Microsoft O365 Abenteuer

gaym0r

Commodore
Hallo,

ich hab mir am Wochenende für mich und meine Lebensgefährtin ein O365 Family Abo abgeschlossen. Unter office.com hab ich mir dann den Online-Installer 64-bit runtergeladen. Installation hat tadellos funktioniert, aber anschließend ist mir aufgefallen, dass ich keinen Dark-Mode habe. Ein Kollege, der ebenfalls O365 (allerdings single, nicht family) hat diesen Dark Mode.
Ein Unterschied, der mir aufgefallen ist:
Bei mir sieht es in einer Office-Applikation unter dem Menüpunkt "Konto" so aus:
1.jpg

Und bei ihm so:
2.png

Ne Idee, woher das kommt? Warum ist das bei mir ein ProPlus? Ist das nicht die Non-Abo Variante?

Nach einigem hin und her, etlichen Office Neuinstallationen habe ich mir die Offline-Installation runtergeladen. Anschließend sah es besser aus:
3png.png

Einziger Unterschied zu meinem Kollegen: Bei ihm steht Microsoft 365 und bei mir Microsoft Office 365. Das war mir dann erstmal egal, hauptsache ich hab den Dark Mode. :D

Habe mir anschließend OneNote (DesktopApp, nicht UWP App) installiert. In OneNote sieht es so aus:
4.png

Also so wie ich das erwarten würde. :D Hab dann nochmal in Word geguckt, ob es da jetzt vielleicht auch anders ist. Dort sieht es jetzt so aus :freak:
5.png

Wo kommt denn jetzt plötzlich das Enterprise her? Irgendwie passt das nicht ganz würde ich behaupten. :D

Nicht falsch verstehen: Alles funktioniert - Dark Mode auch. Ich würde nur gerne diesen Lizenzkram verstehen. Habe nämlich irgendwie die Befürchtung dass es irgendwann, wenn ich es dringend brauche, plötzlich nicht mehr so läuft. :D

Werde später auch mal gucken wie sich das bei meiner Freundin verhält. :D

Aber vielleicht hat ja jemand schon ne Idee.

Bei mir sieht das gerade so aus:

1589114019193.png

Ist also schon umbenannt, war vorher Office 365 Business Premium.

Die Lizenz vom TE scheint wohl aus eher grauen Quellen zu stammen. Oder Microsoft kommt gerade durcheinander mit seinen eigenen Lizenzen.

bisy schrieb:
Office 365 wird gerade umbenannt in Microsoft 365, daher die unterschliche Bezeichnung.
https://www.computerbase.de/news/apps/microsoft-office-365-rebrand-microsoft-365.71514/

Yes, hatte ich auch gefunden. Hätte gedacht, dass ich als Neukunde direkt mit Microsoft 365 durchstarte. :D

bisy schrieb:
Wo hast denn den Aktivierungs Key gekauft?
Coca_Cola schrieb:
Wurde die Lizenz auch von nem seriösen Händler gekauft?

Direkt von Microsoft.

Yuuri schrieb:
Jap, du hast Pro Plus, was es nicht für den Endanwender gibt. Unter https://account.microsoft.com/services/microsoft365/install?fref=list-install kannst du dir normalerweise den Installer runterladen.

Und wo kommt ProPlus plözlich her?
Hatte zuerst Office - 64-bit ausgewählt, da wird ja dann erstmal ein 7MB Installer runtergeladen (Setup.X64.de-DE_O365HomePremRetail_....) Damit hatte ich die erwähnten Probleme. Mit dem Offline-Installer (O365HomePremRetail.img) ging es dann besser. :D

Bodennebel schrieb:
Die Lizenz vom TE scheint wohl aus eher grauen Quellen zu stammen. Oder Microsoft kommt gerade durcheinander mit seinen eigenen Lizenzen.

Da hier schon mehrmals die Quelle der Lizenz angezweifelt wurde: Es kommt direkt von MS. Hier ein Screen:
6.png

sorry, aber du bist nicht dazu in der Lage die richtige Version auszuwählen, hast jetzt eine "Firmen Variante" im Demo Modus laufen und Schuld sind immer die anderen...

wenn ich mich an meinem Microsoft Konto anmelde, dann gibt es dort eine "hübsche, verspielte Übersicht" und darüber findet man auch sehr einfach zur Installation.

das kann ich hier sogar auf meinem MacBook anklicken und bekomme diesen Dialog:
Bildschirmfoto 2020-05-10 um 14.49.47.png

wenn das noch zu kompliziert ist, dann weiß ich nicht...

Mickey Mouse schrieb:
sorry, aber du bist nicht dazu in der Lage die richtige Version auszuwählen, hast jetzt eine "Firmen Variante" im Demo Modus laufen und Schuld sind immer die anderen...

Bitte? Wo bin ich nicht in der Lage die richtige Version auszuwählen? Wo hab ich denn die Demo Variante der Firmenvariante gewählt?
Was muss ich hier denn auswählen, damit es richtig ist?
1589115274384.png

Zur Firmenvariante ist es übrigens erst geworden als ich OneNote hier runtergeladen und installiert hattee. War das etwa auch falsch?

gaym0r schrieb:
Da hier schon mehrmals die Quelle der Lizenz angezweifelt wurde: Es kommt direkt von MS. Hier ein Screen:

Ist ja schon gut, deswegen habe ich ja den zweiten Satz dazu geschrieben. Konnte mir auch nur schwer vorstellen dass für eine Office Home/Personal/wieauchimmer Consumer Lizenz auf eher zweifelhafte Quellen zurückgegriffen wird.

Mich wundert eher, dass man eine Offline-Installation herunterladen kann. Kenne irgendwie nur die Click-2-Run-Installer.

Bodennebel schrieb:
Ist ja schon gut, deswegen habe ich ja den zweiten Satz dazu geschrieben.

Alles Gut. :) Wollte es nur mal gesagt haben. :D

Bzgl. Offline-Installer: Siehe Screenshot im letzten Beitrag. Hat mich auch überrascht um ehrlich zu sein.

Ah, sieht auch anders aus, gegenüber dem letzten Mal, wo ich eine Lizenz über office.com heruntergeladen habe. Ist bei mir aber auch schon was länger her.

Ich hab alle Probleme beseitigt. Lösung war dann recht simpel: Nochmalige komplette Deinstallation mittels Office Removal Tool (Hab mich erinnert, dass es sowas in der Richtung mal gab)
Anschließende Neuinstallation von Office (wie vorher auch schon) und schon hat alles funktioniert:
Richtige Lizenz in allen Applikationen (Kein Enterprise Quatsch mehr), Dark Mode etc.
Da war wohl irgendwas komplett verhunzt, dass eine normale Deinstallation nicht ausgereicht hat.

Hab ich wohl doch alles richtig gemacht, @Mickey Mouse - Vielleicht gehst du in die nächsten Diskussionen etwas weniger arrogant und herablassend an. :-)

Zurück
Oben