Microsoft Onedrive Family 6x 1TB-Konten im Hauptkonto nutzen?

Fatality

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
30
Moin,

Ziel, ich möchte die 6TB für verschlüsselte NAS-Backups nutzen.

Also ich habe gerade für die Kids und Eltern weitere MS-Accounts erstellt und die der Familie zugewiesen.
Soweit so gut, jeder hat 1TB Onedrive.
Allerdings noch keine Windows-Geräte mit den neuen Konten verknüpft.
Zusätzlich habe ich Pro Konto einen "Backupordner" erstellt, den ich mit dem ersten Konto (Meins) share.
Soweit so gut, ich sehe in meinem Onedrive die geteilten 5 weiteren Ordner und kann da daten reinsyncen, eigentlich so wie ich mir das vorgestellt habe :D

Problem:
Nach einem Tag wird jedes diser Konten (ausser mein erstes) von MS gesperrt, obwohl eigentlich noch keine Daten darauf gebackupped wurden (ich war ja noch in Vorbereitung) nur ein testbild oder ein textfile zum test.
So kann ich das ja nicht für meine Backupstrategie stabil nutzen wenn MS so ein scheiss macht..

Die Frage:
Was muss ein MS-Konto denn erfüllen damit es hier nicht von irgendeiner KI als Spam oder "widerrechtlich" genuzt erkannt wird?
 
Womöglich musst Du Dich erstmal mit jedem Konto einloggen und die Email verfizieren damit das bestehen bleibt - hast Du das gemacht?
Bin aber nicht sicher ob dein Vorgehen hier gegen die Regelungen von Microsoft verstösst.
Meinte auch mal was gelesen zu haben dass Microsoft ab einer bestimmten Datenmenge die in einem bestimmten Zeitraum übertragen wird die Bandbreite reduziert (vorallem bei den Angeboten für Private), weiss aber nicht ob das noch gültig ist.
 
Ich habe da keine konkreten Infos zu, aber das OneDrive auf 6TB upzudaten wäre erst einmal eine kostspielige Angelegenheit bei Microsoft an sich, geht aber auch gar nicht. MS erlaubt dir 1TB und dann ein zusätzliches TB für 10€/Monat.
Bei MS sitzen auch schon schlaue Mitarbeiter*innen, die sicherlich die gleiche Idee hatten. Wenn es für dich so einfach wäre. dein OneDrive auf 6TB zu bringen, dann ist das sicherlich nicht von MS gewollt.
Wenn wir ehrlich sind nutzt dieses Konstrukt ja nicht viele Personen, sondern du alleine möchtest möglichst viel Speicher.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass irgendwie MS da einen Riegel vorschiebt, wie genau müsste man mal herausfinden.
 
Millkaa schrieb:
Ich habe da keine konkreten Infos zu, aber das OneDrive auf 6TB upzudaten wäre erst einmal eine kostspielige Angelegenheit bei Microsoft an sich, geht aber auch gar nicht. MS erlaubt dir 1TB und dann ein zusätzliches TB für 10€/Monat.
Bei MS sitzen auch schon schlaue Mitarbeiter*innen, die sicherlich die gleiche Idee hatten. Wenn es für dich so einfach wäre. dein OneDrive auf 6TB zu bringen, dann ist das sicherlich nicht von MS gewollt.
Ich frage mich auch grade, ob die geteilten Ordner nicht Speicherplatz bei beiden Usern verbrauchen.

Sprich: Wenn je 200MB in 5 geteilten Ordnern (so wie der OP es ja möchte, sein Konto + 5 weitere, die jeweils einen Ordner mit ihm teilen) liegen, sind das dann je 200MB bei den 5 Konten und 1GB bei dir, oder nur je 200MB in den Konten und 0MB für das Hauptkonto??
 
Ein Freund nutzt seine 6 TB alleine, weil die anderen es nicht brauchen:
Jede E-Mail-Adresse erstellt einen Ordner mit Schreib-/Leserechten für den Hauptnutzer und fertig. (einfach)
Oder man loggt sich mit mehreren Adressen ein. (einfach)
Oder man wechselt ständig die Accounts. (umständlicher)
 
Spannendes Thema. Gibt ein paar Tools, mit denen man mehrere OneDrive-Konten als virtuelle Laufwerke in Windows einbinden kann, und diese dann zu einem Pool bündeln. Das ganze lässt sich dann auch noch verschlüsseln.

D.h. ich sollte damit 6TB als Backup-Speicher nutzen können als ein einzelnes Laufwerk, und das ganz ohne ein Balancing zwischen eingebundenen freigebenen Ordnern.

Bin gespannt ob der Plan aufgeht, oder ob man gesperrt wird ^^
 
x.treme schrieb:
Spannendes Thema. Gibt ein paar Tools, mit denen man mehrere OneDrive-Konten als virtuelle Laufwerke in Windows einbinden kann, und diese dann zu einem Pool bündeln. Das ganze lässt sich dann auch noch verschlüsseln.

D.h. ich sollte damit 6TB als Backup-Speicher nutzen können als ein einzelnes Laufwerk, und das ganz ohne ein Balancing zwischen eingebundenen freigebenen Ordnern.

Bin gespannt ob der Plan aufgeht, oder ob man gesperrt wird ^^
In der qnap kann man auch sich an mehreren onedrive Konten anmelden, aber bündeln geht nicht. Man muss noch beachten das man ein 15gb filesize Limit hat, das heisst die backupsoftware muss neben verschlüsseln auch entsprechende splitfiles machen.

Wie heisst denn das Tool von dem du sprichst und das kann? :)

Achja, die Konten von mir habe ich alle verifiziert, per der neu erstellen Outlook Email pro Account. Aber ich habe jetzt keine Alternativ Email jeweils zugefügt. Die auch noch zu erstellen ist mir grad too mich. Das man das übrigens so wie im ersten Post machen kann, ist auf der ms-seite beschrieben von einem Microsoft mvp Mitarbeiter 😉 man muss halt jetzt nur wissen was der spamschutz da für Anforderungen an die Accounts hat damit das bestehen bleibt.
 
Jetzt ein Jahr später – Darf ich fragen wie das Ganze verlaufen ist? Hat das mit den Accounts noch problemlos geklappt und konntest du die 6 TB somit für dich alleine nutzen, oder ist der Plan doch nicht aufgegangen? Frage mich ob Microsoft dagegen vorgeht oder eben nicht. :D
 
Hi und schöne Weihnachten,

ja klar das funktioniert alles wunderbar, ein mainkonto und 5 unterkonten die den ordner der mainkonto geshared haben.
Nutze das für mein dickes monatliches NAS-Backup vollverschlüsselt und es läuft einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und Fabian2k11
Zurück
Oben