Zur dieser Angelegenheit:
1. Spionagevorwurf
Der Vorwurf ist beinahe älter als Microsoft selber. Bis heute jedoch konnte mir niemand sagen welche Daten EXAKT Microsoft ausspionieren soll. Nehmen wir mal an, es sind Daten über die verwendete Hardware. Bei dem kurzlebigen Zyklus von Hardware heutzutage dürfte es allerdings ein völlig sinnloses Unterfangen sein, von allen Usern auf dieser Welt hardwarebezogene Daten zu sammeln. Dieser Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Ich habe mich bisher jedenfalls nicht von Microsoft in meiner Privatsphäre gestört gefühlt.
Ausserdem kann Microsoft uns gar nicht ausspionieren – sie wissen nicht wo Europa liegt.
2. Aktivierung des Betriebssystems
Der ersten drei Aktivierungen über das Internet passieren völlig unaufällig per Mausklick. Ich wüsste nicht, was daran umständlich oder nervig sein sollte. Wer meint ausspioniert zu werden, kann alternativ anonym die kostenlose telefonische Hotline bemühen. Zeitaufwand: 3 Minuten. Wieso sich also die Behauptung hält, die Aktivierung wäre Spionage, verstehe ich nicht. Für alle vom Verfolgungswahn geplagten User gibt es AntiSpy.
Meine letzte Aktivierung vom XP liegt im übrigen mehr als 1,5 Jahre zurück.
Bis heute habe ich nie etwas von MS gehört, noch stand ein Geheimdienst oder Polizei vor meiner Tür. Werbung von MS habe ich nie gesehen, weder auf meinem Email-Account noch in meinem Briefkasten.
3. Mangelhaftes Betriebssystem
Die einseitige Betrachtungsweise der Problematik hat Stammtischniveau. Richtig ist zwar, das dieses Betriebssystem nicht fehlerfrei ist; auf der anderen Seite: Wenn ich will, finde ich immer irgendwo überall Fehler. Es ghören immer zwei dazu. Die einen, die Fehler machen und die anderen, die das ausnutzen.
Im übrigen ist damit auch Eigenverantwortung gefragt. Etwas, was in unserer heutigen Generation offensichtlich kaum noch vorhanden ist. Schuld sind „immer die anderen“, allen voran MS und die böse Industrie.
4. Lizenzprüfung
In meinen Augen völlig legetim. Ich sehe nicht, wieso Menschen, die eine illegale Kopie von XP einsetzen, in den gleichen Supportgenuss kommen sollen, wie der legale User. Und mit dieser Lizenzprüfung wird im Endeffekt nur das bestätigt, was bei der Aktivierung nach der Installation von XP angegeben wurde.
Die Aufregung hier ist doch nur deshalb so gross, weil mal wieder gegen MS geschossen werden kann.