• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Natal-Line-Up zur E3

Timotime schrieb:
Ich seh diese Gesten Steuerung auch als sehr coole Spielerei an, für einen Ego Shooter kann man dann ja imme rnoch Maus und Tastatur anschließen =)

maus und tastatur? an einer xbox? zum egoshooter steuern? na das zeig mir mal ...
 
@Romido: Schon mal was von der Wii gehört?

Schon mal Mario Kart Wii oder Excite Truck mit Motion Steuerung gespielt? Lenken funktioniert mit der Wii Steuerung wesentlich präziser, wie mit einem Analogstick.

Schon mal Wii Sports bzw. das noch erheblich präzisere Wii Sports Resort gespielt? Die Scheuerung ist sowas von Präzise und bietet völlig neue Gameplay-Elemente.

Schon mal Metroid Prime Trilogy bzw. MP3:C gespielt? Die Funktionalität der Wii Steuerung ermöglich absolut präzises Zielen.

Der Haken an Natal ist doch, dass es nur ein Eye-Toy mit neuem Namen ist, ein Eye-Toy 1.5 eben. Spiele gänzlich ohne Rückkopplung (physische) zu steuern, kann ich mir nicht als spaßiger vorstellen, wie mit funktionierendem Kontrollern in den Händen. Wozu wurde denn die Rumble-Funktion entwickelt? Damit der Spieler etwas spürt!

Sony und Microsoft setzen auf "Bewegungssteuerung" mittels einer Webcam. Die zeitliche Auflösung dieser Cameras liegt bei 25 bzw. 30 Bildern pro Sekunde. Viele Wii Spiele (Mario Kart Wii, Wii Sports Serie, Metroid Prime Serie, Super Mario Galaxy Serie, Red Steel 2...) laufen mit 60 fps. Solche Spiele wären mit Natal nicht präzise zu steuern bzw. überhaupt spielbar.

Für unter 200 Euro bekommt man die komplette Bewegungssteuerung, die auch funktioniert, im Wii Paket! Also von daher seh ich keine große Bedeutung für Sony's und Microsoft's "Bewegungssteuerungen".

McDaniel-77
 
Mario Kart Wii zocken mein Kumpel und ich gerne, aber nur mit dem Gamecube Controller :D. Gleiches gilt für Zelda. Das macht 5 Minuten Spaß rumzufuchteln, dann greift man lieber wieder zum "normalen" Controller. Von Präzision kann zudem bei der "normalen" Wii keine Rede sein, also echt. So ziemlich jedes Spiel bei Wii Sports kannste doch aus dem Handgelenk spielen. Der Rest deiner Aussagen wirkt so ein klein bisschen zurechtgebogen. :)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Core Gamer hier gut bedient werden. Jetzt mal im Hugo, ich soll bei einem Spiel wie Oblivion, wo man gefühlt einmal den Globus überquert, auf der Stelle gehen bzw laufen, wenn ich mich fortbewegen will?!?!?!?! Das macht dann nicht mal mehr 2 Minuten lang Spaß :D. Außerdem missfällt mir am MS-Ansatz, dass ich keinen Controller bzw. Trigger mehr habe. Ich soll doch hoffentlich nicht laut "Peng, Peng!!!" rufen, wenn ich mit vorgestrecktem Zeigefinger auf nen Gegner ziele :D.
 
Hackedicht schrieb:
Mario Kart Wii zocken mein Kumpel und ich gerne, aber nur mit dem Gamecube Controller :D. Gleiches gilt für Zelda. Das macht 5 Minuten Spaß rumzufuchteln, dann greift man lieber wieder zum "normalen" Controller. Von Präzision kann zudem bei der "normalen" Wii keine Rede sein, also echt. So ziemlich jedes Spiel bei Wii Sports kannste doch aus dem Handgelenk spielen. Der Rest deiner Aussagen wirkt so ein klein bisschen zurechtgebogen. :)
Sehe ich auch so. In nur wenigen Fällen ist die Wii-Steuerung wirklich brauchbar umgesetzt und eine nette Alternative zur klassischen Steuerung. Der Pointer ermöglicht ja in einigen Fällen ganz nette "Goodies" und etwa ein Lightgunshooter ist echt eine spaßige Sache, aber die brauchbaren Einsatzmöglichkeiten sind sehr beschränkt und wirklich präzise(r) ist damit auch nichts. Es ist lediglich anders und deshalb in einigen Fällen eine kurzweilige Unterhaltung. Besser wird es IMO dann nicht, wenn der Spieler mit Natal nicht einmal mehr etwas in der Hand hat / hält. Eher im Gegenteil. Gerade die Promovideos lassen einen schaudern, was sich MS da so vorstellt, wie man damit spielen oder gar die unübersichtliche Dashboardoberfläche bedienen soll…
 
@Hackedicht: Wenn du Oblivion schon groß fandest wäre Morrowind in der Hinsicht ja der pure Horror ...

Wie gesagt, ich finde so was als Ergänzung super und könnte sicherlich auch hilfreich sein aber als alleinige Steuerung ist das höchstens in ein paar CasualGames zu gebrauchen.

Ist letztlich aber auch eine Frage der Software wie gut oder schlecht es läuft, EyeToy war eher eine Katastrophe finde ich.
 
Ich befürchte Microsoft wird mit Natal eine Bruchlandung hinlegen im Vergleich zu Sonys Move. Denn Sonys Move ist im Gegensatz zu Natal nicht nur für Minigames gut sondern auch für Coregames wie sie auf der GDC eindrucksvoll bewiesen haben. Mit Sonys Move werden sich ganz neue Genres für Konsolen auf tun wie z.b. Egoshooter (die auch funktionieren) oder RTS Games. Mit Natal wird eine Schwemme von Minigames einzug halten die ähnlich wie bei der Wii oder bei Sonys Eyetoy aussehen werden und nichts für den Coregamer. De Coregamer braucht drei Dinge unbedingt zum spielen die wären a) Präzision, b) Buttons und c) haptisches Feedback! Und genau hier überzeugt mich persönlich Sonys Move um längen mehr als Natal da man hier ähnlich wie bei der Wii Buttons hat ausserdem eine bis dato unerreichte Präzision und Feedback. Überlegt euch nur die Möglichkeiten! Spätestens nach Sonys Keynote auf der GDC sollten alle Zweifel beruhigt sein, ich meine was sie dort gezeigt haben war pure awesomness. Zum Beispiel die Tischtennis Demo in der gezeigt wurde das Sonys Move wirklich enorm genau ist und jeder Slice oder Topspin korrekt übertragen wurde, oder um zu den Coregames zu kommen, Socom 4 das ja mal endlich FPS auf Konsolen spielbar machen wird.

Wen das Video interessiert hier:
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-sony/62975
 
Und Ich befürchte, dass die meisten hier gar keine richtige Vorstellung davon haben, welche unglaublichen Möglichkeiten in Natal stecken! Habt ihr euch überhaupt mal das Promo-Video von MS oder das von Peter Molyneux dazu angesehen? :rolleyes:

Die Wii-Steuerung / Sony Move ist ja schon sehr gut, es öffnet sich ja eine ganz neue Spiele-Erfahrung. Nachteil dieser Steuerungen ist halt, das die Konsole nur den Controller "sieht" und wie man diesen bewegt.
Natal hingegen kann den gesamten Spieler erfassen oder auch nur bestimmte Teile wie das Gesicht , was die Möglichkeiten zur Steuerung stark erhöht:

In der MS-Demo sieht man einen Kung-Fu-Meister auf dem Schirm, gegen den der Spieler mit seinem gesamten Körper agieren muss, um nicht getroffen zu werden. Die Figur des Spielers steht vor dem Meister, man sieht alles aus der 3rd-Person-Sicht. Die Spielfigur bewegt sich exakt so wie man selbst. :freaky: Man kann Angreifen und Verteidigen, fast wie in Tekken also. ;)

In der Molyneux Demo wurde eine interaktive Spielfigur Milo vorgestellt, der in seiner virt. Umgebung lebt. Durch Natal hat Milo die davorstehende Spielerin nicht nur erkannt (Face & Voice Recognition), sondern auch deren Stimmung und darauf dann entsprechend reagiert!
Die Spielerin ist dann mit Milo zu einem See gelaufen und sah darin ihr eigenes Spiegelbild und konnte mittels seitlicher Bewegungen ihrer Hand das Wasser entsprechend aufwühlen, was auch auf das Spiegelbild wirkte. Danach wollten beide Angeln, aber Milo wußte nicht wie ein Fisch aussah. Die Spielerin malte dann einen Fisch auf ein Blatt und hielt dieses dann gegen Natal (über dem Bildschirm).
Im selben Augenblick griff Milo ebenfalls nach "oben" und hatte dann das Blatt Papier mit der Fisch-Zeichnung in seiner Hand und schaute es sich an! :watt:

Ich denke dies alles zeigt schon sehr gut, welche Spiele mit Natal möglich sein werden! Die interaktive Milo-Demo war der Hammer, man "tauchte" regelrecht in Milos Welt ein und hatte gar nicht das Gefühl, ein Game zu zocken!
Für Molyneux ist Natal ein Meilenstein und wird uns eine vollkommen neue Art der Interaktion mit Spielen ermöglichen. Wer den "Guru" der Spiele-Industrie Molyneux kennt, der weiß, das er ebenso kritisch wie visionär ist und genau weiß, wovon er spricht.

Ach ja, und von wegen "Nur Mini-Spiele für Natal": Lionhead entwickelt gerade Fable 3, welches Natal unterstützen wird.
Mein Wunsch wäre ja eine Mimik-Erkennung in diesem Rollenspiel, wodurch man sich nicht mehr durch lange "Stimmungs"-Menüs wühlen müsste, sondern man schneidet einfach die entsprechende Grimasse oder macht Handbewegungen. ;)

Ich lass mich überraschen, was die Entwickler so alles für Natal aus dem Hut zaubern werden! :eek: :cool_alt:

my2cents

PCB
 
Leider waren ein Großteil der Natal Videos nicht wirklich live besonders die Milo Demonstration .. das war eher eine Demo wie es funktionieren soll ... und Molyneux hat schon immer viel erzählt und visioniert, aber auch nicht immer den Punkt getroffen, man denke nur an Black and White 1&2 z.B. .. bei Fable hat er allerdings wieder die Kurve gekriegt.

Aber grundsätzlich finde ich das Natal sehr viel Potential hat und es könnte neue Genres erschaffen. Rollenspiele und Adventure könnten auf eine gänzlich neue Ebene gehoben werden, die Steuerung von Menüs und Inhalten sowieso.

Meiner Meinung nach sind die ganzen Bewegungscontroll Konzepte der jetzigen Generation sowieso quasi die Betaphase der nächsten Generation .. und auf die bin ich gespannt .. Natal 2.0 auf starker proprietärer Hard&Software .. das wird dann richtig interessant :)
 
Natal wird sicher den Nachteil haben, dass man nicht wirklich mehrspieler-games zocken kann...
wenn die kamera dann jeden erfassen muss etc. braucht man bei 4 spielern wirklich verdammt viel platz...
ich denke spiele mit max 2 spielern sind bei Natal möglich...

aber WAYNE, wir zocken eh meistens online...also kann es von mir aus auch max 1 player sein^^
 
Elvis schrieb:
Molyneux hat schon immer viel erzählt und visioniert [...] bei Fable hat er allerdings wieder die Kurve gekriegt.
Nicht wirklich. Auch da wurde viel erzählt und als Feature angepriesen, was am Ende nicht oder nur in sehr banaler Form enthalten war. Allerdings ist Fable 1 spielerisch noch mit das Beste, was der gute Peter in den letzten Jahren zum Ende gebracht hat.



Elvis schrieb:
Aber grundsätzlich finde ich das Natal sehr viel Potential [...] Natal 2.0 auf starker proprietärer Hard&Software .. das wird dann richtig interessant :)
Hmm. Also ich weiß nicht. Gerade im Bereich Gaming halte ich Natal oder Natal 2.0, was vielleicht jede Hautfalte erkennen kann, für ungeeignet. Ist doch egal ob da nun jeder kleinste Muskel erkannt wird oder nur nur grob der Körber. So lange es keine brauchbaren Spielkonzepte gibt bringt die beste Technik nichts. Und viele Spielkonzepte bieten sich für die Art der Steuerung doch gar nicht an. In vielen Fällen ist eine Tastensteuerung sehr viel eingängiger und sinnvoller, als vor einer Kamera irgendwelche Bewegungen zu machen, die dann in Eingabesignale umgewandelt werden sollen. Über Gimmick / Minispiele wird das nicht hinausgehen.
 
Ich meinte auch eher in richtung Eingabgeräte an sich .. die Steuerung von inhalten z.B.

Spieletechnisch gebe ich Dir absolut recht .. aber eine Art Heavy Rain, in dem die Charakter direkt auf Dich reagieren und Du mit ihnen interagieren kannst wäre doch ziemlich cool. Generell Adventures wären durchaus gut umsetzbar und würden ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Aber die Entwickler müssen sich intensiv damit auseinandersetzen um die Möglichkeiten wirklich herauszuarbeiten und eine gute, eingängige Steuerung zu entwerfen. Man wundert sich ja heute noch teilweise was mit schon lange eingeführten Standardcontrollern an schlechten Steuerungsmöglichkeiten umgesetzt wird. Teilweise schon unfassbar wie man das vermurksen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben