Microsoft Mail - Junk-Filter abschalten oder Weiterleitungsregel ändern

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe einen MS-Account, an den hin und wieder mal eine Mail geschickt wird. Damals hat man das noch Hotmail genannt, heute ist das Microsoft 365 Outlook? Ich blicke nicht durch, wie sich das alles jetzt nennt. Ich verwende diese Mail nicht mehr wirklich, und lasse alles an meine Haupt-Mail-Adresse weiterleiten.

Und jetzt kommt der Knackpunkt:
Wenn eine Mail automatisch als Junk eingestuft wird, dann wird sie nicht weitergeleitet.

In der Weiterleitungsregel ist eingestellt, dass sie auf alle Mails angewandt werden soll. Eine Junk-Mail gehört da offenbar nicht dazu.
1770804989074.png
Eine Bedingung, die sich explizit auf Junk-Mails bezieht, gibt es da nicht.

Den Junk-Mail-Filter kann ich nicht abschalten.
1770805143077.png

Was kann ich machen, damit wird wirklich alles - inklusive Junk-Mails - an meine Haupt-Mail weitergeleitet wird?

Gruß
Krik

Vermutlich nichts, im echten Outlook mit Exchange Konto kann man den Junk Filter komplett deaktivieren:
junk mail.PNG

Edit: Ah was wäre mit einer weiteren Regel die Emails aus dem Junk Ordner weiterleitet?

Weiterleitungen ganz abstellen und selber zB mit imapsync oä tools weiter schubsen?

Weiterleitungen sind bei vielen Anbietern verpönt... da Spam weiterleiten sich auch auf den Score des eignen Mailserver auswirken kann. Große Anbieter mögen da andere Regeln haben ...

aber das ganze mail system ist einfach nur krank und kaputt

@ruthi91
Wie geschrieben, in den Bedingungen kann ich nichts in Richtung Junk auswählen:
1770807288754.png
1770807308337.png
1770807340905.png

"Für andere empfangene E-Mails" bezieht sich auf konkrete Mail-Kontakte im Adressbuch. "Kennzeichen" und "Typ" beziehen sich nicht auf die Junk-Einordnung.

@kieleich
Gute Idee! Es gibt da die Proton Mail Bridge, die man auch aus dem Terminal heraus bedienen kann. Da kann ich mir vielleicht ein Skript basteln, das die Bridge regelmäßig aktiviert und die dann die neuen Mails importiert.
Ich muss mal gucken, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.

Nachtrag:
Die Proton Mail Bridge ermöglicht das doch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
die junk einstellungen, wenn es sie gibt, müssten wahrsch ganz woanders sein, nicht bei den filter regeln zu denen der junk gar nicht erst hinkommt

bei andern anbietern ist es auch oft möglich das mit sieve zu machen, wenn nicht mit dem baukasten dann von hand, aber ms hat da ne eigene lösung

@kieleich
Den Junk-Filter habe ich im ersten Post gezeigt, das zweite Bild. Ich kann da nichts weiter einstellen.

Ja OK dann wirds da keine Möglichkeit geben

es sei denn du kannst bei "Streng" noch alles auf die Whitelist setzen und das junk somit hintenrum deaktivieren. aber es klingt so als würden da, keine wildcards unterstützt werden also %@% freischalten geht nicht

bleiben eben externe tools. solange imap mails lesen u schreiben kann. kannst du auch die mails selber rüber schieben. imapsync. oder verschieben im thunderbird. oder sonst etwas in der art

keine andere idee sonst

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ok, dann schau ich mir imapsync nochmal genauer an. Ich dachte, es meldet sich an beiden Accounts per IMAP an und schiebt die Mails dann selber. Das würde bei Proton Mail als Empfänger nicht gehen. Sollte man das so verwenden können, dass es von der Quell-Mail an die Proton Mail sendet, müsste es gehen.

Klappt das so, dann packe ich mir das als Docker-Container aus NAS und dann kann das da bis zum Weltuntergang laufen. :D

ah Ok. ich hab weder MS noch proton daher bin ich da raus. es geht wenn überhaupt nur, wenn beide seiten imap ohne restriktion offen haben

Zurück
Oben