Kaufmannsladen
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 1.138
Die Xbox-Marke ist außerhalb der USA nichts mehr wert. Eine Zertifizierung ist teuer für Xbox und hängt stark an der Marke. Und wieso sollte die Windows-Lizenz kostenlos sein? Wie verdient MS dann Geld, so ohne Shop-Zwang?DerAnnoSiedler schrieb:Mir würde da einfallen:
- Xbox-marke
- Xbox-Zertifizierung, dass Spiele garantiert gut daran laufen (=ziemliches Verkaufsargument)
- Potential kostenlose Windows-Lizenz
Valve hat das Ding den 130+Mio MAUs ihrer Plattform förmlich ins Gesicht gedrückt und es ist weiterhin ein Nischengerät (4-5 Mio. Verkäufe bisher). Die Switch 2 hat in den ersten 4 Tagen mehr verkauft als das Steam Deck in 3 Jahren. und Xbox wird sich nicht an Valve, sondern an Nintendo messen müssen.DerAnnoSiedler schrieb:Was hat den Valve beim Steamdeck für Marketing gemacht? Eben. So etwas verkauft sich nicht über traditionelles Marketing.
Bei so etwas muss das Produkt überzeugen. Und ganz vorne spricht so etwas bereits existierende Kunden an.
Gut, jetzt drehen wir uns im Kreis.DerAnnoSiedler schrieb:Also ich bleibe dabei:
Microsoft muss versuchen neue Kunden über sehr lukrativen Einstiegspreis zu gewinnen. Was am besten mit Cloud oder Hybrid-Konsole klappen wird.
Du hast deine Axiomen, während ich an den Geschäftszahlen sehe, dass Xbox beides (und noch mehr) bereits ohne großen Erfolg versucht hat und offensichtlich nicht mehr bereit ist, sich Marktreichweite auf Kosten der Profite zu erkaufen (was ja auch eher mäßig funktioniert hat).