News Microsoft öffnet Outlooks Container-Datei

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft will eine Dokumentation über die .pst-Datei, die etwa vom hauseigenen E-Mail- und Kalenderprogramm Outlook angelegt wird, veröffentlichen. Damit soll es für jedermann möglich werden, eigene Applikationen zu schreiben, die auf die Container-Dateien zugreifen. Bisher ist ein Zugriff selbst mit spezieller API nur bei installiertem Outlook möglich.

Zur News: Microsoft öffnet Outlooks Container-Datei
 
Tja, es wird ja immer besser......
Nur weiter so liebe Kartellabteilung.
 
ich finde das klasse: wie oft machen migration ZU outlook oder weg zu anderen systemen probleme aufgrund dieser verdammten pst?!

so können endlich gescheite tools dafür gebastelt werden.
 
Das Format pst muss ja enorm Leistungfähig sein, dass es beibehalten und offengelgt wird.

Ich habe leider immerwieder Probleme bekommen mit korrupten PST Dateien. Mutmasslich liegt es an der Grösse der Datei. Aus diesem Grund bin ich skeptisch und habe nicht so grosses Vertrauen in dieses Format. Sollen die doch auf eine Datenbank wie SQL Express wechseln. Da hatte ich noch keine Probleme mit vielen Daten.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, vielleicht hat man so mal die Chance überdimensionierte oder beschädigte Outlookdateien zu editieren ohne mehr zu zerstören, als man rettet. Außerdem freu ich mich, alte pst-Dateien in Thunderbird&co einbinden zu können
 
Wer weiß, ggf. kommt mit Office 2010 .pstx dann bringt das auch keinem etwas ;)
 
Das ist mal eine gute Nachricht. Endlich besteht die Aussicht, daß andere Mailprogramme den Inhalt von ».pst-Dateien« importieren können. :)
 
Zu spät...

Ich habe bereits vor einiger Zeit alles Richtung Mozilla ausgelagert, was auch nur ansatzweise etwas mit MS zu tun hat... bis auf das Betriebssystem...
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
Also so wie sich MS in letzter Zeit verhält sollte man sie auch loben! GUT So und nicht aufhören!

Ich hoffe mal, dass MS die Offenlegung bald vollzieht, da ich auch offt mit den pst Dateien probleme habe.


Vielen Dank für die News
 
kaepten schrieb:
Ich habe leider immerwieder Probleme bekommen mit korrupten PST Dateien. Mutmasslich liegt es an der Grösse der Datei.
.pst-Dateien, die mit Outlook < 2003 angelegt wurden, dürfen max. 2GB groß werden. Sollten sie aus irgend einem Grund größer werden, gibt es Probleme.

Aktuelle Outlook-Versionen (>= Outlook 2003) legen Unicode .pst-Dateien an, die standardmäßig bis zu 20GB groß werden können. Dieser Wert kann über die Registry auch angepasst werden: http://support.microsoft.com/kb/832925/en-us
 
sobald es alternativen gibt, sicherlich! Ohne diese bleibt einem aber weiterhin keine Wahl
 
OH MEIN GOTT, das hätte ich vor 10 Jahren gebraucht, das ist so unfassbar... naja ich nutze seit sicher 5 Jahren oder mehr einfach Firefox.
 
Mike Lowrey schrieb:
Wer weiß, ggf. kommt mit Office 2010 .pstx dann bringt das auch keinem etwas ;)

Ich hätte es nicht besser sagen können :daumen:
 
pstx wird nicht kommen einfach aus dem grund, dass +x endung für xml basiertes format steht. Emailpostfach in einem XML format zu speichern (einzelne datei) wäre eine katastrophe in hinsicht auf softwaredesign und effizienz.

word und excel != postfach.

bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. hier stehen ganz andere anforderungen im vordergrund.
 
MixMasterMike schrieb:
OH MEIN GOTT, das hätte ich vor 10 Jahren gebraucht, das ist so unfassbar... naja ich nutze seit sicher 5 Jahren oder mehr einfach Firefox.


Unfassbar ist eher, wie der Firefox die Outlook-Aufgabenbereiche bei Dir ersetzt?


Aber ganz klar. Hierfür sollten die Leute einen Orden bekommen. Oder aber, die Leute von Microsoft hören das Gras wachsen, das die EU die letzten Jahre gesät hat und kommen dem unvermeidbaren nur ein paar Minuten zuvor.

Besser gleich machen und sich als Gutmensch zu verkaufen, als noch einen Rundumschlag von der EU kassieren.


Christine
 
was aber keine wirkliche alternative zu Office Outlook darstellt ;)
 
dem thunderbird fehlt wenn ich mich recht erinnere eine kalendar und aufgabenverwaltung option. von zentralen diensten wie gemeinsame kalendar, servergespeicherten postfächern (ala exchange) ganz zu schweigen.

tja man kann nicht immer alles und umsonst haben.
 
Zurück
Oben