News Microsoft: Natal kommt Ende 2010

SK-Tempelhof

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.698
Noch ca. 11 Monate warten, hätte eigentlich damit gerechnet das Natal früher kommt. Achso und hat MS eigentlich mal was zum Preis gesagt?
 

BEnBArka

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.954
Ich hatte auch mit mitte des Jahres gerechnet :( und ich meine ich hab mal was mit 99 USD gelesen, schwören will ich es aber nicht ;) bzw alles was über die 100 Dollarmarke für ein "Gimik" geht wird wohl zu Teuer sein.
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.648
habe auch gehofft das die sich ein wenig sputen. Der Preis ist natürlich auch recht wichtig.
Sind denn schon SDKs an die Spieleschmieden raus, damit zum Launch auch ein paar Titelk fertig sind?

Auf kleine Legomännchen á la Wii kann ich gut verzichten....
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.339
Es ört sich gut an, aber bisher bezweiflich ich noch stark den großen Erfolg. Erste Videos haben eine viel zu große Reaktionszeit gezeigt.
Von der Sache her ists aber sehr interessant und innovativ!
Hoffentlich kann MS alles umsetzen, was sie angekündigt haben!
 
C

captain carot

Gast
Eigentlich haben erste Versuche von Journalisten mit den ersten Demos kürzere Reaktionszeiten als etwa bei der Wiimote gezeigt, und das war letzten Sommer.


Davon abgesehen, mit Natal Ende des Jahres und Microsofts Plan, die 360 bis 2015 offiziell zu unterstützen wird es wohl noch einige Zeit bis zur XBOX 720 dauern.
 

SK-Tempelhof

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.698
@ BEnBArka
99USD wären dann bei uns wieder 100€ hmm mal schauen wenn es so weit ist. Natal wäre aber vom Grundsatz für mich super, da ich die Wii nicht so toll finde und eine X360 auch schön HD hat und man keinen Controller bräuchte. Naja erste richtige Test's der Finalen Version abwarten und schauen ob es mir soviel Geld wert ist.
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
Ich befürchte fast das man auf der derzeitigen XBoX quasi eine Beta sehen wird. Um zu sehen wie es sich macht um dann bei der nächsten Konsole von MS ein wirklich gutes Produkt zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist ein solches System gleich Fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Ähnlich sieht man es beim Nintendo. Die neue Steuerung ist genial undhat viele erfreut, aber sie ist noch sehr ungenau und nicht wirklich ausgereift, weshalb auch bei uns die Wii wieder verschwunden ist. ICh bin gespanntund verfolge das mit Spannung und großem interesse, aber so richtig zu überzeugen weiß es noch nicht ganz. Aber ich hoffe auf die nächste Generation.
 

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.556
Mich interessiert, ob Natal nur eine kleine Spielerei ist oder ob es wirklich so perfekt umgesetzt werden kann, wie es in manchen Werbevideos propagiert wird.
Tritt das erste ein, dann ist man zumindest auf dem Niveau der Wii angelangt, trifft das zweite zu, dann würde man wirklich einen deutlichen Fortschritt machen.
Ich persönlich denke, dass man sich irgendwo in der Mitte treffen wird.


@ Eon-Deon

Mit Wii Motion-Plus ist die Genauigkeit deutlich gestiegen.
 
O

Oktanius

Gast
Das Werbevideo erinnert mich doch sehr stark an den Film "Gamer", nur das hier ein TV genutzt wird anstatt ein Display um einem herum :p .

Aber das wird wahrscheinlich die Zukunft sein - alles ohne controller :D
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
@Seppuku
Stimmt schon, aber optimal ist es immer noch nicht. Da warte ich ebenfalls auf eine neue Wii. Jedoch befürchte ich das meine nächste Konsole dann doch die neue XBox wird, sofern die Neue Steuerung dann wirklich optimal funktioniert und von vielen Spielen auch genutzt werden kann.
 

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.648
@Eon-Deon: ein wenig teile ich die Befürchtungen, da ich mich auch darauf freue.
Allerdings lässt mich die lange Zeit zum Release seit den ersten Bilder positiv hoffen.

Beim ersten Vorspielen (vor einem Jahr ) sah es doch schon wirklich gut aus.
Wenn die Zeit nun genutzt wurde die verschiedene Techniken abzustimmen, wird das echt nen großer Wurf.
 

ChilliConCarne

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.075
Heise betrachtet das Ganze etwas nüchterner :)
Microsoft verspielt - und ohne neue Ideen

Wie dieses Natal System werden soll, frage ich mich ebenfalls. Irgendwie bin ich noch nicht davon überzeugt, dass der komplette Verzicht auf Knöpfe wirklich durch Bewegungen mit identischer Reaktionsgeschwindigkeit ersetzt werden kann.
 

Seppuku

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.556
@ Eon-Deon

Klar, optimal ist sie immer noch nicht. Das stimmt.
Deswegen bin ich auch gespannt, wie Microsoft die Steuerung umsetzt.
Vielleicht kommt Nintendo/Sony/MS bei der nächsten Generation mit einer Kombination aus beiden (Kamera + Controller mit Bewegungssensor).
Nur mit Gesten will auch nicht jeder ein Spiel spielen. Selbst das für das Spiel ansich unnütze Wii Lenkrad wird häufig gekauft.
 

Eon-Deon

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.507
ICh kann mir auch nicht vorstellen das man alle Spiele nur mit Gesten spielen kann. Zumal auch sicherlich viele Menschen sehr schnell bei so etwas ermüden würden und das interesse verlieren. Nichts gegen übergewichtige, bin selbst nicht der schlankste, aber man stelle sich vor 2 Stunden vor dem Fernseher herum zu hüpfen oder beim Autorennen die Hände so lange vor sich zu strecken. Letzteres dürfte nicht mal einem Hochleistungssportler dauerhaft gelingen.
Auf der anderen Seite würde ich gerne so ein Box oder anderes Kampfsportspiel zocken. Das wäre sicherlich sehr interessant.

Insgesamt müsste man Spiele direkt auf diese Eingabe optimieren und stark überdenken. Eine Zukünftige Konsole ganz ohne Eingabegeräte halte ich für unmöglich. Und derzeitige Lösungen sind für mich alle Spielereien. Ich hoffe aber das sie weiter verbessert werden. Denn langfristig ist es etwas öde immer am Joypad zu sitzen.
 
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
224
@ChilliConCarne

Das Problem von dir und vielen anderen ist, dass ihr viel zu viel "schwarz-weiß" denkt. Entweder nur Natal oder nur Controller.

Mit Natal "kann" man Spiele ohne Controller spielen, jedoch ist es keine Pflicht. Somit denke ich, wird Natal sowohl den konventionellen als auch neue Controller ergänzen. Und neue Controller müssen nichtmal wirkliche Controller sein. Folgendes Beispiel. Man entwickelt ein Spiel wie Mario Kart, legt ein Plastiklenkrad bei, welches wirklich nur aus Kunststoff ohne integrierte Technik besteht und steuert mit diesem über Lenkbewegungen das Fahrzeug. Items kann man mit einer Geste einsetzen oder mit einem Sprachbefehl. Und das war nur ein kurzes Beispiel von mir. Ein anderes Beispiel wäre ein Pistolen bzw. Gewehr-Controller, mit dem man Shooter in Zukunft steuern könnte. Und das beste daran, man hat kein einziges Kabel und keinen Akku, den man laden müsste. Sogar online kann man mit den Mitspielern kommunizieren, ohne dass man dafür ein Kabel- oder Wireless-Headset braucht.

Ansonsten wird es wohl mit bisher üblichen Controllervarianten eingesetzt werden: zB bei Forza Motorsport kann man durch leichtes drehen des Kopfes die Kamera minimal steuern, um die Rückspiegel verwenden zu können. Bei Shootern kann man mit Sprachbefehl die CPU-Mitstreiter steuern oder ihnen Handzeichen geben (wie beim Militär und bei Spezialeinheiten üblich) usw.

Die Möglichkeiten, die Natal bietet, sind riesig, es kommt nur darauf an, ob es vernünftig umgesetzt wird. Aber ich vertraue da voll und ganz auf Microsoft, Xbox-Live haben sie ja auch wirklich super und durchdacht entwickelt und verwirklicht.
 

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
496
Natal soll ja auch mit PC's funktionieren, und da sehe ich, gerade was die alltägliche Arbeit angeht, schon gewaltige Möglichkeiten: Icons mit der Hand greifen und verschieben, Videos und Photos durch Gesten steuern.. Echtzeitspiele steuern ohne Maus? Warum nicht? Ich seh' das wie LoK-hellscream:
Seht doch einfach die Chancen die diese Technologie bietet!
Wer's doof findet, brauchts ja nicht zu kaufen!
Auf jeden Fall ist das 100x innovativer als die Multi-Touch Maus von Apple..
 

aemaeth

Banned
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.765
Entwicklung neuer Sachen schön und gut, für mich bleibt Natal völlig uninteressant.
Ich möchte beim spielen was in den Händen haben, es sollte schon eine Tastatur Mouse, Pad oder wie bei der Wii sein.

Bsp. Tekken da hab ich doch lieber ein Pad in der Hand als so beklopt mit Händen und Füssen rumzu machen. :freak:
Naja auch Geschmassache mal gucken was daraus wird.

keigu
 

ceddy

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
983
Natal soll ja auch unter Windows funktionieren. Aber weiß man schon ob Natal Ende 2010 auch gleich für Windows herauskommt? Oder bin ich gezwungen mir eine XBOX360 zu kaufen, da Natal für Windows erst ein halbes Jahr später rauskommt?
 
Top