Microsoft Office 2021 aktivieren - Frage zu Microsoft Konto

saui17

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich wollte für die Familie mal nen neuen Rutsch MS-Office Lizenzen holen (kein 365, sondern je nach Einsatzzweck Office 2021 in der Home and Student bzw. Home and Business Variante). Was mir so ein bisschen missfällt, ist der Umstand, dass Microsoft für all seine Produkte mittlerweile ein Microsoft-Konto haben möchte. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also einem einzelnen Microsoft-Konto alle Lizenzen, die ich für die Familie besorgt habe, zuordnen. Dann installiere ich Office auf den jeweiligen PCs und aktiviere die Software indem ich mich mit dem Microsoft-Account nach der Installation einlogge. Nach Aktivierung melde ich mich wieder ab. Muss die Aktivierung dann irgendwann erneuert werden? Funktionieren Updates ohne Einloggen? Oder muss ich mich quasi erst dann wieder einloggen, wenn ich einen Rechner neu aufsetze und die Software wieder installieren möchte?

Die ganzen anderen „Vorteile“ von Microsoft, die ein Microsoft-Konto mitbringt, will ich einfach nicht nutzen. Fände es besser, wenn Microsoft es so handhaben würde wie bei Office 2010 und früher: Key der Lizenz eingeben und Online-Aktivierung durchführen, fertig.

Gruß und schonmal ein Dankeschön vorab!

Saui17
 
Das ist seit Office 2013 oder 2016 so. Ohne Konto kein Office.

Auch wenn Du es nicht magst. Du solltest Dir dennoch das M365 Family Abo mal anschauen. Das bekommst Du ständig für 60-70€ / Jahr für 6 eigenständige User.

dann könnte ich also einem einzelnen Microsoft-Konto alle Lizenzen, die ich für die Familie besorgt habe, zuordnen. Dann installiere ich Office auf den jeweiligen PCs und aktiviere die Software indem ich mich mit dem Microsoft-Account nach der Installation einlogge. Nach Aktivierung melde ich mich wieder ab. Muss die Aktivierung dann irgendwann erneuert werden?

Das funktioniert nicht. Zum einen muss ein Konto hinzugefügt sein, sonst geht gar nichts. Meldest Du Dich direkt wieder ab ist Office nicht lizensiert und nicht brauchbar. Und zum anderen wird die Lizenz auch regelmäßig online gecheckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Nach der Aktivierung kann man sich problemlos wieder abmelden und sogar das Konto aus Windows entfernen, dass sich mit der Anmeldung einnistet, es bleibt lediglich in den Office-Infos ein Hinweis auf den "Eigentümer" der Lizenz bestehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Ich glaube (weiß es aber nicht sicher, dass du dich wieder abmelden kannst)
Lohnt sich meiner Meinung aber nicht wenn legale Keys + Lizenzen verwendet werden.
Dauert einige Jahre bis du die Kosten reingeholt hast gegenüber einem O365 Abo
Aber es ist deine Entscheidung :)
 
MS 365 Family für 15 Monate kostet momentan 56 Euro bei Amazon.
Der erste Monat ist eh kostenlos und bei mir gab es nach 12 Monaten einen weiteren geschenkten Monat von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
+1 für das O365 Abo
ja ich weiß, gekauft ist gekauft und Abo ist Abo. Wobei hier "gekauft" ja keine echte, physikalische Ware darstellt (den Karton lasse ich da nicht gelten), sondern auch "nur" eine Lizenz ist, also die Berechtigung etwas nutzen zu dürfen.

die Vorteile vom O365 sehe ich darin:
  • immer die aktuelle Version
  • (am wichtigsten) 6x1TB Online Speicher

es gibt immer wieder Angebote für 50€ (teilweise auch noch darunter) für 15 Monate, aktuell wie oben bereits geschrieben 55€. Man kann das für bis maximal 5 Jahre im Voraus "ansparen".

jetzt werde ich mal ganz komisch ;)
man könnte sich jetzt für 4*55=220€ das O365 Family für 4*15 Monate = 5 Jahre im Abo kaufen und so tun, als ob man es sich "richtig" gekauft hat und die 2021 Version im Jahr 2026 eh unbrauchbar wäre, weil veraltet und neue, wichtige Funktionen (z.B. Cloud Dienste) nicht mehr unterstützt werden.

ach ja noch was: das mit dem Family und 6 Nutzern ist ja so, dass man das auf 6 Accounts "verteilen" kann, von denen jeder aber auch noch mehrere PCs nutzen kann. Ein Mischmach mit Macs ist auch möglich, auch mit einem Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Eine einfache Frage: rückt MS je Mailadresse nicht einen eigenen OneDrive raus was man mit nur einer Adresse die alles bündelte vergeudet?
CN8
 
Microsoft macht es einem aber auch kompliziert. So viele verschiedene Editionen. Das mit dem Family Paket hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal in Ruhe an. Hört sich sehr interessant an.

Danke allen für die Infos😊
 
saui17 schrieb:
Das mit dem Family Paket hatte ich noch nicht auf dem Schirm
Ja, das ist am Ende die günstigste Variante.

Man hat da für rund 50€ im Jahr immer die aktuellste Office Version, es sind alle Office Programme enthalten, man kann es mit 5 weiteren Nutzern teilen, jeder Nutzer kann das ganze dann auch noch auf 5 Geräten installieren und gleichzeitig nutzen. Jeder Nutzer hat dann noch 1TB Onedrive Speicher.

Bei 6 Nutzern macht das was um die 8€ im Jahr pro Nutzer, da kannst dann selbst rechnen, wieviel Jahre du das nutzen kannst, bevor du die über 100€ für eine einzelne Office 2021 Lizenz ausgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
bisy schrieb:
Bei 6 Nutzern macht das was um die 8€ im Jahr pro Nutzer, da kannst dann selbst rechnen, wieviel Jahre du das nutzen kannst, bevor du die über 100€ für eine einzelne Office 2021 Lizenz ausgegeben hast.
Das geht doch aber nur innerhalb eines Haushalts oder??
 
Nicht wirklich. Man lädt als Besitzer via Mail die anderen 5 ein. Wo auch immer die sitzen.
 
@BlubbsDE,

danke, das war mir nicht bekannt, deshalb habe ich hinterfragt.
 
Zurück
Oben