Microsoft Office 2010 teilweise kostenlos?

Finli

Ensign
Der Microsoft Deutschland Chef Achim Berger kündigte in einem Interview an, dass Teile von Office 2010 möglicherweise für Privatkunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden könnten.
Dabei könnte es sich um Grundfunktionen des Office-Pakets, wie beispielsweise eine um einige Funkionen reduzierte Version des Textverarbeitungsprogramms Microsoft Word oder des Tabellenprogramms Excel handeln.

Unternehmen müssten dagegen weiterhin kostenpflichtige Lizensen des Office-Pakets erwerben.

Offenbar stellt die neue Verkaufspolitik von Microsoft eine direkte Anwort auf das kostenlose Angebot des Internet-Suchmaschinen Giganten Google dar.

Im neuen Office 2010 ist außerdem eine sogenannte Upload-Funktion integriert, die gewisse Funktionen auch online zur Verfügung stellt.
Google hat dies in ihren Konkurrenz-Programmen mithilfe einer Web-Server basierten Lösung bereits vorgemacht.

Bislang war seitens Microsoft lediglich von einer ausschließlich Online verfügbaren Gratisversion die Rede, Achim Berger spricht jedoch von einem "kostenlosen Download", was darauf schließen lässt, dass die geplante Gratis-Version anscheinend nicht mehr nur als bloße Web-Anwendung ausgelegt ist.

Quellen:
http://www.oe24.at/digital/Microsoft-Office-2010-gratis-0530583.ece
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/07/13/AR2009071301401.html

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe, war bisher lediglich von einer Web-Anwendung die Rede.
Ohne Internet-Verbindung demnach quasi nutzlos, da die Gratis-Version ausschließlich mittels eines speziellen Online-Servers auf der Windows-Live-Plattform zur Verfügung stehen sollte.

"Download"-Version suggeriert meiner Meinung allerdings eher eine auch offline verfügbare Anwendung.

Trotzdem Danke für's Feedback! :)
Gegen eine Online-Version habe ich nichts, jedoch fände ich es besser, wenn eine abgespeckte Office-Version mit grundlegenden Text- und Tabellenfunktionen zur Verfügung gestellt würde, die dann auch optional mit dem Web-Server verlinkt werden könnte, um dann auch die Vorteile des Cloud-Networkings zu nutzen.
Von rein online-basierten Lösungen halte ich persönlich wenig. 'will auch offline arbeiten können... ;)

Außerdem, wie ich Microsoft so kenne, würden die es darauf ankommen lassen und die Online-Version nur mittels des MS Internet Explorers zugänglich machen.
Aber man kann ja nie wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ok hast Recht... Dann danke für die neuen Informationen. Offline wäre ja noch besser. Gibt ja auch noch WordPad :D Wozu das gut sein soll verstehe ich bis heute nicht. Entweder Office kaufen oder OpenOffice kostenlos downloaden und anwenden... Aber doch nicht WordPad... Da kann ich ja gleich den Editor nehmen...

WordPad ist doch unter Windows 7 mal echt gelungen. Gerade wenn man nicht OpenOffice oder Office hat, ist das doch eine echte alternative, finde ich zumindest.

Zurück
Oben