• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Natal kommt Ende 2010

möp, natürlich wirst du auch weiterhin deinen alten controller bei den natal spielen verwenden können. weiterhin gibt es menschen, die spiele garnicht mit natal bedienen wollen werden.
 
@ diamdomi

Wenn man sich einmal ansieht, wie gut sich Wii Spiele verkaufen im Vergleich zu den anderen Spielen, dann gehörst du nicht zu der Mehrheit. Und die ist für Microsoft interessant.
Außerdem macht es mir persönlich viel mehr Spass die Bewegung zumindest anzudeuten, als nur stupide auf Knöpfe zu drücken. Das konnte ich schon bei SNES.
Und wenn du Leute einmal beim Spielen beobachtet hast, dann wirst du feststellen, dass der Controller meist instinktiv in entsprechende Richtungen bewegt wird (fällt mir vor allem bei Rennspielen auf). Warum also nicht gleich die Bewegung in das Spiel einbauen?


@ vampy2k

Spiele für Natal werden nur bedingt Controller-tauglich sein. Wie sollte man das auch umsetzen?
 
naja, ich gehe schon stark davon aus, dass du in den optionen zwischen natal und controller umschalten werden kannst.
eine normale steuerung zu integrieren/programmieren wird nicht lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob es AAA Titel geben wird die (gut) über Natal gesteuert werden können bzw. NAtal voraussetzen.

Wenn es nur irgendwelche Casual oder Minigames wären, das wäre ja nicht so der Durchbruch. Ein Adventure bei dem man direkt mit den Charakteren interagieren kann ala Milo wäre z.B. etwas völlig neues auf Konsolen .. dort könnte man Natal vermutlich gut integrieren
 
ceddy schrieb:
Natal soll ja auch unter Windows funktionieren. Aber weiß man schon ob Natal Ende 2010 auch gleich für Windows herauskommt? Oder bin ich gezwungen mir eine XBOX360 zu kaufen, da Natal für Windows erst ein halbes Jahr später rauskommt?

so wie gears of war 2 fable 2 und weitere titel xbox exclusive sind, wird project natal 100%ig das selbe werden, man will die konsole schließlich verkaufen. ich mein auf Games for Windows LIVE zählen die doch selber nicht mehr.
 
Es wird mit sicherheit Titel geben, die nur mit Natal gespielt werden können.
Genauso wird es wie gewohnt die Titel geben, die man wie immer (Und auch nur) mit dem Controller Spielen kann.

Ich denke eher nicht, dass es viele Spiele geben wird, bei denen man die Wahl hat.
 
Ich bezweifle stark, dass es Titel geben wird, bei denen man zwischen klassischer Steuerung und Natal wählen kann. Die beiden Konzepte (Knöpfe drücken/den ganzen Körper bewegen) sind einfach zu unterschiedlich.

Natal finde ich persönlich sehr interessant, wobei ich allerdings befürchte, dass die erste Version noch unter Kinderkrankheiten leiden wird. Natal muss große Erwartungen erfüllen. Es darf nicht zu teuer sein, Xbox 360 und Nachfolger kompatibel sein, möglichst verzögerungsfrei reagieren und es müssen gute Spiele erscheinen, die das Konzept nutzen. Ob das alles zu Beginn schon umgesetzt wird... ich glaubs nicht ;).
 
Natal wird im endeffekt eh nicht mehr als eine art Eye Toy für die Xbox 360 werden. Denn Winzigweich kann es sich nicht leisten Natal zu einer Art Quasi Standard zu pushen und damit die playerbase zu teilen, das sowas nie gut geht sah man ja oft genug (Sega CD, SNES 3dfx, N64+RAM und und und).
Also wird man Natal dazu kaufen wie damals für PS2 Eye Toy und es werden ein paar (je nach dem wie erfolgreich es eben ist) Spiele kommen die speziell für Natal gemacht wurden, der Rest werden weiter unsere normalen games sein. Was sich eignet für solche Kameragschichten hat ja die Wii und Eye Toys schon gezeigt, es sind hauptsächlich simple Spiele in denen man mit wenigen verschiedenen Interaktionen auskommt wie z.b. Tennis, Boxen, Partygames, Golf u.s.w.. Den Hauptnutzten sehe ich darin eher im Dashboard und der Steuerung desselben, da diese Minigames nicht so meins sind.

Das Problem bei Natal das die Wii oder Sonys Leuchtdildo nicht haben ist das Natal gänzlich ohne eingabemedium funktioniert. Überlegt euch einen Shooter, auf den ersten Blick denkt man toll ich tu so als halte ich ne waffe in der Hand und via Headtracking und tracking meiner Handstellung kann ich mich umschauen und schiessen/zielen. Das stimmt ja auch nur was dann? Wie bewege ich mich durch die Levels oder wie springe ich oder wie mache ich irgendwas ohne zu schiessen, dafür sind auf den Wii bzw Sonys Dildo buttons/Dpad angebracht und das fehlt Natal um in "richtigen" Games zu funktionieren.
Also wers braucht kann sich über ne neue Minispiel Flut freuen und wer nicht der bekommt ne coole und vorallem bequeme Art sein Dashboard zu steuern.

Was die kompatibilität zu Windows angeht wird es mit Sicherheit am Release Tag möglich sein das ganze auch an seinem PC anzuschliessen, denn die Xbox hat ja nur USB Eingänge somit ist Natal sicherlich USB. Die Treiber für Natal wird MS auch sofort releasen da sie wissen das sonst binnen ner Woche irgendwelchen homebrew Treiber im Netz sind. Also werden sie es gleich machen und vorallem auch gleich richtig machen.

Natal steht und fällt (wie alles im gaming) mit der Software!
Peter Molyneux ist gut und schön, der Mann hat immer tolle Ideen die großartig klingen und sich nach 10 Jahren Entwicklung dann als etwas über Durchschnitt herausstellen, also er kann mich sicher nicht überzeugen. Es wird wieder nur jeder Publisher seine Minispiel Sammlungen raushauen (UBISOFT Rayman, Activision Guitar Hero u.s.w.) und ab und an wird ein Sportspiel ohne Tiefgang dazwischen schlüpfen.
Im Prinizp ist Natal ne Wii mit besserer Grafik und mieserer Steuerung (da keine Buttons/Dpad und somit keine komplexen games), wers braucht!
 
ceddy schrieb:
Natal wird im endeffekt eh nicht mehr als eine art Eye Toy für die Xbox 360 werden. [...] Den Hauptnutzten sehe ich darin eher im Dashboard und der Steuerung desselben, [...]
Das Problem bei Natal das die Wii oder Sonys Leuchtdildo nicht haben ist das Natal gänzlich ohne eingabemedium funktioniert. […] Also wers braucht kann sich über ne neue Minispiel Flut freuen […]
Im Prinizp ist Natal ne Wii mit besserer Grafik und mieserer Steuerung (da keine Buttons/Dpad und somit keine komplexen games), wers braucht!
Ein fettes „dito“ in fast allen Punkt. Nur sehen auch keinen Vorteil bei der Dashboardsteuerung durch Natal. 5 x mit der Hand zu wedeln ist auch nicht bequemer oder übersichtlicher, als mit dem Pad. Da wäre es wichtig nicht nur ein optisch nettes Dashboard-Design zu bieten, sondern Funktionalität und Übersicht in den Vordergrund zu rücken. So lange man die Oberfläche einfach nur mit Werbung und 90% überflüssige Bildchen zumüllt, wird das alles nichts.
 
So ein Beat em up über Internet gegeneinander müßte mit Natal geil sein. Sowas wie Mortal Kombat - mit Kopfabreißen und Ähnlichem. :p
 
Solls nicht auch für den PC kommen? Ich finde es wirklich interessant. Vorallem freu ich mich dann auf irgendeinen Tekken Clon mit Natal steuerung. Das wär wirklich geil...
 
Naja, erst mal abwarten was letztendlich aus Natal wird, wenn MS tatsächlich noch so folgenschwere Änderungen wie das weglassen eines ganzen Prozessors tätigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese ganzen Erkennungen sollen in Software laufen? Was bleibt danach noch an CPU- Leistung für Anwendungen übrig?
 
@terraconz: Ich kann dir auch in den meisten Punkten zustimmen.

"Was die kompatibilität zu Windows angeht wird es mit Sicherheit am Release Tag möglich sein das ganze auch an seinem PC anzuschliessen, denn die Xbox hat ja nur USB Eingänge somit ist Natal sicherlich USB. Die Treiber für Natal wird MS auch sofort releasen da sie wissen das sonst binnen ner Woche irgendwelchen homebrew Treiber im Netz sind."


Wäre wirklich sinnlos das nicht gleich auch für Windows rauszubringen.
 
Zurück
Oben