• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

DerAnnoSiedler schrieb:
Mir würde da einfallen:
  • Xbox-marke
  • Xbox-Zertifizierung, dass Spiele garantiert gut daran laufen (=ziemliches Verkaufsargument)
  • Potential kostenlose Windows-Lizenz
Die Xbox-Marke ist außerhalb der USA nichts mehr wert. Eine Zertifizierung ist teuer für Xbox und hängt stark an der Marke. Und wieso sollte die Windows-Lizenz kostenlos sein? Wie verdient MS dann Geld, so ohne Shop-Zwang?

DerAnnoSiedler schrieb:
Was hat den Valve beim Steamdeck für Marketing gemacht? Eben. So etwas verkauft sich nicht über traditionelles Marketing.
Bei so etwas muss das Produkt überzeugen. Und ganz vorne spricht so etwas bereits existierende Kunden an.
Valve hat das Ding den 130+Mio MAUs ihrer Plattform förmlich ins Gesicht gedrückt und es ist weiterhin ein Nischengerät (4-5 Mio. Verkäufe bisher). Die Switch 2 hat in den ersten 4 Tagen mehr verkauft als das Steam Deck in 3 Jahren. und Xbox wird sich nicht an Valve, sondern an Nintendo messen müssen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Also ich bleibe dabei:

Microsoft muss versuchen neue Kunden über sehr lukrativen Einstiegspreis zu gewinnen. Was am besten mit Cloud oder Hybrid-Konsole klappen wird.
Gut, jetzt drehen wir uns im Kreis.

Du hast deine Axiomen, während ich an den Geschäftszahlen sehe, dass Xbox beides (und noch mehr) bereits ohne großen Erfolg versucht hat und offensichtlich nicht mehr bereit ist, sich Marktreichweite auf Kosten der Profite zu erkaufen (was ja auch eher mäßig funktioniert hat).

Kaufmannsladen schrieb:
Und wieso sollte die Windows-Lizenz kostenlos sein? Wie verdient MS dann Geld, so ohne Shop-Zwang?
Wo wird Micrsoft denn mehr Spiele und vor allem Gamepass verkaufen?
Auf einer OEM-Xbox oder auf einer Playstation?
Natürlich ist hier ein Interesse bei Microsoft.

Kaufmannsladen schrieb:
Valve hat das Ding den 130+Mio MAUs ihrer Plattform förmlich ins Gesicht gedrückt und es ist weiterhin ein Nischengerät (4-5 Mio. Verkäufe bisher). Die Switch 2 hat in den ersten 4 Tagen mehr verkauft als das Steam Deck in 3 Jahren. und Xbox wird sich nicht an Valve, sondern an Nintendo messen müssen.
OEM muss sich offensichtlich nicht an diesen Zahlen messen.

Du hast selber angeführt, dass die Xbox ROG Ally sich noch schlechter als Steam Deck verkauft hat.
Und hat trotzdem die Erwartungen übertroffen. Womit das Ding sich offensichtlich auch für Asus geloht haben muss, weil sonst hätten die das Produkt wohl kaum auf den Markt geworfen.

Und ja, den Namen "Xbox" kennt jeder. Serie S / X hat sich um die 35 Millionen mal verkauft.
Wii U damals übrigens nicht einmal die Hälfte, unter 14 Millionen.

Was ich sagen will, Microsoft muss einen neuen Weg gehen, wie damals Nintendo mit der Switch.
Und was das für mich bedeutet ist maßgeblich auf Cloud mit einer billigen Streaming-Xbox setzen und parallel für den 35 Millionen Xbox Spielerstamm über OEM entsprechendes Angebot liefern.

Offensichtlich hat Microsoft keines davon bereits versucht?
Test-Ballons gestartet, ja. Und die waren allesamt erfolgreich?

Und nein, wie sehr Microsoft bereit dafür ist die Strategie wirklich zu verfolgen, kann ich nicht sagen.
Microsoft ist sicherlich nicht mehr bereit, der existierenden Generation Geld hinterherzuwerfen. Noch ist Microsoft bereits für die Hardware die Marge bei der Software zu opfern. Das impliziert noch nicht, dass die Hardwarespalte bereits aufgegeben ist. Dazu kannst du deine Meinung haben, die ich auch voll akzeptiere.

Ich bewerte hier jedoch lediglich eine mögliche Strategie nach meiner persönlichen Meinung und sehe durchaus dass sehr vieles dafür spricht, dass Microsoft tatsächlich den Weg geht und habe hier irgendwo auch geschrieben:

Ich hoffe unter der neuen Führung ist tatsächlich der Wille das durchzuziehen. Einen Willen, den ich unter Spencer nicht mehr gesehen habe, der hätte die Xbox sicher in der nächsten Generation zu Grabe getragen, weil kein Alleinstellungsmerkmal, keine Exklusivtitel, Nichts.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wo wird Micrsoft denn mehr Spiele und vor allem Gamepass verkaufen?
Auf einer OEM-Xbox oder auf einer Playstation?
Sie verkaufen jetzt schon mehr Spiele auf der Playstation als auf der Xbox (BLOPS6 hatte beispielsweise 82 % seiner Verkäufe auf der PS5) .
Dass die OEM-Xbox nennenswerte Verkaufszahlen haben wird, glaubst du ja selbst nicht:
DerAnnoSiedler schrieb:
OEM muss sich offensichtlich nicht an diesen Zahlen messen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Du hast selber angeführt, dass die Xbox ROG Ally sich noch schlechter als Steam Deck verkauft hat.
Und hat trotzdem die Erwartungen übertroffen.
Im ersten Monat hat sie sich ganz gut verkauft und ist dann stark abgefallen: https://www.notebookcheck.net/Asus-...e-preferred-handheld-gaming-PC.1230155.0.html

DerAnnoSiedler schrieb:
Womit das Ding sich offensichtlich auch für Asus geloht haben muss, weil sonst hätten die das Produkt wohl kaum auf den Markt geworfen.
Seit wann kann Asus in die Zukunft schauen?

Sie rechnen mit Umsätzen von bis zu 160 Mio USD für das Ally-Launch- und Weihnachtsquartel für alle ihre Handhelds. Das sind also deutlich unter 1 Million Geräte.
https://www.tweaktown.com/news/1088...-dollars160-million-from-handhelds/index.html

DerAnnoSiedler schrieb:
Und ja, den Namen "Xbox" kennt jeder.

1772112880862.png
;)

DerAnnoSiedler schrieb:
Serie S / X hat sich um die 35 Millionen mal verkauft.
Wii U damals übrigens nicht einmal die Hälfte, unter 14 Millionen.
Die PS5 ist bei 93 Mio und die Switch bei 152 Mio.

Die Xbox hat sich anfangs wegen Corona und PS5-Mangel gut verkauft, seitdem schlittert sie von einem Negativrekord zum anderen: https://www.purexbox.com/news/2026/...n-record-in-2025-as-microsoft-shifts-focus-uk

DerAnnoSiedler schrieb:
Und was das für mich bedeutet ist maßgeblich auf Cloud mit einer billigen Streaming-Xbox setzen und parallel für den 35 Millionen Xbox Spielerstamm über OEM entsprechendes Angebot liefern.

Offensichtlich hat Microsoft keines davon bereits versucht?
Äh, doch? (Minus der geplanten StreamingBox, die abgeseägt wurde.)

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich hoffe unter der neuen Führung ist tatsächlich der Wille das durchzuziehen. Einen Willen, den ich unter Spencer nicht mehr gesehen habe, der hätte die Xbox sicher in der nächsten Generation zu Grabe getragen, weil kein Alleinstellungsmerkmal, keine Exklusivtitel, Nichts.
Mit Cloud-Fokus und OEM würde sie aber noch zusätzlich ihren Konsolenstatus verlieren. Was bleibt dann überhaupt übrig?

Kaufmannsladen schrieb:
Äh, doch? (Minus der geplanten StreamingBox, die abgeseägt wurde.)
Ja, wir können uns darauf einigen - Microsoft hat Streaming-Xbox und stationäre OEM-Xbox probiert - abgesehen eben von der Streaming-Xbox und stationären OEM-Xbox. Oder wie ich sagen würden: Nichts von beiden :).

Die "alles ist eine Xbox"-Kampagne war so halbherzig und schlecht.
Seit wann kannst du überhaupt in der XCloud Spiele kaufen? Also über den Titeln im Gamepass hinaus? Knapp über einem Jahr, und es ist immer noch ein so eingeschränkter Katalog.

Seit wann nennt Microsoft die xCloud nicht mehr Beta? Seit 4 Monaten?
Wie ich bereits schrieb: Spencer hat der Mut gefehlt, das wirklich durchzuziehen.

Kaufmannsladen schrieb:
Die Xbox hat sich anfangs wegen Corona und PS5-Mangel gut verkauft, seitdem schlittert sie von einem Negativrekord zum anderen: https://www.purexbox.com/news/2026/...n-record-in-2025-as-microsoft-shifts-focus-uk
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Wie ich bereits schrieb: Die Wii U war in jeder Hinsicht noch schlechter - und die Switch ist trotzdem die erfolgreichste Konsole. Was sagt das aus? Für mich lediglich, einfach so weitermachen wäre wohl keine gute Option.

Kaufmannsladen schrieb:
Ich zitiere mal aus deinen Quellen:
"ASUS says demand for the ROG Xbox Ally X exceeds expectations--the handheld is doing so well that it could make up to $160 million revenue in the quarter." (Nov 25)
"It’s kind of just chugging along at you know what you would expect for that price point for that type of audience." (Feb 26)

Anders gesagt, nichts verwunderliches.

Ich verstehe auch gar nicht, wieso wir einen halbherzigen Handheld mit einer als Next-Gen vermarkteten stationären Xbox vergleichen sollten.
Also ja, ich gehe schon davon aus dass die Verkaufszahlen massig höher sein sollten, wenn MS das den 35 Mio Gamepass Nutzern "ins Gesicht drückt" und die ganze Software fertig entwickelt ist und taugt.
Der Punkt war, sich nicht mit den Switch / PS5 Verkaufszahlen messen müssen. Da ist eine ziemliche Spannweite dazwischen!

Kaufmannsladen schrieb:
Sie verkaufen jetzt schon mehr Spiele auf der Playstation als auf der Xbox (BLOPS6 hatte beispielsweise 82 % seiner Verkäufe auf der PS5) .
Die Frage war doch ziemlich klar, wie viele Gamepass und wie viele Spiele über einen Xbox-Store, wo Microsoft die Store-Profision kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben