• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

cyrezz schrieb:
Also warum sollte dann jemand noch eine Xbox Konsole kaufen?!
Eine Frage die ich mir seit 20 Jahren gestellt habe und bisher immer nur mit "du solltest eben keine Xbox kaufen" beantworten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Cleanor und Kommando
So gern ich den GamePass mag, gibt es für mich leider immer weniger Gründe bei der Xbox zu bleiben.
Langfristig wirds bei mir wohl Bazzite/Steam und evtl die nächste PS, weil die Kollegen alle davon reden dahin zu wechseln. (Spiele viel co-op zeugs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, computerbaser_ und Sirhaubinger
Die können auch gleich absperren…

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Buchstabe_A und NHEADY55
Würde mich freuen, wenn man ihn beim Summer-Showcase vielleicht nochmal sieht und man da irgendwie eine "Übergabe" macht.

Sehr Schade, das er geht. Mal schauen was die Zukunft da bringt. Bei der KI-Chefin an der Spitze, weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Cyron2k und Buchstabe_A
Bedeutet das, das es doch wieder Exklusives Games nur auf der X Box geben wird ?
Wenn ja werde ich mir doch eine X Box Next holen - wenn nicht wird die PS6 meine nächste "X Box". :daumen:

Krass, mein ganzes Leben gab’s es Phil Spencer und jetzt geht er in den Ruhestand. Gutes Leben weiterhin. 👋

Microsoft ist ein mächtiges und vielschichtiges Unternehmen. Das ist eine Strategie wie sie auch andere Tech Unternehmen wie Samsung bestreiten. Dadurch ist man breit aufgestellt und ist besser für Krisen gerüstet. Es ist macht die Ausrichtung komplex.

Salzferkel schrieb:
Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt

Warum nicht ? Man hat doch jetzt schon gesagt das es was geben wird ähnlich der Steam Maschine ....bzw Steam Deck

Wird eine Konsole die näher am PC rückt ... Hoffentlich weiterhin die alten spiele abspielt mit einem besseren Xbox Konsolen Design das man bei Bedarf als Windows booten kann

Und ehrlich wenn das funst was will man mehr ... Alle Xbox spiele bis aktuell + neue + PC Spiele weil Steam und Co werden auch unterstützt .... Man kann vieles gutes aus beiden Welten haben als Couch Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, jiggi89 und 9t3ndo
Christian1976B schrieb:
Bedeutet das, das es doch wieder Exklusives Games nur auf der X Box geben wird ?
Nächste Xbox soll ein Konsolen-PC Hybrid werden der Windows mit Steam, Epic usw ausführen soll.

Da wird nichts exklusiv werden weil man ja Play Anywhere anstrebt, so dass man Games auf Next-Xbox, PC und PC Handheld spielen kann.

MS hat nicht die Hardwarebasis für 100Mio Konsolennutzer um da wieder eigenen Ökosystem aufzubauen. Die brauchen die PC, Playstation und Switch Gamer als Kundenkreis um genug Software abzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Buchstabe_A, Cruentatus und eine weitere Person
eine ehemalige "KI managerin" als neuen kopf für xbox einzustellen, ist nicht das schlechteste, was der xbox passieren kann. KI als solches ist dabei mmn nicht wirklich unangebracht. man muss halt darauf aufpassen, dass die technologie nicht inflationär verwendet wird. an richtiger stelle eingesetzt, kann KI wahre wunder vollbringen.

warten wir mal ab, was noch passiert. die neue managerin kann aber die gebildeten spiele-bibliotheken bei sony gamern nicht rückgängig machen. wer jetzt digital 200 spiele für die ps4/ps5(pro) hat, wird nicht so schnell zu xbox wechseln. das ist das dilemma.

wäre 2013 nicht der fokus auf "tv entertainment with xbox" gelegt worden, wäre alles gut gewesen. manchmal habe ich aber den eindruck, als wäre die xbox sparte absichtlich an die wand gefahren worden. ich stelle mal die frage in den raum: "möchtest du mit einer xbox spiele spielen oder tv gucken?" die antwort darauf wird zu 99% erklären, warum die xbox sparte nun am (vorläufigen) ende angekommen ist. vielleicht gelingt ja mit ki das wunder, an das kaum noch ein xbox fan glaubt? die zukunft wird es zeigen.

„Xbox mit Identitätskrise“
Tja, wenn man ewig auf ein neues Gears oder Halo warten muss 🤷‍♂️ und die mittlerweile nicht mal mehr Xbox exklusiv sind.

Echt schade, meine Xbox Series X verstaubt auch irgendwie mehr oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, aid0nex, Buchstabe_A und 5 andere
Das waren noch Zeiten als der Boris von Happy Computer da mitgemischt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Buchstabe_A, ds1 und 6 andere
ragnarok666 schrieb:
Meine Hoffnung: nachdem der PC etwa 2 Jahrzehnte (seit die XB360 steil ging) als Gaming-Plattform vernachlässige wurde wird dieser wieder besser unterstützt. Auf der XB konnte MS mit Gaming einfach deutlich mehr Geld verdienen, da man es auf Windows verschlafen hatte zeitnah einen Konkurrenten zu Steam zu etablieren.
Ich hätte gerne Leistungsoptimierungen und eine Entschlackung in Win11 und eine neuen DirectX Version, die z.b. den Wirrwarr bei Upscalcerm angeht indem ein Standard-API dafür eingeführt wird und auch neue Render Features wie Neural Shader mittels API standardisiert.

Realistisch: die Neue macht exakt das Gegenteil von dem was sie gesagt hat (was wohl eh nicht von ihr selbst, sondern aus der PR Abteilung kommt), um die XBox Sparte zu 30% Gewinnmarge zu bringen; eine Utopie in einer Branche, wo diese durchschnittlich so im Bereich 10-15% liegt. Win11 wird als Gaming-Plattform weiterhin ignoriert, dass muss ja zum Agentic-OS werden...
Nun, das stimmt so nicht ganz: Microsoft war ja mit Windows Vista und dem "Games for Windows Live", wie so oft, früh dran, hat es aber zu schlecht gemacht, sich nicht am Kundennutzen orientiert (sprich: die Nutzer/-innen zu Tode genervt), zu wenig investiert und nicht konsequent durchgehalten. Wie Börsenkonzerne in den USA, und ganz besonders Microsoft, das eben so machen.

Bei Microsoft gibt es keinen einzigen technischen Standard, an den sich die Firma selber halten würde. Ich beobachte die Firma seit fast 40 Jahren, und was ich sehe, ist ein einziger Haufen Beliebigkeit. Mal dies, mal jedes, mal so, mal so, und wenn man sich auf eines verlassen kann, dann, dass das, was sie gestern gesagt haben, heute nicht mehr zählt. Provokant ausgedrückt: Microsoft wird erst dann verlässlich, wenn sie nicht mehr wissen, wie man etwas ändert, weil die Leute schon lange in Rente sind.

Wer hat eine Retail-Kette aufgebaut? Apple. Wer hat seine Retail-Kette eingestampft? Microsoft. Fast nirgendwo kann man den Kram noch physisch kaufen, im Mediamarkt habe es nur noch die unauffälligen kleinen Plastikboxen mit den verschweißen Karten darin zu Mondpreisen. Alles, was mal als Microsoft in einer Verpackung im Regal stand, gibt es nicht mehr: Windows, Office, XBox, das wars. Der Rest ist irgendwelcher "Business"-Kram, den irgendwelche folgsamen "IT-Beratungen" an Firmen oder Behörden verscherbeln, die groß genug sind, um die Kosten weiterreichen zu können.

Was haben sie in den letzten 20 Jahren erschaffen? Nur Börsenwert. Das war's aber auch. Nichts, was man braucht, nichts, was man gerne benutzt, und nichts, woran man sich erinnern würde. Sie sind halt zufällig nur immer noch zu groß und zu reich, als dass sie vom Markt verwunden wären und haben, entgegen aller marktwirtschaftlichen Prinzipien, rechtzeitig alle wichtigen Konkurrenten wegkaufen dürfen (Call of Duty durften sie auch kaufen, obwohl es nahezu Sony's wichtigster Titel war -- und auch den werden sie bei Microsoft ruinieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, _Snaker_, Brrr und 15 andere
Dante2000 schrieb:
Tatsächlich ist ein Führungswechsel bei der Xbox dringend erforderlich. Genau genommen war das Management seit Spencer ein absolutes Desaster, geprägt von einer Fehlentscheidung nach der anderen und ohne klare Vision.
Dir ist hoffentlich klar, dass Spencer immerhin ein leidenschaftlicher Gamer war und ihm nur das möglich gewesen ist, was Nadella zugelassen hat. Jetzt sitzt ein Cloud Typ an der Spitze des Konzerns und eine AI Frau leitet die Gaming Sparte, na dann Prost Mahlzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, _Snaker_, Slim.Shady und 12 andere
Vielleicht gibt es ja bald ein neues Gamepass - Modell.

"Gamepass KI". Während deine Xbox ungenutzt ist, darf MS sie für KI Berechnungen nutzen und je nach Rechenzeit gestaffelt, gibt es Rabatte auf den Gamepass.

Nein. Ich meine das nicht Ernst. Nur zur Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Kommando und Apocalypse
Spock37 schrieb:
Sie sind halt zufällig nur immer noch zu groß und zu reich, als dass sie vom Markt verwunden wären und haben rechtzeitig alle wichtigen Konkurrenten wegkaufen dürfen.
Woran du siehst das es eben alles andere als zufällig ist, auch wenn das Verhalten von so einem Fähnchen im Wind zufällig wirken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hallo neue Microsoft AI Frau. Bitte AI für WOW classic die meine Twinks steuert. Und ich alles soloen kann. ^^

xexex schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass Spencer immerhin ein leidenschaftlicher Gamer war und ihm nur das möglich gewesen ist, was Nadella zugelassen hat. Jetzt sitzt ein Cloud Typ an der Spitze des Konzerns und eine AI Frau leitet die Gaming Sparte, na dann Prost Mahlzeit.
Vielleicht bekommt der Store und die MS Games ja dann endlich mal anständig Server 🤣

edit:
Wobei mir echt Latte ist ob Spencer leidenschaftlich gerne Spiele gespielt hat die ich kacke finde oder nicht. Deswegen bekommt jetzt auch keine Bonuspunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Vielleicht bekommt der Store und die MS Games ja dann endlich mal anständig Server
Die Frau kam erst vor zwei Jahren von Meta zu Microsoft, sie dürfte so viel Interesse am Store und Windows haben wie ich an Züchten von Milchkühen. Alle die sich mal für Windows eingesetzt hatten, wie Panos Panay sind schon seit Jahren weg, für mich ist das eher eine gute Besetzung um Xbox abzuwickeln, so wie Nadella seit Jahren Windows und die Gerätesparte begräbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGB, _Snaker_, Brrr und 10 andere
RKCPU schrieb:
allenfalls 6k für große TV noch denkbar, was AI-Upscaling aber packt.
Eben, genau das was die breite Masse haben will. Nur deswegen steht meine Series im Schrank. -.- /s

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Sirhaubinger
Zurück
Oben