• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft macht's vor: X-Box 360 Spiele ohne USK-Siegel nicht in Deutschland

M

Mr. Snoot

Gast
Wer seine X-Box 360 zum ersten Mal einschaltet muss sich für eine Landesregion entscheiden, und aktiviert damit ein Alterskennzeichnungssystem. Hierzulande das der USK.

So können Spiele mit einer bestimmten Altersfreigabe mittels Passwort gesperrt werden, um nicht von Kindern gespielt zu werden.

Der Haken: Spiele ohne Altersfreigabe lassen sich gar nicht mehr Abspielen.

Doch soweit wird es in Deutschland gar nicht kommen, denn MS wird Spiele, die die USK wegen Indizierungs- oder Beschlagnahmungsgefahr nicht mit einer Kennzeichnung versieht, gar nicht erst auf den Markt bringen.

Somit bleibt auch den erwachsenen Spielern mal wieder keine Wahl, als auf das Ausland auszuweichen und sich die Spiele dort zu besorgen.

Dass man die Region auch nachträglich noch ändern und das es keinen Regionalcode für einzelne Länder gibt tut sein übriges, dass man die Spiele letzten Endes doch ans Laufen kriegt.

Somit ist der Schutz für die Katz - nur dürfen wir in Deutschland wieder ein paar Hürden mehr überwinden bis es losgehen kann.

http://www.hartware.de/news_38903.html


Stellt sich die Frage, für wen macht MS diesen Schutz? Zwar sieht man sich als Vorreiter für den Jugendschutz auf Seiten der Industrie, doch in wievielen Wohnzimmern werden sich die Eltern mit diesem Thema ernsthaft beschäftigen und die Zugangskontrolle aktivieren, wo sich doch ihre kleinen Sprösslinge viel besser mit dem kleinen Wunderkasten auskennen ;)
 
pfah, was ihr in deutschland immer für probleme habt.. hier in Ö gibts ja nicht mal sowas stumpfsinniges wie die BPjM und trotzdem wirkt sich das nicht auf die jugend aus. also ich finde, das wird mächtig übertrieben in deutschland.. aber jeder wie er meint ;)
und dass diese maßnahmen wieder mal gecrackte raubkopien fördern ist wohl niemanden bewusst, oder was?
mfg
IRID1UM
 
Raubkopieren und cracken muss mans ja nichtmal - der Schutz lässt sich problemlos umgehen. Aber man hat halt wieder zusätzlichen Aufwand sich die Spiele zu besorgen :rolleyes:

Lediglich beim Onlinespielen lässt sich das nicht mehr umgehen, sofern man kein Bankkonto im Ausland hat, da dann darüber die Region ermittelt werden kann.

Ich hoffe nur, dass Sony da nicht mitmacht.
 
Viele Eltern sind ja (aufgehtzt von unseriösen Medien) besorgt, was ihre Kinder spielen. Wenn die Eltern bei der Xbox360 versäumen das Alterskennzeichnungssystem zu aktivieren, dann zur Freude der Kinder.

Auch Sony kündigte einen Jugendschutzsystem bei der PS3 an, ich denke das wird so ähnlich ablaufen.
 
Ein Abspielen von importierten Spielen ohne Freigabe wird aber möglich sein, bereits die Nachbarn Österreich und Schweiz können sie im Fachhandel anbieten. Grund für diese "Lücke" dürfte sein, dass Microsoft auf spezielle Hardware für einzelne Länder verzichtet hat und die Auswahl des Landes beim ersten Einschalten nicht wirklich ein sicherer Schutz darstellt. Somit wird wohl der Umweg über die Händler gemacht.
Eben, nichts anderes praktiziere ich seit Jahren.
Aber man hat halt wieder zusätzlichen Aufwand sich die Spiele zu besorgen
Was für ein Aufwand bitte? Ich rufe bei EBGames an, bestelle mein Wunschspiel zum Releastag in der ungeschnittenen Fassung, fahre hin wie ich es sonst zu MediaMarkt o. Saturn tun würde, zahle und nehme das Spiel mit nach Hause. Fertig. Wo war da nun die Schwierigkeit? Ohja, der Telefonanruf...:rolleyes: Als Volljähriger Spieler ist die Beschaffung von ungeschnittenen Orginalfassungen nun wirklich kein Aufwand.
 
ToXiD schrieb:
Eben, nichts anderes praktiziere ich seit Jahren.
Was für ein Aufwand bitte? Ich rufe bei EBGames an, bestelle mein Wunschspiel zum Releastag in der ungeschnittenen Fassung, fahre hin wie ich es sonst zu MediaMarkt o. Saturn tun würde, zahle und nehme das Spiel mit nach Hause. Fertig. Wo war da nun die Schwierigkeit? Ohja, der Telefonanruf...:rolleyes: Als Volljähriger Spieler ist die Beschaffung von ungeschnittenen Orginalfassungen nun wirklich kein Aufwand.
Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings erhält man so meistens die englischen Originalfassungen,
sprich Deutsche Sprachausgabe, Deutsches Handbuch, etc.
Ich bin zwar prinzipiell des Englischen mächtigs, allerdings mag ich lieber Deutschsprachige Spiele.

Letzten Endes schneiden Sie sich aber selbst in's Fleisch, denn wenn die Spiele so nicht erhältlich
sind werden sie im besten Falle eben weniger verkauft, im schlimmsten
Falle raubkopiert.:(

Soviel zum "mündigen" Bürger....:freak:

Gruß
R.A.M.
 
Zurück
Oben