Microsoft Store auf Anmeldungen/Konten überprüfen.

Hast Du mal das entsprechende Konto angeklickt und "Trennen" ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Helping_Hand schrieb:
Moin Caine,

Schau mal unter "Einstellungen" -> "Konten" -> "E-Mail & Konten" bzw. "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen", ob da das besagte Konto angezeigt wird. Vor dem Löschen des Kontos dringend noch die Art der Windows-Aktivierung unter "Einstellungen" -> "Update & Sicherheit" - "Aktivierung" überprüfen, ob die Lizenz nicht evtl. mit eben jenem Konto verknüpft ist.

Sollte grundsätzlich aber auch kein Problem darstellen, da die Lizenz an eine bei MS zusätzlich zum Konto hinterlegte Hardware-ID gebunden ist und ohne größere Änderungen an der Hardware auch ohne das entsprechende Konto funktionieren bzw. aktiviert bleiben sollte bzw. bei einer Neuinstallation direkt automatisch zur erfolgreichen (Re-)Aktivierung verwendet werden kann.

Grüße =)

Edit: Starte auch mal (falls installiert) ein beliebiges Office-Programm (Word, Excel, ...) und überprüfe, ob dort eine Anmeldung mit einem (ungewollten) Konto besteht. Als letztes auch noch den Microsoft Store auf Anmeldungen/Konten überprüfen.
Lieben Dank für deine hilfe,

unter
"Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen"
steht das Geschaeft@willkommen.de Konto, welches korrekt ist, nur das soll dort verbunden sein (welches auch für Office365 und OneDrive ist).

Wie kann ich das andere Konto hello@gmx.de entfernen/löschen? Das sollte ja keine Auswirkungen haben.

Danke

PS:
Unter Einstellungen wird mir kein Menü "Update & Sicherheit" angezeigt

win10 setting.png
 
Da müsste doch bei dem Konto "Konto entfernen" als anklickbare Option stehen oder?
 
Darklordx schrieb:
Da müsste doch bei dem Konto "Konto entfernen" als anklickbare Option stehen oder?
Schreibe hier von meinem (verknüpften) Arbeitsplatz-PC, deshalb erscheint bei mir nur die Schaltfläche "Trennen" und ich war mir nicht sicher, welche Schaltflächenbeschriftung bei bereits getrennten Konten erscheint. ;)

Da sollte, wie Du richtig erwähnt hast, anstatt "Trennen" eben die Option zum "Entfernen/Löschen" des Kontos stehen.
Ergänzung ()

Du bist laut Deinem Screenshot schon eine Ebene zu weit, nämlich im Bereich "System". Wechsle zur Startseite der Einstellungen und dort ist dann der Bereich "Update & Sicherheit", sollte allerdings auch über die Eingabe im Suchfeld zu finden/erreichen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Also unter EIGENES KONTO VERWALTEN erscheint das hello@gmx.de Konto...

win10 setting 4.png


unter Konten Verwalten erscheinen beide Konten, aber es zeigt mir keine option TRENNEN / Löschen an

win10 setting 3.png


Bei aktivierung steht folgendes, aber nicht mit welchem konto, ziemlich nichtssagend :( aber bin mir sicher es ist das Geschaeft@willkommen.de Konto, aber das sollte da stehen falls man das z.b. nicht weiß oder?
win10 setting 2.png
 
Wechsel mal zu "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen", dort wird bei der Auswahl des Kontos eine andere Schaltfläche ("Trennen" bzw. "Entfernen/Löschen") angezeigt, unter "E-Mail und Konten" leider nur "Verwalten"....
 
danke, da wird nur das Geschaeft@willkommen.de Konto angezeigt, das will ich nicht trennen :), sondern das andere.
 
Schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" (Windows-Taste drücken und dann anmeldeinf... eintippen).
Dort rechts unter Windows-Anmeldeinformationen nach dem Konto schauen.
Wenn da das Konto auftaucht, den Ausklapp-Pfeil rechts anclicken und "Entfernen" wählen.
 
Zurück
Oben