News Microsoft kooperiert bei Virtualisierung mit Xen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.874
XenSource, Entwickler der freien Virtualisierungslösung Xen für Linux, mit Hilfe derer auf einem physischen Computer mehrere Betriebssysteme unabhängig voneinander parallel laufen können, wird Microsoft dabei unterstützen, eine zu Xen kompatible Virtualisierungsschicht in Windows Server „Longhorn“ zu integrieren.

Zur News: Microsoft kooperiert bei Virtualisierung mit Xen
 
naja diese meldung kann man positiv als auch negativ deuten.

Einerseitz ist es schon ein herausragender Punkt für Linux und Xen, wenn Microsoft dazu kompatibel sein will. Allerdings hoffe ich auch nicht, dass die Xen-Entwickler sich an Microsoft verkaufen und Microsoft dadurch nur kostenlos sich an anderen bereichert.
 
...kann man, muss man aber nicht so sehen.

Das Microsoft diesen Schritt geht, ist verständlich.
Vllt. können dann beide von einander lernen und so die Entwicklung besser vorantreiben.
 
hmm naja ansich gut für die linux szene mal sehen was da kommt sollte auf jedenfall die bekanntheit von linux steigern naja mal gucken
 
Ich hab schon öfters erlebt, wie Microsoft innovative Technlogien auf schlauer Art und Weise übernommen hat!
 
@5
Ja, das können sie gut.
Bin immer wieder beeindruckt wie sie sich Technologien aneignen. Allerdings im positiven Sinne.
 
Würde ich so nicht sagen wollen.

Es war einfach abzusehen das Windows und Linux verschmelzen werden in der Zukunft. Kompatibilität ist alles! Siehe den Mac und die Schnittstelle für Windows!

Glaube kaum dass sich Microsoft da alleine bereichern wird, eher beide bzw. alle drei! Spricht doch alles dafür dass es zusammfließt und es ein einziges System dann später geben wird! War damals mir DR Dos und MS Dos doch auch nicht viel anders! Warten wir es einfach mal ab. Von "einkäufen" oder "übernahmen" würde ich hier gar nicht reden wollen. Im Endeffekt kommt es uns nur zu gute wennn sie sich zusammen schließen und sich gegenseitig weiterentwickeln.

Wie viele Spiele, oder auch Programme, gibt es denn für Windows und Linux. Daran muss man denken als Softwareentwickler! Keine Frage!
 
So ein schwachsinn "Gastsysteme müssen zu xen kompatibel sein"...

Wir sezten Xen ein... und welche Distribution man verwendet ist mal SCHEIß EGAL !

Der kernel muss nen XEN-Kernel sein und nix anderes... Xen gibt es für so ziemlich jede Distribution. Egal welche Distribution man verwendet, großartig unterscheiden tun sie sich doch alle nicht. Unter der Haube ist immer das gleiche, lediglich die Konfiguration weicht voneinander ab und das Paketmanagement. Und wer Suse einsetzt, der ist für mich sowieso verloren =)
 
Zurück
Oben