News Microsoft OneDrive: Windows 11 erinnert daran, Daten in der Cloud zu sichern

ComputerJunge schrieb:
Windows 11 oder 10? Auf Windows 10 habe ich bisher noch keine wahrgenommen.
Naja, Werbung im Startmenü:
https://www.computerbase.de/2020-02/microsoft-edge-werbung-firefox/

Werbung im Explorer:
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-10-werbung-explorer-abschalten/

Werbung in Wordpad:
https://www.computerbase.de/2020-01/windows-10-werbung-in-wordpad/

Dazu natürlich Werbung im Lockscreen, Vorinstallierte Apps wie Candycrush etc...

Da gibt es einen ganzen Haufen, das hast du sicherlich wahrgenommen, aber ausgeblendet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Tr0nism und DeusoftheWired
Wie ich schrieb, ich habe noch nie eine derartige "Mitteilung" gesehen.
Selbst im Explorer, bei dem nach dem Check von eben die entsprechende Option sogar aktiviert ist ok, Wordpad nutze ich nie). Wahrscheinlich nur Glück.
CandyCrush hatte ich allerdings auch mal "drauf".

In jedem Fall ein falscher Weg.
 
Wie oft hat man schon diese Cloud Daten gestohlen, ich habe sofort nach eine Anleitung gesucht
wie man One Drive deaktivieren kann
 
mojitomay schrieb:
Es ist mir rätselhaft, warum das so leichtmütig akzeptiert wird...
Es wird nicht von jedem akzeptiert, ich bin schon seit Jahren weg von Windows. Wie ja auch im Artikel geschrieben wurde hat man bei den 2 großen Betriebsystemanbietern keinen wer herum mehr. beide machen den mist.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Windows 11 oder 10? Auf Windows 10 habe ich bisher noch keine wahrgenommen.
Ich hatte damals auch in Windows 10 Werbung gesehen, auch immer dieses vorinstallierte Candy crush und so nen kram.

Mag sein, das man vieles davon garnicht so wahrnimmt, wenn man garnicht erst darauf achtet. sondern nur wegklickt, was man nicht braucht.
 
Das ist eher ein Reminder Debloater laufen zu lassen um diesen Mist allemal zu verbannen.
 
Ich sehe mal wieder, das Microsoft die eigenen Grenzen nicht kennt... Zeit für eine weitere Monopolklage und der Entfernung aller unnützen Apps im Standardinstall. Es wird auch die direkte Konkurrenz damit attackiert, die nicht die Möglichkeit hat in einem Betriebssystem zu werben noch bevor der User irgendwo draufgeklickt hat.

Da sollte jemand nachhaken. Und OneDrive ist meines erachtens auch nicht attraktiv um da seine Inhalte hochzuladen. Es darf kein US-Unternehmen sein, der Speicherort muss nah und verschlüsselt sein und insbesondere nicht so teuer bei der Erweiterung.
 
mojitomay schrieb:
Die Werbung in Windows verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür.
Es wird mehr und mehr und mehr und mehr...

Es ist mir rätselhaft, warum das so leichtmütig akzeptiert wird...
Wei es immer nur Stück für Stück passiert. Mal ein bisschen hier, mal ein bisschen da. Ist halt der Gewöhnungseffekt. MS weiß, dass wegen so was nicht jeder mal eben das Betriebssystem wechselt, ist nunmal auch ganz so einfach. Zeigt immer mehr, weshalb ein Monopol eine schlechte Sache ist (außer für den Hersteller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Farcrei schrieb:
Würde so etwas zur Regel werden, wäre das für mich ein Grund, mit dem PC Gaming aufzuhören.
Andere Hobbys hätte ich genügend.

Und für mich mich mehr mit Linux zu beschäftigen^^
Andere hobbys sind mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Farcrei
Ich kann den Hinweis zur Datensicherung durchaus was abgewinnen. Für uns Enthusiasten hier im Forum ist das hoffentlich nicht nötig, aber der gemeine Nutzer außerhalb unserer Blase könnte hierdurch durchaus einen Mehrwert gewinnen.
 
Eine sehr gute Aktion von Microsoft, an die Backup-Möglichkeit zu erinnern.
Die meisten Nutzer sind Laien und auch oft die ersten, die heulen, wenn ihre einmalig gespeicherten Daten plötzlich durch einen Defekt nicht mehr lesbar sind.

Wer sich auskennt, kennt alle Alternativen.
Ich vertraue lieber meinen Offline-Backups, die auf Offline-Festplatten gespeichert und sich physisch die meiste Zeit an zwei verschiedenen Orten befinden.
Selbst ein Hausbrand inkl. der Festplatte in meiner Abwesenheit würde kein Datenverlust bedeuten.

P.S:
Wen es nervt, kann gerne ins Linux Lager.
Wir brauchen mehr Entwickler und mehr Open Source Unterstützung. ;)
Es gibt noch immer zu viele unschlagbare Apps, welche keine Konkurrenz von Open Source Alternativen fürchten.
 
Ich hoffe ich werde von der Werbung verschont. Warum? Ich nutze OneDrive und zwar im Rahmen des Office 365 Paket inklusive 1 TB Speicher :)
Bin ich ich damit zu Frieden? Ja, es integriert sich vollständig ins System ein und auf mein IPhone tut es das auch.
Was nutzt ihr denn so wenn ich fragen darf?
 
Den Speicher des Smartphones, der beim Kauf nicht zu knauserig ausgewählt wurde und eine Separate Festplatte für Sicherungen.
Ansonsten bin ich gerade nicht so weltenbumlerisch unterwegs, dass ich alle meine (wichtigen?) Daten überall zugreifbar bräuchte.

Aber für den Fall, das man viel unterwegs ist, ist das auf jeden Fall eine geniale Sache Daten immer erreichbar ablegen zu können.
 
Ich wette, 99,99 % lesen sich nicht die Bedingungen von Microsoft, bei einer Installation von Windows, durch.
Man soll/muss sich ja heutzutage bei jedem Pippi-Vertrag die AGB durchlesen....

Wahrscheinlich steht da auf Seite 278, dass ich der Nutzung von Onedrive zustimme.
Ein Onlinespeicher ist nicht ein Eintrag im Kontextmenü. Dass solch ein Produkt einfach
ungefragt hinzugefügt wird, halte ich für eine Sauerei, zumal bei Nutzung kostenpflichtig!

Auf meinem Smartie sagt mir Google seit einiger Zeit, mein Speicher sei voll. Ich habe Google
nie darum gebeten, etwas für mich zu speichern. Muss man heute für jeden "Mist" einen Lehrgang machen?

Ich habe bei 1&1 mehrere TB Online-Speicher. Meine Ausweise sind dort gespeichert, falls im Urlaub
diese verloren gehen. Eigentlich Unsinn, man kann die Papiere auch in einer e-Mail speichern...

Warum bekommt ihr Werbung im Betriebssystem? Das habe ich alles abgeschaltet.
 
Zurück
Oben