News Microsoft: Lizenzprüfung im Download Center

Also wenn ihr nicht mal mehr die 2 Minuten aufbringen könnt um eine Aktivierung zu vollziehen dann tut ihr mir wirklich leid. Außerdem warum solltest du dein System nicht neuinstallieren können bzw einen Hardwarewechsel vornehmen können :D Ich weiss nicht wie oft ich schon die Hardware mit installiertem Win XP gewechselt habe und ich hatte nie ein Problem ... Najo Panikmache wie vor jedem neuen Feature das MS einführt :)

mfg Denis

Ich muss hier noch mal etwas loswerden!

Wenn Leute damit prahlen, dass sie ihre Software bei „Bittorent“, „eMule“, „Shareza“ oder „Kazaa“ laden kann ich das nicht ganz verstehen, denn es verhält sich ja grundsätzlich folgendermaßen:

Du erwirbst ein Produkt bei Microsoft. In diesem Beispiel eine Windows XP Professional Version für circa 200Euro. Dieses Geld geht an Programmierer, die Firma selbst, die CD Produktion, den Laden wo du es kaufst und so weiter. Da bleibt für jeden Einzelnen nur ein marginaler Betrag an Geld über. Ich habe mir Windows XP Professional und Microsoft Office 2003 original von meinem Geld gekauft. (Bin Schüler, und habe nur einen Nebenjob) Zum einen duldet bei Vater keine illegale Software und zum anderen möchte ich den Windows Support in vollem Umfang nutzen können. Denn der Support, wie ich finde, ist mittlerweile wirklich in Ordnung. Nun ja, weiter. Jetzt zieht sich jemand Windows XP und hat auch noch eine Gehackte Version erwischt in der keine Aktivierung nötig ist.
Jetzt beschwert sich so jemand darüber, dass er keinen Support benutzen kann. Meines Erachtens nach zu Unrecht, denn Support sollte nur dem, der auch Microsoft bezahlt zur Verfügung stehen. (Ich meine wozu kaufe ich mir das Produkt denn original? Sicherlich nicht für die schöne CD und den tollen Aufkleber :D ) Und die Masche, dass sich jemand das SP2 lädt, und dann zum Download in Tauschbörsen bereitstellt, ist auch nicht Sinn der Sache. Natürlich wird jedes Tool, Programm, Betriebsystem auf FTP’s immer wieder in den „AppZ“ Ordern laden, weil jemand, der WIRKLICH Ahnung von Software in der Lage war, einen wirklich durchdachten Aktivierungsalgiorithmus außer Kraft zu setzten. Nun glaubt mal nicht, dass dieser Programmiere das Windows so belässt. Wenn eine Gefahr durch „Schnüffelei“ entsteht, dann durch den, der das Windows gecracked hat. Denn der wäre schön blöd, wenn er nur den Aktivierungsschutz entfernen würde.

Jetzt reden wieder viele Leute von Monopolen und meinen, dass Microsoft sich da ein starkes Stück leistet. Aber ehrlich gesagt, sind die sehr schlau gewesen. Sie haben Windows 95 und Windows 98 auf „Teufel komm raus“ wie ein Waldbrand verteilt ohne es auf Echtheit usw. zu Prüfen. Somit hatte sich jeder mal eben das OS kopiert und sich darauf quasi eingerichtet. Natürlich kommt man dann damit sehr gut klar und möchte den Standart gerne wahren. Mit Windows ME und Windows 2000 gab es ja noch kein Problem, weil Windows 2000 eher für Unternehmen ausgerichtet war, als für Privatanwender, also Nachkomme von Windows NT. Bei Firmen geht man mal davon aus, dass sie sich eine Software legal erwerben. Nun kam dann Windows XP. Und damit die verwunschene Produktaktivierung. Ich bin der Meinung, dieser Schritt ist in Ordnung, denn MS hat sich einfach eine Basis geschaffen in der die Leute von ihr abhängig sind. Und genau das ist das, was eine JEDE Firma doch eigentlich erreichen möchte. Eine Unentbehrlichbarkeit auf dem Markt! ;D
Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass jeder Kopierschutz oder Aktivierungsschutz geknackt werden wird, aber eines bleibt doch, illegal ist es nach wie vor.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
Legal, illegal scheissegal.
Es ist mir reichlich Wurst wer welche Version einsetzt, fakt ist das diese Aktivierung einfach wie Sau nervt. :o
Es soll leute geben die keinen Bock haben irgendeine Verbindung mit MS aufzunehmen, trotz gültiger Lizenz.
Diese Aktivierungsgeschichte ist doch eh für die Katz, wieso werden dann die Leute dazu genötigt?
Ich verstehs nicht! :o

@hurga_gonzales

Wie ich deinen Post gelesen hab dachte ich mir, den könnte ich ja mal schön zerpflücken ... leider ist mir MountWalker zuvor gekommen.

Aber ein paar Punkte noch:

Dann wollt Ihr das Produkt verkaufen. Ihr verkauft das Produkt genau 50.000 mal für 200 EUR und 1.5 Mio mal wird es im Torrent-Netzwerk oder sonstwo schwarz ausgetauscht.

Ok bringen wir deine Rechnung mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner:
30 von 31 Windows Systemen würden, deiner Logic nach, mit einem illegal "erworbenen" Windows laufen. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass bei fast jedem PC von der Stange ein originales, lizensiertes OS mitgeliefert wird. Und im Moment besteht ein Großteil der Heim PC Systeme aus solchen "Aldi Rechnern". Firmen setzten im Großen und Ganzen eh auf Originale Software.
Soll ich noch weiter ausführen...?

Und nun mal zum Programmieraufwand:

Warum stellt MS uns nicht ein "nacktes" OS zur Verfügung? Ich brauche kein Outlook, keinen Internetexplorer. Ich brauche keinen Mediaplayer, ... Alles gibt es als Freeware, besser und komfortabler.
Die Liste an für mich unnützen Tools ist schier Endlos. Trotzdem MUSSTE ich sie mitbezahlen als ich mein WinXP erworben habe.
Aber das nur als Bemerkung am Rande...

Klar sind die Gewinne riesig, aber ist es denen zu verdenken danach zu streben, dass sie sich vergrößern oder gar ein Monopol anstreben? Würdet Ihr anders handeln, oder seid Ihr nur neidisch, weil Ihr nicht die Ideen oder die goldenen IT Zeiten hattet, wie der Bill?

Neider behaupten ja auch, dass nicht Bill der Mann mit den Ideen war, aber das nur am Rande ... ;)
Ich bin dagegen, dass ein Unternehmen ein Monopol anstrebt! Es ist einfach Illegal, genau deshalb.

...
musst du es nutzen ? Wenn du die Programme die dabei sind so scheiße bzw unnütz findest dann benutze sie doch einfach nicht. Soll MS jetzt für jeden ein auf ihn zugeschnittenes OS herausbringen. Wenn dir das gebotene nicht passt dann nimm Linux oder ein anderes freies OS deiner Wahl es zwingt dich doch niemand Win zu benutzen. Ich kann das Gejammer über Windows nicht mehr hören :) Achja und die 200€ (sind es ja eigentlich gar nicht mehr) wirst du dir einmal in 7 Jahren leisten können meinst du nicht ;)

mfg Denis

JA ich MUSS Windows nutzen! Denn es läuft lange noch nicht alles auf Linux !

Ich nutze diese Zusätze zwar nicht, aber ich bezahle sie! Es wäre ganz einfach möglich ein OS auf den Markt zu bringen, was ohne den ganzen unnützen Krams daher kommt... Einfach billiger machen das Teil und fertig ist ... Bedarf ist sicher da!

Zur dieser Angelegenheit:

1. Spionagevorwurf
Der Vorwurf ist beinahe älter als Microsoft selber. Bis heute jedoch konnte mir niemand sagen welche Daten EXAKT Microsoft ausspionieren soll. Nehmen wir mal an, es sind Daten über die verwendete Hardware. Bei dem kurzlebigen Zyklus von Hardware heutzutage dürfte es allerdings ein völlig sinnloses Unterfangen sein, von allen Usern auf dieser Welt hardwarebezogene Daten zu sammeln. Dieser Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Ich habe mich bisher jedenfalls nicht von Microsoft in meiner Privatsphäre gestört gefühlt.
Ausserdem kann Microsoft uns gar nicht ausspionieren – sie wissen nicht wo Europa liegt. ;)

2. Aktivierung des Betriebssystems
Der ersten drei Aktivierungen über das Internet passieren völlig unaufällig per Mausklick. Ich wüsste nicht, was daran umständlich oder nervig sein sollte. Wer meint ausspioniert zu werden, kann alternativ anonym die kostenlose telefonische Hotline bemühen. Zeitaufwand: 3 Minuten. Wieso sich also die Behauptung hält, die Aktivierung wäre Spionage, verstehe ich nicht. Für alle vom Verfolgungswahn geplagten User gibt es AntiSpy.
Meine letzte Aktivierung vom XP liegt im übrigen mehr als 1,5 Jahre zurück.
Bis heute habe ich nie etwas von MS gehört, noch stand ein Geheimdienst oder Polizei vor meiner Tür. Werbung von MS habe ich nie gesehen, weder auf meinem Email-Account noch in meinem Briefkasten.

3. Mangelhaftes Betriebssystem
Die einseitige Betrachtungsweise der Problematik hat Stammtischniveau. Richtig ist zwar, das dieses Betriebssystem nicht fehlerfrei ist; auf der anderen Seite: Wenn ich will, finde ich immer irgendwo überall Fehler. Es ghören immer zwei dazu. Die einen, die Fehler machen und die anderen, die das ausnutzen.
Im übrigen ist damit auch Eigenverantwortung gefragt. Etwas, was in unserer heutigen Generation offensichtlich kaum noch vorhanden ist. Schuld sind „immer die anderen“, allen voran MS und die böse Industrie.

4. Lizenzprüfung
In meinen Augen völlig legetim. Ich sehe nicht, wieso Menschen, die eine illegale Kopie von XP einsetzen, in den gleichen Supportgenuss kommen sollen, wie der legale User. Und mit dieser Lizenzprüfung wird im Endeffekt nur das bestätigt, was bei der Aktivierung nach der Installation von XP angegeben wurde.
Die Aufregung hier ist doch nur deshalb so gross, weil mal wieder gegen MS geschossen werden kann.

Ich finde ToXiD hat in gewissem Maße recht.
Jeder der ne original CD aufweisen kann, braucht sich doch keinerlei Gedanken zu machen. Außerdem ist es doch das gute Recht von Bill und seinen Schergen ihre Software verifizieren zu lassen, schließlich steckt eine Menge Arbeit (Qualiät der Produkte ist wieder ne andere Geschichte ;)) drin und Wndows ist nunmal eine proprietäre Software und steht nicht wie div. Unix Derivate z.B. unter der GPL.
Jemand der ein Produkt geklaut hat, hat im Grunde kein Anrecht auf Support und jeder der eine andere Einstellung zu Software hat (z.B. im Sinne von Open Source), dem ist es doch frei gestellt andere Betriebsysteme zu nutzen.

Der Vorwurf der Spionage ist immo nicht wirklich nachweisbar. Jeder vermutet es und keiner kann was beweisen. Ich persönlich mache mir ja schließlich auch meine Gedanken.
Für meinen Teil bin ich schon lange nicht mehr mit der Qualität von MS Produkten zufrieden, da MS immer ihren eigenen Weg gehen etc. und habe deswegen den Schritt auf Linux zu gemacht und bin sehr begeistert.
Also die jenigen die sich wegen Spionage etc. aufregen ... niemand wird gezwungen Win zu benutzen. Alles eine Sache der Gewohnheit (OS-Wechsel meine ich).
Ich nutze Win nur noch zum zocken und das wars.

Es ist eigentlich nebensächlich ob du dich in deiner Privatsspähre gestört fühlst. Das Fernsehen beweist uns doch dass es auch Menschen gibt denen Kameras in Wohn- und Schlafzimmer nicht stören.
Also, wenn man jetzt deine Aussage kopiert müsstest du dir auch Kameras überall im Haus installieren lassen. (So nebenbei ist das ja vollkommen OK, du bist ja kein Terrorist und hast nichts zu verbergen)

Ich denke es geht bei diesen Sachen deutlich mehr ums das Prinzip. Ich mag einfach nicht dass irgendetwas aus meinem Haushalt „nach Hause telefoniert“ ohne dass ich ganz genau weiß was da gesendet wird.
Solange ich dies nicht weiß geh ich erst mal davon aus, dass Geschäftsgeheimnisse, Kreditkartennummern und Kontodaten verschickt werden und werde versuchen es zu unterbinden.

Das Problem an Windows ist ja leider dass es mit der Zeit langsamer wird da du immer mehr Datenleichen anhäufst die dein System unnötig belasten. (Wenn du nie neue Software, Treiber,... aufspielst/löscht fällt das natürlich flach.) Deswegen gibt es viele die ihr System regelmäßig neu aufsetzten.
Und ehrlichgesagt bin ich von der Hotline-Zwangs-Aktivierung nicht so begeistert. Wo ist dabei der Unterschied zur Internet Aktivierung für MS? Nur der dumme ehrliche User hat mal wird mal wieder bestraft.

Die Anwendung Anti Spy dürfte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) in Zukunft dazu führen, dass ich mir keine Updates/ServicePacks, etc. mehr herunterladen kann.

Ich gebe Toxid auch vollkommen Recht und ich kann es auch nich verstehen wie dieses Gespenst des ausspioniert werden sich immer noch so halten kann. Der Aktivierungsvorgang wurde doch schon lange von den diversen Online und Printmedien untersucht und es hat sich ergeben dass rein gar nichts wichtiges an MS übertragen wird außer das was mit dem Vorgang selbst zu tun hat. Aber selbst das reicht einigen noch nicht aus *gg (Verfolgungswahn ?!?) Zusammenfassend kann man sagen das es halt mal wieder eine Möglichkeit war gegen MS zu schießen, pervers ist dabei das die meisten von euch Windows seit den Kindestagen nutzen und damit eigentlich, wenn man sich die Online Zeit ansieht zufrieden sind ;)

mfg Denis

Scuzzle schrieb:
Ich denke es geht bei diesen Sachen deutlich mehr ums das Prinzip. Ich mag einfach nicht dass irgendetwas aus meinem Haushalt „nach Hause telefoniert“ ohne dass ich ganz genau weiß was da gesendet wird.
Solange ich dies nicht weiß geh ich erst mal davon aus, dass Geschäftsgeheimnisse, Kreditkartennummern und Kontodaten verschickt werden und werde versuchen es zu unterbinden.

und schon wieder :)

Scuzzle schrieb:
Das Problem an Windows ist ja leider dass es mit der Zeit langsamer wird da du immer mehr Datenleichen anhäufst die dein System unnötig belasten. (Wenn du nie neue Software, Treiber,... aufspielst/löscht fällt das natürlich flach.) Deswegen gibt es viele die ihr System regelmäßig neu aufsetzten.
Und ehrlichgesagt bin ich von der Hotline-Zwangs-Aktivierung nicht so begeistert. Wo ist dabei der Unterschied zur Internet Aktivierung für MS? Nur der dumme ehrliche User hat mal wird mal wieder bestraft.

Die Anwendung Anti Spy dürfte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) in Zukunft dazu führen, dass ich mir keine Updates/ServicePacks, etc. mehr herunterladen kann.

Ich hab Windows schon soooo oft neu aufgespielt... ist es wirklich ein Problem bei 20 Minuten Installationszeit die 2 Minuten aufzubringen um die Hotline kostenlos und ohne Übertragung von Daten anzurufen um dein Produkt zu aktivieren. Bitte macht euch nicht lächerlich ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich mit etwas (relativ) zufrieden bin heißt dass noch lange nicht das ich kein Recht auf Kritik habe.
Wenn ich nichts sage wird sich auch nie etwas verändern.

Ich bin mit Windows XP als Betriebssystem im Allgemeinen zufrieden. Ich finde es allerdings zum Kotzen, dass ich Dinge wie den IE, OE, WMP, ... mitbezahlen muss obwohl ich sie nicht will.
Ich bin mit Windows XP als Betriebssystem im Allgemeinen zufrieden. Trotzdem finde ich es nicht sonderlich gut, dass ich eine Aktivierung über mich ergehen lassen muss die keinem Zweck dient. (Raubkopien sind ja nicht sonderlich schwer zu bekommen und da fällt das Aktivieren weg.) Ich habe als Kunde davon keinerlei Vorteil.

Das einzige Argument was ich immer wieder höre ist das ehrliche Kunde sich keine Sorgen machen müssen. Nur kann man das leider immer weiter Fortspinnen...

Solange mir niemand einen wirklich guten Grund für das senden von Daten sagen kann bin ich dagegen und sei es nur wegen „Wehret den Anfängen“.

Wer eine Raubkopie besitzt hat diese Probleme gar nicht, es ist also nicht so, dass sich ehrliche Kunden keine Sorgen machen müssen. Es ist so, dass nur ehrliche Kunden betroffen sind. Womit das senden von Daten jedweden Sinnes entbehrt.

Hihi, die uebliche Diskussion.

Ich spreche mich mal weder dafür noch dagegen aus. Es gibt für beides Gründe.

Scuzzle schrieb:
Wer eine Raubkopie besitzt hat diese Probleme gar nicht, es ist also nicht so, dass sich ehrliche Kunden keine Sorgen machen müssen. Es ist so, dass nur ehrliche Kunden betroffen sind.

Wer ein Auto klaut muss es auch nicht anmelden. Wieso muss ich das tun, wenn ich es kaufe? Der Vergleich hinkt in gewisser Weise, aber manchmal muss man halt als ehrlicher Bürger gewisse Hürden nehmen. Das sollten wir alle aus der deutschen Bürokratie gewohnt sein.

Jetzt bekomme ich bestimmt wieder schlechtes Karma, wegen meinem Auto-Vergleich. :p

Zuletzt bearbeitet:
Verdient hättest du es! ;)
Naja aber nun mal im Ernst. Scuzzle wollte was anderes sagen, womit er eigentlich auch Recht hat.
Wer Windows illegal hat, der wird auch wissen wo er die Patches ohne Sicherheitsabfrage bekommt. Somit ist der Sinn einer Validierung durchaus fragwürdig.

Ich sehe die ganze Sache relativ einfach:

1. Ich habe bisher noch nie Geld für ein Betriebssystem ausgegeben und werde das auch weiterhin nicht tun. Schon gar nicht für Firmen wo der Gründer bzw. Hauptaktionär so viel Geld scheffeln können um sämtlichen Hunger auf der Welt mit einem Schlag zu beseitigen (und dies aber nicht tut). Punkt aus.

2. Das gleiche gilt für jede Art von Software - früher hab ich noch mal das ein oder andere Spiel gekauft (vor 8-10 Jahren ca.) aber nachdem grundsätzlich keine Software weder fehlerfrei noch wenigstens fertig zu Ende programmiert auf den Markt kommt, ist es aus damit. Ausserdem schaut mal in eure Lohntüte ob ihr jeden Monat für mehrere 100 euronen Software kaufen könntet.
Völlige überzogene Preise und damit Geldgier der Hersteller wird nicht mehr unterstützt, sondern die Software wird höchstens im Netz oder sonst wo gezogen / kopiert. Gleiches gilt für Musik, Filme etc. Miese Qualität + überzogene Preise = die Antort ergibt sich von selbst. Punkt abgehakt.

3. Internet: alles was dort Geld kostet wird radikal abgelehnt und interessiert mich nicht.
Für Informationen auch noch Geld bezahlen, so weit kommts noch...
Ich kann im Internet Dinge bestellen, ein Buch, eine Hardware was weiss ich, das ist ok.
Mehr aber nicht. Bedauerlich das man Online-Kosten nicht irgendwie vermeiden kann - aber wenn schon, dann muss sich die Leitung irgendwie rentieren, damit kommt dann wieder Punk 1 und Punkt 2 ins Spiel. Ende der Durchsage.

Sollte das irgendwann alles aus was für Gründen auch immer nicht mehr gehen, dann eben nicht, den ganzen Mist verkaufen / in die Tonne drücken und trotzdem glücklich weiterleben - wo ist das Problem ? Brauchen tu ich das alles nicht, aber für gratis nimmt es halt mal mit.

Von daher halte ich auch die Theorie "10.000x verkauft , 30.000x runtergeladen = Verlust von 30.000 möglichen Verkäufen" für den grössten Schwachsinn überhaupt. Wenn ich mir 500 MP3s runterlade, heisst das doch nicht das ich die 500 CD's gekauft hätte !!!!!
Oder 50 Softwaresynthesizer, die jeder ein paar hundert Euronen pro Stück kosten, runterlade, heisst das dass ich die alle gekauft hätte ??? Was ein Schwachsinn, diese Rechnung. Als ob hier ale Geld wie heu hätten.

Viva la revolucion !

@ Blowfly: Ich stimme dir Vollkommen zu :D

Hast du dich schon mal gefragt WARUM Software teils so teuer ist?
Und warum Software gerne fehlerhaft ist?
Frag dich mal, wie man Verluste durch Rubkopierer wieder rein holt!

Würdest du desweiteren dein ganzes Geld und dein Lebenswerk hergeben, um den Hunger in der Welt zu beseitigen (wozu es weit mehr als nur Geld bedarf)? Ein löbliches Ansinnen, aber würdest du das tun? Ehrliche Antwort!

>>Für Informationen auch noch Geld bezahlen, so weit kommts noch...<<

Es kostet nun mal Geld, eine Webseite einzurichten, zu pflegen und Informationen bereit zu stellen. Es sind leider nicht alle so nobel wie du und machen dies ehrenamtlich.

>>Mehr aber nicht. Bedauerlich das man Online-Kosten nicht irgendwie vermeiden kann - aber wenn schon, dann muss sich die Leitung irgendwie rentieren, damit kommt dann wieder Punk 1 und Punkt 2 ins Spiel. Ende der Durchsage.<<

Wessen Kosten sollen sich rentieren? Deine?

>>Wenn ich mir 500 MP3s runterlade, heisst das doch nicht das ich die 500 CD's gekauft hätte !!!!!<<

Sehe ich genauso, das ist eine Milchmädchenrechnung der Industrie. Aber wer glaubt dir, das du von 500 MP3s 357 Titel nie gekauft hättest wenn Kaza&Co. nicht gäbe? Und auch wenn du nur die Hälfte der Titel nicht kaufen würdest würdest du dem Label/Publisher und VOR ALLEM DEN KÜNSTLERN HINTER DEM PRODUKT, die eh schon nicht viel vom Kuchen abkriegen, einen erheblichen Schaden zufügen. Aber die haben's ja, du nicht, also geht das ja in ordnung, nicht wahr?

>>Als ob hier ale Geld wie heu hätten.<<

Ich hab es nicht, aber ich bin auch so ehrlich und lösche bspw. eine MP3, wenn ich den Titel nach dem Reinhören nicht kaufen will!

BurningStar4 schrieb:
Hast du dich schon mal gefragt WARUM Software teils so teuer ist?
Und warum Software gerne fehlerhaft ist?
Frag dich mal, wie man Verluste durch Rubkopierer wieder rein holt!

Indem man gute fertige Software zu reellen Preisen anbietet - ausserdem, von was für Verlusten faselst du ? Eine illegale Kopie bedeutet nicht automatisch Verlust wie schon erläutert

Würdest du desweiteren dein ganzes Geld und dein Lebenswerk hergeben, um den Hunger in der Welt zu beseitigen (wozu es weit mehr als nur Geld bedarf)? Ein löbliches Ansinnen, aber würdest du das tun? Ehrliche Antwort!

Wenn ich 80.000.000.000 auf dem Konto habe und davon 90% abgebe bleibt mir immer noch mehr als genug und kann mir jeden Schwachsinn dieser Welt kaufen

>>Für Informationen auch noch Geld bezahlen, so weit kommts noch...<<

Es kostet nun mal Geld, eine Webseite einzurichten, zu pflegen und Informationen bereit zu stellen. Es sind leider nicht alle so nobel wie du und machen dies ehrenamtlich.

ist mir egal, solche Websiten werden gnadenlos ignoriert

>>Mehr aber nicht. Bedauerlich das man Online-Kosten nicht irgendwie vermeiden kann - aber wenn schon, dann muss sich die Leitung irgendwie rentieren, damit kommt dann wieder Punk 1 und Punkt 2 ins Spiel. Ende der Durchsage.<<

Wessen Kosten sollen sich rentieren? Deine?

genau, richtig erkannt

>>Wenn ich mir 500 MP3s runterlade, heisst das doch nicht das ich die 500 CD's gekauft hätte !!!!!<<

Sehe ich genauso, das ist eine Milchmädchenrechnung der Industrie. Aber wer glaubt dir, das du von 500 MP3s 357 Titel nie gekauft hättest wenn Kaza&Co. nicht gäbe? Und auch wenn du nur die Hälfte der Titel nicht kaufen würdest würdest du dem Label/Publisher und VOR ALLEM DEN KÜNSTLERN HINTER DEM PRODUKT, die eh schon nicht viel vom Kuchen abkriegen, einen erheblichen Schaden zufügen. Aber die haben's ja, du nicht, also geht das ja in ordnung, nicht wahr?

>>Als ob hier ale Geld wie heu hätten.<<

Ich hab es nicht, aber ich bin auch so ehrlich und lösche bspw. eine MP3, wenn ich den Titel nach dem Reinhören nicht kaufen will!

klarer Fall von totaler Gehirnwäsche - weil komisch, bei mir ist es immer genau andersrum, wenn mir der Titel gefällt behalt ich ihn und brenn ihn als als AudioCD ;)

@Blutschlumpf

Sehr Wohl gibt es fast für alles Alternativen.

Spiele:
die laufen tatsächlich nicht in Linux.
Aber wenn sie nicht mit Windos98 oder Windos00 laufen, dann wahrscheinlich auch nicht auf alten PC's mit alten Grafikkarten. Also muss neue Hardware her, und da ist eh immer eine Recovery-Version von XP home oder bald von "Wasserbüffel home" dabei.
Raubkopie von XP oder von "Wasserbüffel" also überflüssig.

"Spezialsoftware":
das sind eher keine Anwendungen von Privatusern. Bin ich denn zu optimistisch wenn ich annehme das Firmen keine Raubkopien einsetzen? ;)
Mangels Raubkopien, egal ob verhindert durch Gesetze oder durch Technik, werden Hersteller von "Spezialsoftware" auch bald über den "Windows-Tellerrand" hinausblicken müssen.

Alles andere, von "Small Office and Home Office" bis zu Internet und Multimedia geht auch mit Linux.
Und wenn erst mal mehr Privat-User Linux nutzen statt einer Raubkopie eines aktuellen windows, dann werden Webseiten Betreiber auch gezwungen sein darauf Rücksicht zu nehmen, und die Microsoft-Hausformate von HTML. sowie die proprietären Multimediaformate wie WMV / WMA ... ... , durch Standardsachen zu ersetzen die auch unter Linux funktionieren.

Und sowieso wird niemand auf Dauer Linux-Entwickeln verbieten können, WMV / WMA ...... kompatible Player zu programmieren.

Und DRM ist unter solchen Umständen dazu verdammt ein Ladenhüter zu werden, wenn es immer irgendwelche proprietären IE und WMP (windows media player) Spezifika braucht, und nur von OEM-Windows-Usern der neuesten Windows-Generation genutzt werden kann. Es sei denn DRM würde sich zu einer offenen Plattform entwickeln, die auch GPL- und opensource-kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein großes problem was linux hat ist ja das die grakahersteller keine gescheiten treiber liefern.
zumindest ati. hab da jetzt paar stunden rumprobiert, dies und das getestet und letztendlich linux zerschossen :-(

weiß nicht wie es bei nvidia ist.

aber das ist eben das problem. unter windows starte ich die setup.exe und kann den treiber problemlos installieren.
unter linux leider nicht, da muss man erst ewig howtos und dokus lesen und am end gehts doch net.

und solang sich das nicht ändert kann sich linux auch nicht gegen windows durchsetzen.

wenn ich meinen grakatreiber genauso wie unter win installieren könnte und dann auch noch dx games ohne probs zocken könnte, würd ich ja win eh schnell löschen.
aber so muss ich bei windows bleiben.
linux ist bei mir ja nur zu test und schulzwecken drauf.

Zurück
Oben