• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

xexex schrieb:
Die Frau kam erst vor zwei Jahren von Meta zu Microsoft, sie dürfte so viel Interesse am Store und Windows haben wie ich an Züchten von Milchkühen. Alle die sich mal für Windows eingesetzt hatten, wie Panos Panay sind schon seit Jahren weg, für mich ist das eher eine gute Besetzung um Xbox abzuwickeln, so wie Nadella seit Jahren Windows und die Gerätesparte begräbt.
Hängt Xbox nicht am gleichen Backend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Luftgucker schrieb:
Hallo neue Microsoft AI Frau. Bitte AI für WOW classic die meine Twinks steuert. Und ich alles soloen kann. ^^
Skill Issue :)

Retail bietet dir mit den Delves doch eine gute Möglichkeit, Content solo zu spielen.

Classic ist eben classic.

Sharma, who will report directly to Satya Nadella, Microsoft's Chairman and Chief Executive, has said she would focus on Xbox's core audience while adapting to a rapidly evolving gaming landscape. This includes subscription services, cloud gaming, and also large-scale acquisitions. Before her new role at Microsoft Gaming, Sharma held senior leadership positions at major tech companies such as Instacart and Meta.
Ergo: Die Gaming-Sparte wird zukünftig von oben Verwaltet. Streng strategisch und komerziell.

<ironie>Hat super bei unserer Autoindustrie funktioniert. Ich liebe diese Touch-Buttons am Lenkrad!</ironie>

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Spock37
Die Xbox hat endgültig ihr Grab geschaufelt. Lange schon wurde ihr Fall prophezeit, doch die glühenden Fans blieben standhaft im Applaus für jeden verbliebenen Funken Hoffnung.

Ich sehe schwarz für die grüne Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
xexex schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass Spencer immerhin ein leidenschaftlicher Gamer war und ihm nur das möglich gewesen ist, was Nadella zugelassen hat. Jetzt sitzt ein Cloud Typ an der Spitze des Konzerns und eine AI Frau leitet die Gaming Sparte, na dann Prost Mahlzeit.
Ein Gamer zu sein aber nie als einer zu agieren macht es nicht besser. Es gab nicht eine einzige Entscheidung zugunsten der Kunden und damit der Gamer in der vergangenen 14 Jahren. Und auch der Gamepass war meiner Meinung nach nichts für Gamer sondern eher eine weitere Abofalle wie bei allen Microsoft Produkten der letzen 15 Jahre.

Mein Wunsch ist Wunschdenken. Ich bin da auch realistisch. Die Marke Xbox ist massiv beschädigt und die Übernahme einer neuen KI Expertin ist ebenfalls höchst fragwürdig. Als nächstes werden die spiele mit Microslop entwickelt. Da die Marke so beschädigt ist, wird es da nicht mehr viel schaden Anrichten können.

xexex schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass Spencer immerhin ein leidenschaftlicher Gamer war
Ist das nicht irrelevant? Es kommt auf das Ergebnis an und nicht auf das Gamer-T-Shirt. :)

xexex schrieb:
und ihm nur das möglich gewesen ist, was Nadella zugelassen hat.
Es war sein Job, dafür zu sorgen, dass Nadella (und Hood) ihm die entsprechenden Ressourcen und Möglichkeiten gibt.

xexex schrieb:
Jetzt sitzt ein Cloud Typ an der Spitze des Konzerns
Aber bereits seit 2014 und fürs Geschäft war das eine durchaus gute Sache. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin schon auf die nächste AiBox oder Xbox365 gespant.
Spaß beiseite.

Mal gucken was bei rauskommt. Vllt. wirds ja gut, meckern kann man später noch immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wird unter Ihr aus reiner Spielersicht nur schlechter werden. mark my Words. Alleine schon weil sie den Spielemakt bei Xbox nur noch auf Wachstum ausrichten wird, das wird an erster Stelle stehen. Wachstum ist das eine aber ob dabei überhaupt wirklich Leidenschaft für Gaming dahinter steht wie bei Spencer das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Die Schließung von Bluepoint Games seitens PlayStation & der Führungswechsel bei Xbox sind aus meiner Sicht doch eindeutige Anzeichen einer Identitätskrise der Big Player in der Gaming-Branche.

Anstatt auf solides Fundament zu bauen, wie technisch einwandfreie Neuninterpretationen bewährter Konzepte, der die Core Spielerschaft anspricht (Bluepoint), oder kreativen Output zu ermutigen (Hi-Fi Rush von Tango Gameworks) setzen die großen Stakeholder auf

- die Lotterie-Tickets in Form von Live Service Games (die dann bei nicht sofort eintretenden Erfolg auch sofort heruntergefahren werden)

- das Verfolgen von Corporate-Trends, die sich in Board-Rooms gut anhören, mit möglichst vielen Schlagwörtern, wie KI, Kundenbindung, Abo-Services, usw.

Sobald der kurzfristige Erfolg nicht eintritt, werden Studios geschlossen, Personal abgebaut, etablierte Marken zu Grabe geführt.
AAA Releases werden in der Produktion zu teuer & der manuelle, kreative Prozess wird zu aufwendig, um rentabel zu sein.
Kaum einer kann es sich leisten, ruhig und wirtschaftlich verantworltich auf solide 8 von 10 zu setzen, die knapp rentabel sind. Jeder will das 10 von 10 Ticket ziehen, das dich einen Schritt näher zum neuen Fortnite oder Roblox, oder von mir aus im kleinen Rahmen Helldivers bringt.

Die Alternativen für die Spielerschaft, die sich abseits der Massenphänomen für Games interessiert, muss sich öfter am Indie-Markt umschauen, um leidenschaftliche Projekte finden zu können.
Manche alteingesessenen (vor allem japinische) Publisher wie Capcom oder Bandai Namco schaffen den finanziellen & kreativen Spagat anscheinend ein wenig besser, als der First Party Output von Microsoft/Sony.

Dann gibt es natürlich noch Nintendo, das sich größtenteils treu bleibt & die eigene Suppe kocht. Mit allen Vor- & Nachteilen.

Insgesamt wirkt die Branche ein wenig am Scheideweg. Einen großen Crash muss man nicht unbedingt fürchten, aber es kann gut sein, dass sich manche großen Namen neu erfinden werden müssen.
Für Spieler, die abseits von überteuerten Risiko-Projekten aber dennoch genug Spielspaß finden, gibt es aus meiner Sicht insgesamt aber keinen großen Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Buchstabe_A, computerbaser_ und 9 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Ist das nicht irrelevant? Es kommt auf das Ergebnis an und nicht auf das Gamer-T-Shirt. :)

;)

Hat viel damit zu tun, denn man hat aus dieser Perspektive andere Ansprüche an das Produkt und nicht nur nackte Zahlen.

DA der Beitrag über mir spricht das genau an.

xexex schrieb:
für mich ist das eher eine gute Besetzung um Xbox abzuwickeln
Das ist durchaus möglich, dass sie dafür bezahlt wird, den Hass der verbliebenen (und extrem toxischen) Xbox-Gemeinde auf sich zu nehmen und in die Gaming-Geschichte als Totengräberin von Xbox einzugehen.

Spencer hat wahrscheinlich keine Lust darauf und Bond will noch (anderswo?) Karriere machen.

Oder wir irren uns und sie reißt wirklich das Ruder mit innovativen Ideen herum.

Schauen wir mal. :)

xexex schrieb:
so wie Nadella seit Jahren Windows und die Gerätesparte begräbt.
Mehr Rendite für den Rendite-Gott!

• Gefällt mir
Totgeglaubte leben länger. ☠️

Ich denke XBOX ist nicht tot.

Die Spencer-Nachfolgerin wird zum Paukenschlag ausholen.

Nächste XBOX wird halt ein PC sein.

Nur bei der Software gibt es aber dringend Nachholbedarf. 😏

• Gefällt mir
Ich sehe aufgrund eigener Erfahrungswerte schwarz für die XBox-Sparte. Ich hatte früher mal einen Chef bekommen, der von unserer Sparte keinen Plan hatte. Hat nur zu Problemen geführt und letzten Endes wurde alles vor die Wand gefahren.

Die KI-Affinität wird meiner Meinung nach mittelfristig bei XBox durchschlagen. In welcher Form, lässt sich natürlich noch nicht sagen. Aber die neue Chefin wird bestimmt versuchen, das zu integrieren "was sie schon kann". Das machen (fast) alle neuen Chefs. Aber bei so einer Branche wie games, wird das nicht gut ausgehen für XBox und games bei MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoJiRa_2 und pookpook
Ich glaube in die letzten 5 Jahren war Spencer nur eine Kopffigure und dürfte nix mehr entscheiden.
Mit Matt Booty wird auch nix ändern ich könnte Sponge Bob und Patrick Star einsetzten =gleicher ergebeniss . Einfach trauig was bei Xbox abgeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
KuroSamurai117 schrieb:
Da wird nichts exklusiv werden weil man ja Play Anywhere anstrebt, so dass man Games auf Next-Xbox, PC und PC Handheld spielen kann.

MS hat nicht die Hardwarebasis für 100Mio Konsolennutzer um da wieder eigenen Ökosystem aufzubauen. Die brauchen die PC, Playstation und Switch Gamer als Kundenkreis um genug Software abzusetzen.
Achso - na dann wir die PS6 meine "nächste X Box" . :daumen:

HighPerf. Gamer schrieb:
Hat viel damit zu tun, denn man hat aus dieser Perspektive andere Ansprüche an das Produkt und nicht nur nackte Zahlen.
Hm, die historische Evidenz wiederspricht dem aber ;-p

Von den großen drei Konsolenhersteller war Xbox der einzige mit einem "offiziellen" Gamer an der Spitze ...

HighPerf. Gamer schrieb:
DA der Beitrag über mir spricht das genau an.
Da fehlt ein Link?

@Abrexxes
Man erwartete via 8k das große Geschäft - was ausblieb.

LCD-Panels werden auch großen Glasplatten geschnitten, wie z.B. 55" was die global die größte Stückzahl ausmacht. Würde man aus der Platte 83"-83" schneiden, so hätten man 6k bei gleicher Pixeldichte aber die doppelte Anzahl statt 4-fach bei 8k.

Jetzt, da 8K gestorben ist ist man vielleicht realistisch und baut auf der gleichen Linie einfach die größeren Displays, wo man größere Margen erzielen kann.
6k als Monitor ist teils ja schon erreicht bzw. nur umgerechnet wie Ultrawide.

Crifty schrieb:
Als ich die Headline las, dachte ich mir nur "Alles klar, Microsoft beerdigt jetzt auch offiziell die Xbox-Sparte"

Nüchtern betrachtet, Microsoft ist es egal was man kauft, ob Xbox oder PC, wichtig ist nur das der Kunde sich mit dem Gamepass freiwillig in Ketten setzen lässt.
Warum Ketten? Man zahlt 12€ pro Monat für das GamePass Ultimate und hat eine grosse Anzahl von Games, die man dann selbst auf einen Webbrowser-fähigen Kühlschrank spielen soll. Ich finds daher top. Zumal es einen Trick gibt, wie man den GamePass sogar kostenlos bekommt 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Oh boy...also ich bin mit der Art wie Phil Spencer das Xbox Ökosystem in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht einverstanden...habe hier aber auch keine Aktien, meine letzte Xbox war die 360.
Aber dass nun eine neue Chefin mit sehr starken AI Stallgeruch das Zepter übernimmt, lässt absolut nichts gutes erwarten.
Für mich nach der Schließung von Bluepoint durch Sony die zweite Katastrophenmeldung innerhalb kurzer Zeit.

Ob wir auf der Gamescom dann mal gute Ankündigungen von Microsoft sehen werden? Wer nichts ankündigt bzw. nicht liefert kann auch keine Käufer erwarten.

- Gears of War E-Day ist seit Ewigkeiten angekündigt ohne Neuigkeiten

- Halo Infinite haben sie gehörig in den Sand gesetzt

- mal wieder ein Aufguss von Halo CE

Das kann ja heiter werden. Tech isch ist die XSX eigentlich eine richtig gute Konsole...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben