News Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran, Daten in der Cloud zu sichern

RogueSix schrieb:
Ich werde niemals meine Daten einfach irgendwo auf einem Microsoft Rechner speichern, wo ich nicht weiß, wer/wie/was Zugriff auf diese Daten haben könnte.
Es klingt aber als würdest du die Daten auf deinem Windows-Rechner speichern? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bonanca schrieb:
Und wieso hast du dann lokale BackUps und Cloud Backups? Warum musst du von unterwegs auf deine Backups zugreifen können?

Oder was glaubst du meint Microsoft mit "Back up your files"?
In meinem Kommentar ging es um Cloud im Allgemeinen, da man OneDrive ja zur Echtzeitsynchronisation beliebiger Daten nutzen kann - ob Backup oder Dateien die man einfach immer abrufbar haben möchte.

Das sind bei mir also keine Backups, sondern Dateien an denen ich auch von unterwegs arbeite. Und ich habe sie wie geschrieben in meiner Nextcloud, nicht bei Microsoft.
 
Imho hat man keinen Nutzen durch OneDrive, wenn man selbst ein NAS hat oder andere Clouddienste, wie z.B. GoogleDrive nutzt.
Daher fliegt diese OneDrive-Bloatware bei mir sowieso direkt nach der Windows-Installation wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Für sowas unnützes auch noch werbung machen man hat doch seine NAS,
kann die Diskstation empfehlen !

frankkl
 
Wenn das so unaufdringlich ist wie der Hinweis damals auf Windows10 (inklusive ungefragten Preload .. bei LTE-Volumen) ...
Microsoft halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Reichen die Daten, die MS automatisch weiterleitet, nicht mehr aus ? Brauchen sie noch mehr Daten zum Spionieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Also ich finde es erstmal generell gut, dass Microsoft den User auf das Thema Backup aufmerksam macht.
Dass sie dafür die eigene App vorschlagen ist ziemlich logisch. Google schlägt sicherlich auch Google Drive vor und Apple schlägt sicherlich iCloud vor.

Die meisten 0815 User haben bekanntlich kein Backup und meinen, dass ihre Festplatte ewig hält und 100%ig nicht kaputtgehen kann. Wenn diese Art Backup dabei helfen kann, dass User im Fall der Fälle ihre Daten nicht komplett verlieren ist das eine gute Sache. Vor allem für User die nicht fähig oder nicht willens sind sich mit einer eigenen Backuplösung zu befassen.
 
Noch ein Grund mehr noch länger auf W11 zu verzichten....Oh man!
Ich habe mittlerweile einen echt alten Laptop (15 Jahre bestimmt) und da läuft Linux drauf, finde ich echt ganz nett! Ich brauche keine Oberschickimicki UI, ich will am liebsten zurück zu WinXP, haha.
Ich hoffe das Linux noch mehr ausgebaut wird was Gaming angeht, sehr sehr viele Spiele laufen ja schon und "Notfalls" wird es irgendwann Gaming per Stream geben, Windows habe ich nur noch zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
fixedwater schrieb:
Ja, läuft doch bei Microsoft. In weiteren Folgen dann: Werbung, ehm, "Hinweise" auf Office-Produkte, Teams, Cortana, Skype...
Letzteres ist doch schon so gut wie tot, denn kaum eine Sau nutzt es noch. Cortana ist gefuehlt schon eine Ewigkeit Geschichte. Teams benoetigt nicht unbedingt zusaetzliche Werbung, da es mit dem aktuellen Office so und so erstmal zwangsweise mit installiert wird.

Aber fuer Office selbst, koennte ich mir das ganz gut vorstellen.

Gruss Fred.
 
Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran nervt die Nutzer Daten in der Cloud zu sichern mit Werbung für OneDrive.

EU.. Los.. Mach etwas..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und FR3DI
TrueAzrael schrieb:
Naja wenn du im synchronisierten Ordner nur verschlüsselte Backups ablegst... :evillol:
Selbst dann synct er per Default - sprich wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst sind die daten auch mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit weg ;)
 
FR3DI schrieb:
Ein Backup legt man mitunter Offline an. Der ist 24/7 verfuegbar und vor allem sicher gegen Dubiose gestalten aus dem Netz.
Verstehe auch nicht so ganz, warum Cloud-Speicher gerne mal als Backup bezeichnet wird. Der Sinn eines Backup ist, nach einem Datenverlust oder ungewollter Veränderung den vorherigen Zustand wieder herstellen kann. Bei einem Cloud-Sync sind die Daten in der Cloud aber immer identisch mit dem lokalen Stand. Lokal gelöschte, veränderte und verschlüsselte Daten sind dann durch die Synchronisation in der Cloud in genau dem gleichen Zustand.
Cloud-Speicht dient, ähnlich wie ein NAS, doch primär dazu, dass mehrere Endgeräte auf den gleichen, aktuellen Datenbestand zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Termy schrieb:
Selbst dann synct er per Default - sprich wenn du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst sind die daten auch mit nicht unwesentlicher Wahrscheinlichkeit weg ;)
Außer man hat den OneDrive-Ordner auf einem externen Laufwerk, dass nur beim Aktualisieren des Backups angeschlossen ist.

Es sei denn, der Trojaner schlägt zu, während das Backup läuft, das wäre aber beim lokalen Backup auch der Fall.
 
Meine Daten bleiben bei mir, dafür gibt's ein NAS inkl. Offsite Backup. Punkt!
 
bigfudge13 schrieb:
Es sei denn, der Trojaner schlägt zu, während das Backup läuft, das wäre aber beim lokalen Backup auch der Fall.
Deswegen hat man bei einem gescheiten Backup auch mehrere zurückliegende Tage in der Sicherung und nicht nur den aktuellsten Stand, so dass man einen Stand von vor der Verschlüsselung einspielen kann.
Nur den jeweils letzten Backup-Durchlauf aufzuheben unterscheidet das Backup vom Nutzen dann ja nicht großartig von einem Sync mit der Cloud oder dem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Termy
Korrekt.
 
m4c1990 schrieb:
Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran nervt die Nutzer Daten in der Cloud zu sichern mit Werbung für OneDrive.

EU.. Los.. Mach etwas..
Was soll die EU da denn bitte machen?
Als nächstes dann bitte die privaten TV Sender ohne Werbung oder auch Amazon mal die Leviten lesen, die schalten ja auch "Werbung" für eigene Serien und Filme vor dem eigentlichen Stream.
Ich sehe es auch als "Werbung" an, aber daran ist absolut nichts verwerflich, außer das es eben nervt.
 
Zurück
Oben