Warum wurde Microsoft 365 so teuer?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hello zusammen, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich habe mich gerade gefragt warum das Abo von Microsoft 365 so teuer geworden ist.

Die letzten Jahre habe ich mir immer bei geizhals einen Preisalarm gesetzt und ich konnte dann das Family Abo für 12-15 Monate jeweils für um die 60€ kaufen (auf seriösen Seiten wie z.B. NBB oder cyberport). Da ich jetzt bald wieder ein neues Abo brauche, habe ich mal nach den Preisen geschaut und die sind im letzten Jahr enorm nach oben gegangen:

1763107820637.png

Die Preise direkt bei Microsoft kann ich leider nicht so in der Historie nachvollziehen, aber jetzt sind die Shops ja sehr nah am Microsoft Preis dran. Hat jemand eine Idee warum das so ist und was die Gründe dafür sein könnten?

Ist nicht jetzt auch der Copilot mit in der Lizenz mit drin? Darf man dann extra zahlen, auch wenn du diese nicht nutzen möchtest.

Weil man lange genug Kunden geködert hat und jetzt die Preise anziehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, konkretor, up.whatever und eine weitere Person
Warum nicht stattdessen LibreOffice oder z.B. OnlyOffice und andere - gratis, praktisch gut und völlig ausreichend für privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KitKat::new()
ulfied schrieb:
völlig ausreichend für privat.
Weil 5x1TB Cloudspeicher für 60€/Jahr preislich völlig fair ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47
Die Preiserhöhung wurde mit der Copilot-Einbeziehung begründet.

Selbst wenn man aber "nur" Software + Cloudspeicher nutzt, halte ich die Preise immernoch für absolut fair.

Meine kürzliche Verlängerung lag bei 69.- für 12 Monaten, 6 Accounts und je 5 Devices
Das sind 1.- pro Monat / Account oder 0.20 pro Device bei maximaler Auslastung.

Office Home & Business 2024 liegt aktuell bei rd. 200.- für 1 Nutzer / Device.
Bis ich den Preis der sechs Lizenzen erreiche, kann ich also Stand heute für 17 Jahre das Abo buchen - mit immer der neuesten Version.

Auch beim früheren 100-150.- Lizenzpreis sind das noch 7-9 Jahre. Und das ohne Cloudspeicher ...

Zuletzt bearbeitet:
ulfied schrieb:
Warum nicht stattdessen LibreOffice oder z.B. OnlyOffice und andere - gratis, praktisch gut und völlig ausreichend für privat.
Genau wie knoxxi sagte: 5x1TB für 60€ im Jahr ist für mich völlig in Ordnung - und das mit sehr guter Windows (und sogar iOS) Integration.
Hm, schade dass man Copilot nicht rauswählen kann. Aber die Begründung ist für mich wenigstens verständlich. Danke euch

Ich kann dir den Tipp geben bei Mydealz regelmäßig reinzuschauen, MS365 Family Angebote sind da öfters bei, zuletzt im Oktober für um die 65€ für 12 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
ulfied schrieb:

Weil die Kompatibilität nach wie vor problematisch ist, z. B. bei Vergleichsversionen oder im Track&Changes-Modus.

Ich habe mir auch auf MyDealz ein paar Angebote eingerichtet und kaufe die Abos dann immer im Voraus. Das wird ja nicht schlecht, Microsoft geht nicht pleite, und günstiger wird's in 3 Jahren auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ulfied schrieb:
Weil es am Ende des Tages Imitate sind. Ich selbst bin direkter Microsoftkunde und gebe das gerne aus. Ich mags bequem und die paar Euro fallen nicht ins Gewicht. Dass es bei anderen anders aussieht ist klar, aber nicht mein Problem.

Ich mag die ganze Konnektivität in dieser Blase und die wäre mit einer Alternative mal eben weg. Außer vielleicht bei einem Wechsel zu Apple. Da stricke ich meine Socken aber lieber selbst. :D

ulfied schrieb:
Warum nicht stattdessen LibreOffice oder z.B. OnlyOffice und andere
Weil viele von kleinauf an mit MS-Produkten "groß" geworden sind. Da fällt ein Umstieg nicht so leicht.

Und nun ja, welches Produkt ist nicht teurer geworden.
Oh doch mir fällt eines ein…mein Gehalt 🙈

illo47 schrieb:
Da ich jetzt bald wieder ein neues Abo brauche
Black Friday steht vor der Tür. Da kannste dich wieder eindecken für ein paar Euro pro Monat.
Listenpreise sind doch nur Schall und Rauch

c-mate schrieb:
Oh doch mir fällt eines ein…mein Gehalt 🙈
Erstens ist dein Gehalt kein Produkt und zweitens machst du dann irgendwas gewaltig falsch.

Wie sieht es bei Kauf eines Regional-Keys aus?

Habe da gerade etwas gefunden für 62 Euro pro Jahr.

Muss man aber über z. B. Brasilien aktivieren.

Wie läuft das ab?
VPN auf Brasilien einstellen. Über MS-Account (mit VPN) den Key registrieren? Geht das so?
Oder muss man da andere Klimmzüge machen?

Viele Konzerne haben ihre Schutzmechanismen mittlerweile so umgestellt, dass immer wieder oder eine konstante Länderabfrage erfolgt.

Globalisierung bedeutet für u.a. Microsoft arme Menschen in Indien ausbeuten und nicht, dass DU davon Vorteile haben darfst.

Zurück
Oben