• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Microsoft ordnet seine Gaming-Sparte neu: Phil Spencer geht nach 38 Jahren, eine KI-Managerin übernimmt als Xbox-CEO. Parallel verlässt auch Sarah Bond das Unternehmen, Matt Booty steigt hingegen zum Chief Content Officer auf. Der Wechsel markiert eine Zäsur für die Marke Xbox – in einer Phase strategischer Unsicherheit.

Zur News: Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, nuego, bierbuddha und 22 andere
Meine Hoffnung: nachdem der PC etwa 2 Jahrzehnte (seit die XB360 steil ging) als Gaming-Plattform vernachlässige wurde wird dieser wieder besser unterstützt. Auf der XB konnte MS mit Gaming einfach deutlich mehr Geld verdienen, da man es auf Windows verschlafen hatte zeitnah einen Konkurrenten zu Steam zu etablieren.
Ich hätte gerne Leistungsoptimierungen und eine Entschlackung in Win11 und eine neuen DirectX Version, die z.b. den Wirrwarr bei Upscalcerm angeht indem ein Standard-API dafür eingeführt wird und auch neue Render Features wie Neural Shader mittels API standardisiert.

Realistisch: die Neue macht exakt das Gegenteil von dem was sie gesagt hat (was wohl eh nicht von ihr selbst, sondern aus der PR Abteilung kommt), um die XBox Sparte zu 30% Gewinnmarge zu bringen; eine Utopie in einer Branche, wo diese durchschnittlich so im Bereich 10-15% liegt. Win11 wird als Gaming-Plattform weiterhin ignoriert, dass muss ja zum Agentic-OS werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, nuego, Gizzmow und 37 andere
Beim Lesen der Headline dachte ich dass die Leitung an eine KI übergeben wird lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, qualeman, Ryoukou und 115 andere
metoer schrieb:
Beim Lesen der Headline dachte ich dass die Leitung an eine KI übergeben wird
(Möglicherweise) pun (seitens Microsoft) intended 👾 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Elch79, hansdampf84 und 11 andere
Seit dem immer mehr Spiele von der XBox bei Steam erhältlich sind.
Wäre die Xbox Series X maximal für mich das 4K Bluraylaufwerk interessant.
Wie damals die PS2 für DVD könnte ich mir eine Xbox Series X maximal als 4K Blurayplayer vorstellen sollte diese auf einmal günstiger sein als 4K Blurayplayer und PS5 Disk. Das man ggf. ein Xbox Spiel darauf spielen kann würde ich als Bonus mitnehmen wäre aber nicht Kaufauschlaggebend und entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Buchstabe_A, Tera_Nemesis und 6 andere
Sorry Offtopic:
Ich dachte Skeletor ist Chef der Xbox Sparte :D

Edit:
Als nicht Konsolenspieler sehe ich das Problem, dass es nicht eine Anlaufstelle für Microsoft Spiele gibt. Im Windows Store gibt's alles Mögliche und dann auch noch Probleme mit der Installation usw. Dann sind viele Spiele auch auf Steam. Und zudem hat z.B. Blizzard Activision noch einen eigenen Launcher. Da wird die Marke Xbox nicht so wirklich sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Renort, Haldi und 9 andere
Puh, warten wir mal ab wohin es sich entwickelt.
In letzter Zeit ist es eh etwas still um Xbox geworden. Auch Spielerisch kam da irgendwie nicht viel bei rum. Forza Horizon 6 und Fable sind jetzt ein Funken der Hoffnung und die kommen beide von einem Studio.

Ich denke insgesamt hatte Spencer zwar einige Fehltritte aber sonst durchaus solide Arbeit geleistet, und nach 38 Jahren im Unternehmen finde ich es fair in den Ruhestand zu gehen, zu arbeiten hat er jetzt sicher nicht mehr nötig. Also soll er mal seinen Ruhestand genießen :)

In letzter Zeit hatte ich eh das Gefühl, dass er schon länger mehr in den Hintergrund gerückt ist, da hat man Sara Bond tatsächlich öfters gesehen. Aber sie geht ja jetzt auch.

Also geben wir den neuen mal eine Chance. Die KI-Vergangenheit sagt ja auch erst mal nichts aus, ist halt Management, aber die Frage ist auch: Wer rückt auf diese Position nach?
Insgesamt wirkt es ja schon fast wie ne leichte Degradierung in der aktuellen Zeit.

wagga schrieb:
Wäre die Xbox Series X maximal für mich das 4K Bluraylaufwerk interessant.
Hol dir einen richtigen 4K Bluray Player, ne Konsole ist dafür nix halbes und nix ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Lonex88, Buchstabe_A und 7 andere
Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: usponly, Nisel, Triky313 und 22 andere
Nun, nachdem sich die PS6 um Jahre verschiebt wäre ein Refresh der Konsole incl.gutem Upscaling nötig. 8k hat beim TV keinen Marktanteil, allenfalls 6k für große TV noch denkbar, was AI-Upscaling aber packt.

Na warum die Hardware sich nicht so gut verkauft hat ist doch wohl ganz eindeutig, es fehlen Systemseller. Die Eigenmarken flappten oder wurden eingestampft und die die rauskamen, waren hinter den Erwartungen. Ich habe meine XBox Series eingetauscht und nur wenig dazugezahlt, um diese zu bekommen. Bis heute gab es aber keinen wirklichen Systemseller, der mich umgehauen hat. Vielleicht weil ich älter werde und nicht mehr alles zocke, aber so richtige Knaller fehlen auf der Plattform, die sich dann auch noch geöffnet hat für andere Plattformen. Also warum sollte dann jemand noch eine Xbox Konsole kaufen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Lakmusluk, Cyron2k und 12 andere
Als ich die Headline las, dachte ich mir nur "Alles klar, Microsoft beerdigt jetzt auch offiziell die Xbox-Sparte"

Nüchtern betrachtet, Microsoft ist es egal was man kauft, ob Xbox oder PC, wichtig ist nur das der Kunde sich mit dem Gamepass freiwillig in Ketten setzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renort, squbash, herrStreusalz und 13 andere
Na schlechter kannst ja h nicht werden...

Die sollen endlich die Rare Games herausgeben und für PC releasen

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, _Snaker_ und squbash
Tatsächlich ist ein Führungswechsel bei der Xbox dringend erforderlich. Genau genommen war das Management seit Spencer ein absolutes Desaster, geprägt von einer Fehlentscheidung nach der anderen und ohne klare Vision.

Die Xbox war in der X360 so mächtig wie nie und hätte ernsthaft dauerhaft als Kontrahent zur Playstation und Nintendo bestehen können. Heute ist die Xbox ein Schatten seiner selbst, welcher sich durch den Xbox Gamepass komplett in seiner Identität und Wertigkeit zersetzt hat.

Ich hoffe das sich die Marke Xbox wieder etabliert damit sich Sony endlich mal wieder ernsthaft beweisen muss. Die Playstation 5 ist eine tolle Konsole nur ohne Software, bzw mit kaum nennenswerten Exklusiv Titeln mehr.

Dazu auch noch die Arroganz, Studios wie Bluepoint, welche das grandiose Deamon Souls Remake gemacht haben, zu schließen. Sony kann derzeit machen was sie möchten, da sie schlicht weg den Markt gewonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Nisel, Cyron2k und 10 andere
RIP
Hoffe sie lassen bethesda noch in Ruhe elder scrolls entwickeln danach werden die Milliarden verbrannt für Spiele die es schon gibt und Studios geschlossen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, wagga und Tera_Nemesis
Marcel55 schrieb:
Puh, warten wir mal ab wohin es sich entwickelt.
In letzter Zeit ist es eh etwas still um Xbox geworden. Auch Spielerisch kam da irgendwie nicht viel bei rum. Forza Horizon 6 und Fable sind jetzt ein Funken der Hoffnung und die kommen beide von einem Studio.
Der Halo 1 Reboot, Clockwork Revolution und Gears E-Day sind wohl auch noch für 2026 geplant.

Aber ja, wird interessant wohin es sich entwickelt. Eigentlich sind genug Games in der Mache. Bis es da aber durch neue Führung Auswirkung hat werden wohl weitere 2 Jahre vergehen.

Ob es wirklich besser wird muss sich dann erst zeigen. Letzten Endes wird MS es zum reinen Publisher denn selbst nächste Xbox wird eher PC-Konsolen-Hybrid. Im Grunde bedient man dann nur PC-Hardware und die Playstation. Ab und an kommt ein Switch Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ob sie Xbox wiederbeleben kann?
Könnte eine fast unmöglich zu bewältigende Aufgabe werden…

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Sehe ich sehr skeptisch, weniger Gaming-Expertise in der Management-Ebene klingt für mich nicht nach dem richtigen Schritt. Viele Projekte scheiterten aufgrund schlechten Managements, nun ist die Frage ob Spencer und Bond da die Schuld treffen für die mäßigen Zahlen oder ob so schon zuviel Druck vom Mutterkonzern kam.

Die erfolgreichen Spiele kamen jedoch zuletzt fast immer von Studios die von Spielern/Entwicklern geleitet wurden (FromSoftware, Larian, Sandfall Interactive, etc.). Da seh ich die neue Personalie mit dem Hintergrund nicht als Heilsbringerin. Jedoch kann es auch sein das Spencer und Bond einfach schlechte Manager waren und sie mit den ganzen neuen Studios zu viel wollten? Vielleicht tut da ein frischer Wind gut, jedoch ist dies vermutlich eine naive Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Cyron2k und Kommando
BloodGod schrieb:
Ob sie Xbox wiederbeleben kann?
Mit der aktuellen Strategie nahezu unmöglich, es gibt ja sogut wie garkeine Systemseller mehr, die Abkehr von Exklusivtiteln macht eine moderne Konsole quasi "gleichgültig" - Ich kann sie mir kaufen wenn ich Lust drauf hab, aber wirklich brauchen tue ich sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash und Kommando
Na mal schauen. Bin da sowieso nicht die Zielgruppe. In der Big-Gaming Branche ist die 💩 doch überall am Dampfen. Es kann halt nicht auf Dauer gut gehen, wenn sich immer mehr in weniger Firmen konzentriert und Service Game nach Service Game angekündigt und eingestellt wird. Und dafür werden Milliarden ausgegeben.
Klar, ein Spiel für 50 Millionen ist mit 80 Millionen Umsatz ein Flop. Ein Spiel für 100.000,- ist mit 1 Million Umsatz ein Hit.
Dazu eben die Innovationslosigkeit. Man hört direkt jemanden "das und das funktioniert bei diesem erfolgreichen Spiel da draußen, dass muss unser Spiel genauso machen".
Und, noch schlimmer, die enorme Konzentration erfolgreicher Marken. Marken, die entweder gar nicht genutzt werden oder mit schlechten Entscheidungen an die Wand gefahren werden. Während der Schöpfer mit seinem neuen, kleinen Studio mit der gleichen Idee einen Hit landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, RAZORLIGHT, Serandi.87 und 3 andere
Zurück
Oben